Wolf und Autobahn

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Wenn die Situation genauso war, muß man sich wirklich an den Kopf fassen angesicht solchen Leichtsinns...!:unsure:
Es braucht nicht immer einen Wolf für den möglichen Ausbruch von Weidetieren !
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
viel schlimnmer ist, wenn der Wolf eine Rotte mit 100 kg + Sauen auf die Bahn treibt, da ist dann ordentlich Kabum zu erwarten.
Bleibt noch die Frage offen - Wolf auf der Autobahn, wer hat Vorfahrt, darf man bremsen, muß man Bremsen, muß man dem Wolf ausweichen, wegen dem hohen Schutzstatus? Ach hätten wir den Wolf blos nicht gerufen.
sca

passiert doch schon durch div. Mähdrescher, Stöberhunde, Treiber... und da machst Du Dir ausgerechnet über den Wolf Gedanken? Zumal eine Rotte mit 100kg+ Sauen Sich ja wie hier gesagt wird durch den Wolf wenig beeindrucken lässt.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Unfalle mit Weidevieh gab es doch schon immer, auch ganz ohne Wolf.
Um eine der Hauptursachen abzustellen, müsste man zuallererst die Hundehaltung komplett verbieten, aber wer will das schon ?

https://www.welt.de/vermischtes/art...hn-schuldlos-an-Kollision-mit-Schafherde.html

https://www.express.de/news/panoram...rasse---30-werden-von-autos-getoetet-25943792

https://www.feuerwehr-reichenschwan...g/120-21-07-2018-kollision-zug-mit-schafherde

https://www.welt.de/regionales/hamb...ert-auf-dem-Weg-nach-Sylt-mit-Schafherde.html


Vieleicht brauchen wir aber auch einfach wieder weniger ängstliche Schafrassen ...
https://www.youtube.com/watch?v=8N_otpk4mH8


Übrigens : Wie man sieht, haben die auch Hunde zum Herdenschutz, ist also vermutlich ein Wolfsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.672
Mohawk, für die 3m müsste mindestens ein Bundesförster sein OK gegeben haben,
ich habe von denen selbst Flächen in der Pflege und wie ich diese kenne, hatte er für
die Beweidung sogar noch einen Termin!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Seufz ...

Rico, Du weisst, dass die "3m" sinnbildlich für "unmittelbar neben" stehen und nicht wörtlich zu nehmen sind, sonst könnten wir jetzt endlos über 3m ab Leitplanke, ab Flurstücksgrenze, ab Fahrbahnmarkierung, ab ... streiten.

Da Tiere IMMER aus egal welchen Gründen ausbrechen können ist bei deren Einpferchung im absoluten Nahbereich einer vie lund stark befahrenen Strasse eben eine besondere Sorgfalt nötig, die dannauch über die Erfüllung von Mindeststandards hinausgehen kann.

Oder eben man muss sehr, sehr gut versichert sein.

Joe
 
S

scaver

Guest
passiert doch schon durch div. Mähdrescher, Stöberhunde, Treiber... und da machst Du Dir ausgerechnet über den Wolf Gedanken? Zumal eine Rotte mit 100kg+ Sauen Sich ja wie hier gesagt wird durch den Wolf wenig beeindrucken lässt.

stimmt nicht ganz, Rotte lässt sich sehr wohl beeindrucken und Mähdrescher halten die gut aus. Ausserdem flüchtet Wild vor Treibern und Hunden ganz anders als vor Wölfen. Sehe da durchaus ein Problem, das für den Wolf billigend in Kauf genommen wird.
sca
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Da Tiere IMMER aus egal welchen Gründen ausbrechen können ist ...........
Stimmt, weshalb statistisch gesehen durch Wolfseinfluss ausbrechende Tiere zu vernachlässigen sind. ;)Wenn man nun noch zur Kenntnis nimmt, dass auch mögliche Meteoriteneinschläge als Ursache für Weidetierausbrüche in Autobahnnähe in Frage kommen, relativiert sich das Ganze noch einmal-gell.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Seufz ...

Rico, Du weisst, dass die "3m" sinnbildlich für "unmittelbar neben" stehen und nicht wörtlich zu nehmen sind, sonst könnten wir jetzt endlos über 3m ab Leitplanke, ab Flurstücksgrenze, ab Fahrbahnmarkierung, ab ... streiten.

Da Tiere IMMER aus egal welchen Gründen ausbrechen können ist bei deren Einpferchung im absoluten Nahbereich einer vie lund stark befahrenen Strasse eben eine besondere Sorgfalt nötig, die dannauch über die Erfüllung von Mindeststandards hinausgehen kann.

Oder eben man muss sehr, sehr gut versichert sein.

Joe

Es kann sehr gut sein, dass es in Deutschland andere Gesetze dafuer gibt, hier ist aber BESONDERS an Strassen die Regeln fuer Zaeune erheblich strenger.
Das ist auch gut und richtig so.
Dabei geht es nicht um den Wolf, sondern um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und der Weidetiere.

Es ist, in meine Augen, nicht noetig eine andere Meinung oder Aussage misverstehen zu wollen und ich finde Mohawk hat das objektiv geschrieben.

tømrer
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
226
Naja, bei meiner Schwester haben die Wölfe auchschon dafür gesorgt das Vieh ausbricht. Einmal die Rinder auf der Nachbarweide. Anschließend waren ihre Pferde auch weg, und eins verletzt. Ist dann in die Wurst gegangen. Auf der anderen sind nur die Pferde weg gewesen. Soetwas passiert öfters, steht nur nichts in der Zeitung, höchsten " der depperte Landwirt".
 
S

Schorse2210

Guest
Aber ja der Wolf ist ja wichtig für unser Ökosystem in Deutschland.

Sicher ist er das! Das Ökosystem in D. hatte nach Ausrottung des Wolfes so um 1850 ca. 150 Jahre Zeit zum kollabieren, es hat es nicht getan, war wohl zu beschäftigt mit anderen Dingen.;)

Wenn es zwischen den Schafen und der Autobahn zwei Zäune gab, Weidezaun und Wildschutzzaun, was soll man dann noch machen? Einen Wassergraben ausheben und Betonsperren rankarren? Langsam wird es lächerlich!


WmH
Schorse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Sicher ist er das! Das Ökosystem in D. hatte nach Ausrottung des Wolfes so um 1850 ca. 150 Jahre Zeit zum kollabieren, es hat es nicht getan, war wohl zu beschäftigt mit anderen Dingen.;)
...
WmH
Schorse
150 Jahre sind für ein Ökosystem zwar nur ein Wimpernschlag, aber immerhin konnte sich in der Zeit z.B. schon mal TBC in Rotwildbeständen ausbreiten.
Niemand beherrscht die Lebendbeschau eben so gut wie der Wolf ...
 
S

Schorse2210

Guest
Dann dauert es wohl auch nur noch einen Wimpernschlag im Ökosystem bis der Wolf alles
wieder ins Lot gebracht hat! Bin mal gespannt ob Dr.Wolf auch die ASP in den Griff kriegt!
Leider haben wir auch hier "Ärztemangel"!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
637
Oben