Wolf oder Hunde?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
208DC9DF-9399-43E7-B841-D039156C1E6E.jpeg

Nachdem dieses Bild bzw. diese Nachricht über die bekannten Medien kommuniziert wurde, gehe ich davon aus, dass ich nicht gegen die Rechte Dritter verstoße, wenn das Bild sichtbar ist.

Lese ich den zugehörigen Text, bin ich einigermaßen irritiert, was da vemeintlich (!) vom FA Melsungen kolportiert wurde. Ich habe noch nie davon gehört, dass Hunde - während einer Jagd - einen Artgenossen getötet und dann gefressen hätten. Das klingt doch extrem abwegig. Bei Betrachten des Bildes drängen sich Assoziationen zu bekannten Fotos und damit andere, deutlich naheliegendere Erklärungen auf und ich neige dazu, vorab mal an das Naheliegende und Plausible zu glauben.

War jemand bei der Jagd im FA Melsungen bzw. hat jemand klare Informationen, die nicht vom 'Hörensagen' stammen?


grosso
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Ich habe eben einen Artikel zu dem Vorfall gelesen in welchem berichtet wurde das laut der Tierärztin keine Bissspuren an dem Hund gewesen wären. Aus diesem Grund würde Sie Wölfe sowie Hunde ausschließen.
Schwarzwild soll der Übeltäter sein... Ich selbst habe schon des Öfteren geschlagenen Hunde gesehen und auch einen eigenen verloren aber von angeschnittenen habe ich noch nichts gehört. Vor allem in einer laufenden Jagd finde ich das sehr komisch.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe eben einen Artikel zu dem Vorfall gelesen in welchem berichtet wurde das laut der Tierärztin keine Bissspuren an dem Hund gewesen wären. Aus diesem Grund würde Sie Wölfe sowie Hunde ausschließen.
Schwarzwild soll der Übeltäter sein... Ich selbst habe schon des Öfteren geschlagenen Hunde gesehen und auch einen eigenen verloren aber von angeschnittenen habe ich noch nichts gehört. Vor allem in einer laufenden Jagd finde ich das sehr komisch.

Ist und war somit die Schlussfolgerung, Schwarzwild habe Teile des Hundes gefressen? Klingt für mich nicht sooo überzeugend.


grosso
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Auf dem Foto sieht es für mich aus, als wäre der Hund mit "stumpfer Gewalt" aufgerissen worden - die Spuren des Gebrächs einer Sau würde man auch deutlich sehen. Außerdem gebe ich der Einschätzung meines Vorposters Recht was das Anschneiden durch Sauen betrifft.

Möglicherweise abwegig - aber ich habe mal einen Fuchs aufgesammelt den hat's durch den Radkasten gedreht und der sah so ähnlich aus - Decke großflächig "abgezogen", Bauch offen und Innereien z.T. draußen und verstreut.

CD
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Ist und war somit die Schlussfolgerung, Schwarzwild habe Teile des Hundes gefressen? Klingt für mich nicht sooo überzeugend.


grosso

Nein für mich auch nicht!
Finde das Verletzungsmuster welches man auf dem Bild erkennen kann allgemein Rätselhaft.
Zu den Bildern die man von Wolfsrissen kennt passt es nicht und wenn ich mir, von Schwarzwild angeschnittene Stücke bedenke, die ich bisher gesehen habe haut es auch nicht hin.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Verletzungsmuster stört mich auch, das ist nicht eineindeutig. Ich hoffe, die haben richtig beprobt und das nicht im Chaos vergessen. Und die Begutachtung erfolgt hoffentlich durch jemanden mit Erfahrung mit Wolfsrissen, Hundebissen und Schwarzwildbissen und -schmissen.

Davon ab ist es schade um jeden Hund, der bei der Jagd umkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Nachdem der Hund einen Sender trägt kann nur wenig Zeit zwischen dem Riss und dem Auffinden vergangen sein. Die von mir verlinkten Bilder von getöteten Jagdhunden entstanden teilweise auch auf Bewegungsjagden. Der Hund wurde im Treiben getötet und teilweise gefressen. Überraschend wäre das also nicht, wenn das auch in Deutschland passiert. Ich lasse meinen Hund in Gebieten mit hoher Wolfsdichte nicht mehr laufen. Man hört gerüchteweise von solchen unter dem Teppich gehaltenen Ereignissen aus Ostsachsen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Das Verletzungsmuster stört mich auch, das ist nicht eineindeutig. Ich hoffe, die haben richtig beprobt und das nicht im Chaos vergessen. Und die Begutachtung erfolgt hoffentlich durch jemanden mit Erfahrung mit Wolfsrissen, Hundebissen und Schwarzwildbissen und -schmissen.

