Wolf reißt Isländerpony - soll das Tier abgeschossen werden?

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
jetzt heißt er also roddy, wäre nicht rowdy besser gewesen

die leute die den schaden haben können einem tatsächlich leid tun, da steckt immer ne menge herzblut drinnen
geld macht das nicht wieder gut

ich hatte letztes jahr auch zwei problem kameruner, wollten nachts auf teufel komm raus nicht in den stall gehen und bis zur waldkante sind es 200 meter. da ist man jeden morgen froh wenn sie noch da sind. ich kann mich da reinfühlen. noch ein paar häuser zwischen aber das stört sie nicht
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Ziesar/Wolf-reisst-zwei-Schafe-mitten-in-Graeben

tatsächlich wird der wolfbestand jetzt sehr zügig weiter anwachsen, die bedingungen für den wolf sind megagünstig. das bißchen abgang durch straßenverkehr wird die population nicht stabilisieren.
die angriffe auf tiere in weidehaltung werden weiterhin zunehmen mit stark steigender tendenz.
da das jetzt auch pferde betrifft müssten demnach auch die mit wolfsicheren zäunen gekoppelt werden und herdenschutzhunde dabei haben.
das bedeutet für viele finanziell das aus.
die jägerschaft sollte sich dabei äußerst zurück halten, das problem wurde von anderen fabriziert und die müssen die folgen tragen. der gesamtheit aller landbewirtschaften müssen wir unsere uneingeschlossene solidarität versichern und darauf hinweisen das uns die hände geknebbelt sind. gleichzeitig muß mit allen 10 fingern auf die wirklichen verursacher gezeigte werden. die müssen eines tages die dividende einfahren, das ist nur verdient.
kippen wird das system aus 2 möglichen gründen: die angriffe auf weidetiere erreichen ein unerträgliches ausmaß oder es gibt wirklich einen der, zugegeben, seltenen angriffe auf menschen.
als ausgewachsener, bewaffneter, Mann ist man in forste da wenig betroffen und kann sich gemütlich zurück lehnen, es betrifft uns nicht als problem.

ich persönlich freue mich darauf das lupus dem wolfsberater den arbeitstag unerträglich macht, dummheit muß bestraft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Moin,

wenn ich die Sache mit dem Sender mal aufgreifen kann, dann würde ich einen Empfänger draus machen. Sobald sich Roddy einem, mit entsprechendem Sender ausgestatteten, Nachpferch nähert kriegt er einen heftigen Stromschlag und bei weiterer Annäherung wird eine betäubende Arznei gespritzt. Wenn er dann am nächsten Morgen verkatert aufwacht hat er Kopfschmerzen und starken Hunger, weiß aber nicht mehr was letzte Nacht passiert ist.
Das könnte jetzt dem ein oder anderen bekannt vorkommen, hat aber nix mit Kegelausflug zu tun...;)

WmH
Schorse
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
du glaubst es gibt einen wolfsicheren zaun?

in welchem verhältnis steht der zu dem wert der weidetiere? 2 kameruner bekomme ich für 100, was kostet der zaun ? ist das dann noch sinnvoll? rindvieh ist mehr wert aber die länge des zaunes geht dann gegen unendlich. was ist mit pferden? pferde kosten, die sind nicht wirklich etwas wert, willst eins kaufen? der markt ist voll mit "gebrauchtpferden".

schon mal mit renitenten kameruner zu tun gehabt? konnte mir das vorher auch nicht vorstellen. wenn die in den stall sollten wurden die panisch als wenn der wolf hinter ihnen her wäre, die sind aus dem stand über 1,50 hohen maschendraht gesprungen. muß ich dann 3 meter hoch zäunen das es reicht?
fleisch aus massentierhaltung aus der tiefkühltheke ist BILLIGER

natürlich, wir können auch veganer werden aber wie mir der chef eines biologisch-dynamisch wirtschaftenden gutes schon vor langer zeit sagte: biologische landwirtschaft ohne tierhaltung? das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es gibt zumindest Zäune, die Wölfe auch nach Besuch der Weide wieder draussen halten und die nicht die Dimensionen der alten Grenzanlagen haben. :rolleyes: Material dafür sollte in jedem Viehhaltebetrieb sowieso vorhanden sein, nennt sich "Gute Fachliche Praxis" oder "Stand der Technik". Wenn man die Schafe nicht aufgestallt bekommt, dann ist das IMHO ein Halterfehler. In der Gegend sind die Wölfe seit vielen Jahren aktiv und bekannt, da kann man schon mal bei den Lämmern anfangen, die ans nächtliche Aufstallen zu gewöhnen, gerade wenn die am Haus sind. Wenn die partout nicht daran zu gewöhnen sind, dann muss halt ein entsprechender Zaun her oder die riskieren, ausselektiert zu werden. Und wenn einem die Schafe das nicht wert sind, dann darf man IMHO auch nicht jammern, wenn die weg sind. Es lässt ja auch keiner seine Brieftasche offen im nicht verschlossenen Cabrio liegen oder die Torte unbeaufsichtigt auf dem Tisch, wenn ein Labby und eine Katze gleichzeitig im Raum sind. ;)

Joe
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
den haltefehler schreib ich mir nicht an, die wurden so gekauft und waren von tag 1 an in diesem modus.

