Wolf reißt Reh vor Auto

Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
186
Wäre ja auch nicht ungewöhnlich, wenn so ein Video von anno dunnemals mit dem Kommentar "hab ich vom Amtstierarzt in einem Ort, den ich nicht nennen darf, weil DIE alle unter einer Decke stecken" zum x-ten Mal gehyped würde.
Ist doch völlig belanglos. Der Wolf ist da und auch vorher entschlief das Rehwild nur selten friedlich beim Fernsehen. Öfter an Kotflügelkontakt, akuter Blei-/Cu-Vergiftung oder auch mal am nächstkleineren Caniden.


Und der Kommentar, dass Interesse an Naturaufnahmen genauso zu bewerten sei wie Freude an Kriegsbildern... naja, etwas daneben :-(
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich frage mich, ob der Wolf die Halswirbelsäule des Rehs verletzt oder gebrochen hat.
Die Bewegungen des Rehs sehen eher sehr reflexartig aus, auch kann das Reh wohl auch nicht mehr das Haupt heben.
Allerdings kommt es kurzzeitig fast zum Aufstehen mit den Hinterläufen. Aber durch die verbliebenen Reflexbahnen im Rückenmark ist auch das möglich.
Denken wie an die geköpften Hühner.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das hatt ich auch schon überlegt. Insbesondere die Situation, als er es kurz losläßt und ein paar m wegläuft. Ein einigermaßen intaktes Reh wäre da weg gewesen. Oft genug beobachtet, wenn der Hund angeflicktes abtut.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
261
Ich frage mich, ob der Wolf die Halswirbelsäule des Rehs verletzt oder gebrochen hat.
Hast Du schon mal ein vom Hund abgetanes Stück Rehwild aus der Decke geschlagen und zerlegt?
Habe ich, mehrmals sogar.
Mein Drahthaar tat das Abtun mit Würgegriff; ich habe mich damals auch gefragt; und: Halswirbelsäule weitgehend intakt aber die ganze Hals Muskulatur war plattgedrückt, sah aus wie ein Seil, das man mit Hammer plattgeschlagen hätte. Die Halsapophysen waren auch nicht gebrochen, zumal der Griff unter dem Kopf erfolgt ist, wo die Atlas und Axis die allerstärksten und stabilsten Wirbel überhaupt sind.
auch die Großkatzen erwürgen ihre Beute, oder "küssen" sie zu Tode, indem sie Maul und Windfang ins eigene Maul nehmen.
Der Tod kommt also durch Strangulation der Blut- Atemwege und nicht durch Wirbelbruch.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
186
Nach unzähligen aufgeschärften Kehlbissen: I.d.R. sind Luftröhre und die umliegenden Muskekn nebst Blutgefäßen zerrissen. Da steht man nicht mehr auf, bloß weil Isegrim kurz loslässt.
Selbst ein Drahthaar bringt nicht/seltenst diese Beißkraft.
Gebrochene Wirbelsäule hatte ich noch nie.

Von außen sieht es oft unspektakulär aus, innerlich dann...erstaunlich, wie da überhaupt noch etwas zappeln konnte.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
186
Erstaunlich auch, wenn Jäger gleich von fehlender Scheu reden.
Das Video wurde aus einem Fahrzeug erstellt, der Wolf fühlte sich sehr wohl gestört.

Warum man früher aus der Kutsche jagte und heute nicht aus dem Auto schießen darf, dürfte auch bekannt sein...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
nun ja, weil die Wolfsfreunde immer davon sprechen, dass der Wolf ein sehr scheues Tier ist, welches notfalls durch "Singen" und "Klatschen" leicht zu vertreiben ist. Also leicht zu vertreiben, sehe ich hier bei dem Exemplar nicht und scheue ebenso nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
910
Oben