Davon ab ist es schade um jeden Hund, der bei der Jagd umkommt.

In den Artikeln wurde ausdrücklich erwähnt das keine Beprobung stattgefunden hat. Es wurde wohl nur die Tierärztliche Untersuchung vorgenommen.

Nachdem der Hund einen Sender trägt kann nur wenig Zeit zwischen dem Riss und dem Auffinden vergangen sein. Die von mir verlinkten Bilder von getöteten Jagdhunden entstanden teilweise auch auf Bewegungsjagden. Der Hund wurde im Treiben getötet und teilweise gefressen. Überraschend wäre das also nicht, wenn das auch in Deutschland passiert. Ich lasse meinen Hund in Gebieten mit hoher Wolfsdichte nicht mehr laufen. Man hört gerüchteweise von solchen unter dem Teppich gehaltenen Ereignissen aus Ostsachsen.

Es wurde wohl vom Stand geschnallt und der Hund erst am Ende der Jagd gefunden. Wie viel Zeit vergangen ist kann ich also nicht beurteilen. Verwundern würde es mich auch nicht wenn ein Hund dem Wolf zum Opfer fällt aber hier passen die Bilder irgendwie nicht richtig. Die Wolfsrisse die ich von Bildern kenne oder hier live gesehen habe sahen irgendwie ``zerfledderter´´ aus. Endschuldigt die saloppe Formulierung.

Aber gut alles spekulation...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Es ist wirklich schade und bedauerlich um JEDEN Hund der auf Jagd getötet bzw ,,geschlagen" wird. Wenn Wölfe dafür verantwortlich sind, dann sollte das auch ,,zugegeben" und nicht ,,unterm Tisch gekehrt" werden !!!:cautious:.
Ausserdem sollte der Besitzer des Hundes entschädigt werden, wenn der Verlust überhaupt mit Geld aufgewogen werden kann:(.
MfG.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ein toter Jagdhund ist immer ein schlimmes Bild.
Wenn man aber genau hinsieht, ist der Körper nicht geöffnet, sonder es gibt großflächige Hautschäden und Blutungen.

Im Einsatz überfahren und mitgeschleift ?

"Gefressen" ist er definitv zum Zeitpunkt des Bildes nicht !

Wie gern entsprd. derartige Bilder zur fake-Erstellung und Verschleiern von Fakten, die wir alle nicht kennen, hergenommen werden, ist leider bekannt.

Daher erlaube ich mir kein Urteil, über das hinaus, was ich auf dem Bild erkenne.
Der Text zum Bild ist sowieso kryptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Also lt Artikel im Mitbewerber:
TA hat untersucht : Ergebnis: der LH-Teckel wurde von einer Sau erschlagen.
Kann bei kleinen Hunden sicher auch mit stumpfen Verletzungen vorkommen, die seltsamen Hautverluste auf dem Bild erklärt es m.E. nicht.
Für mich siehts auch nicht nach LH-Teckel aus auf dem Bild, aber das kann viell täuschen.

Im Bericht steht auch: "Teile des Körpers fehlten..." Wo sieht man das auf dem Bild ??
bzw es wird berichtet von "tiefer Stichverletzung zwischen den Keulen und Hauptschlagader-Verletzung", das erklärt die Blutdurchtränkung.

Ingesamt für mich ein schlechter Bericht, geht schon in der Überschrift los - aber das ist wohl so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Gerade Bachen packen mitunter kleine Hunde wie der DD eine Stück Raubwild. Auch helfen Sauen mitunter zusammen. Der Hund schaut mir nicht angeschnitten aus. Eher oberflächlich abgezogen, und dass trau ich Sauen schon zu, wenn die sich den Hund zu zweit schnappen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
522
Oben