"dann muss halt ein entsprechender Zaun her oder die riskieren, ausselektiert zu werden. "

da mach die kostennutzung rechnung auf, ganz kapitalistisch

das vieh hat einen wert von 50 euro, nachdem der fleischermeister da war kann man das mit selbst gezogenem obst und gemüse vergleichen. das kannst du mir auch nicht bezahlen.

ich habe also die möglichkeit für tausende von euro (arbeitszeit mit reingerechnet) einen zaun zu bauen.
7,62x39 surplus( spitze abfeilen geht schnell) bekomme ich noch für 14 cent den schuß, was wäre deiner meinung nach der bessere deal?
das es wolfsichere zäune gibt wird behauptet, ich habe da meine eigenen meinung.

das kosten -nutzen verhältnis muß annähernd gesund sein sonst wird eines aussortiert: wolfshaltung oder weidetierhaltung, beides zusammen wird auf dauer nicht funktionieren ...
es sei du förderst die weidetierhaltung( auch private kleinmengen) weil hoch ökologisch und kulturell sehr wertvoll mit fördermitteln aus dem umwelttopf ganz außerordentlich.

ich bin korrupt, lasse die gelder zu mir kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Es gibt zumindest Zäune, die Wölfe auch nach Besuch der Weide wieder draussen halten und die nicht die Dimensionen der alten Grenzanlagen haben. :rolleyes: Material dafür sollte in jedem Viehhaltebetrieb sowieso vorhanden sein, nennt sich "Gute Fachliche Praxis" oder "Stand der Technik"

Selbst wenn wir bleifrei ansetzen, kann ich in .308 a 2,72 Euro ein Problem lösen, was Zäune nur verschlimmbessern.
sca
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
kraut, Du solltest Dir bei Gelegenheit mal die Zäune hier in der Wolfsregion anschauen. Du phantasierst Dir da was zusammen ...

Und zum Stichwort "Problem": Ganz knallhart gesprochen hätten wir ohne Hobbyschafhaltung auch kein Problem. :devilish: :evil: Die Profibetriebe können Schutz bezahlen, wenn man die Förderung ganz leicht anpasst. Also Vorsicht bei radikalen Forderungen: das schlägt ganz schnell genauso radikal zurück.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.340
"kraut, Du solltest Dir bei Gelegenheit mal die Zäune hier in der Wolfsregion anschauen. Du phantasierst Dir da was zusammen ... "

sehe ich nicht so aber ich lasse mich gern belehren. was kostet 1 meter wolfssicher durch eine fachfirma errichtet nach jetzigen stand? die preise sind sicher immer in bewegung.

ich frage mal so weil sich die sogenannten wissenschaftlichen erkenntnisse IMMER auch in bewegung befinden und regelmäßig an die schexx wirklichkeit angepasst werden müssen WIE DU JA HOFFENTLICH WEIßT.
ich hab jetzt die länge nicht im kopf aber gehen wir mal von 100 meter aus.

"1550381641154.pngUnd zum Stichwort "Problem": Ganz knallhart gesprochen hätten wir ohne Hobbyschafhaltung auch kein Problem. :devilish: :evil: "

deinen satz garnierst du so schön mit einem symbol das beim kopieren in worten als devilish : : evil : bezeichnet wird.
bist du satanist? teuflisch , böse
wieso verwendest du ein solches symbol? wie soll ich das verstehen? freust du dich über den schaden den der wolf anrichtet?

die welt lässt sich immer ganz einfach erklären, es gibt welche die unten sind und es gibt welche die oben sind. du bist vielleicht nicht wirklich oben aber du dienst dich den oberen an.
meine theorie ist das du zwischen dem 23.11 und wintersonnenwende geboren bist.

ich bleibe lieber unten weil ich mit den typen, die oben sind, nichts zu tun haben will. das ist eine frage der persönlichen hygiene.
die da oben sind der meinung das alles bestens läuft und darin möchte ich sie bestärken.
ich kann den machthabern nur den rat geben genauso wie bisher weiter zu machen und am besten noch ein paar kohlen nach zu legen. wenn der zauber eines tages verfällt werden wir das echte problem ausheben. ist auch gar nicht schwer in einer dichtbesiedelten kulturlandschaft.
die haben keine rückzugsmöglichkeit, das wird wie fischen im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
Was ist eigentlich wenn wir überall wolfssichere Zäune haben kann dann unser wild noch auf Weiden austreten um zu äsen oder bleibt es im Wald eingesperrt ( verbiss ) ? Müssen dann wild Brücken durch die Zäunung errichtet werden zum genetischen Austausch ? Oder wir der Wolf in denn eingezäunten klein Wald Flächen dann alles wild dezimiert haben ubd was ist mit dem Wolf dann verhungert er ?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Mohawk, es reicht!

Dem Geschädigten, dem zuletzt nicht mehr die Mittel reichen, um
den Wolf noch wirkungsvoller fernzuhalten, Dummheit hinzureichen,
ist an Vermessenheit und Hochmut nicht mehr zu trumpfen!

Und das Geschwätz der "guten fachlichen Praxis" und dem "Stand der Technik"
haben SIE sich beileibe nicht verdient!

Aber Ihre steigende Aggression zeigt immerhin:
Sie sind -wie das wilde Tier- in die Ecke gedrängt, und dahin haben
SIE sich selbst geflüchtet.

Ansonsten: Pfui Deife!

derTschud
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
@kraut: Du hast Dir das mit den Zäunen wirklich noch incht angeschaut, oder? :rolleyes: Dann ist jede weitere Diskussion sinnlos. Selbiges gilt für Tim .F - schau Dir mal in Wolfsregionen an, was da wirklich für Zäune stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
724
Oben