Wolfgangs Messer

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bin Jäger und kein Metzger.
ist mir sch...egal. Ich versuch am Berg so sauber, wie möglich aufzubrechen. Fängt beim überlegten Schuß an und hört bei mitgeschleppten Wasser auf. Da ist der Kohlenstoffstahl vom Jagdmesser mein geringstes Problem.

Robert

Völlig klar. Mir gefallen angelaufene Messer trotzdem nicht. Hab das eine oder andere. Für die Jagd nehme ich die nicht mehr.
Geschmacksache.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Vielleicht kaufst du weniger Messer und dafür mal ein hochwertiges.

Vielleicht überlässt du das besser mir.... Ich habe viele Messer in dem Preissegment, die meisten in 440c übrigens, und bin sehr zufrieden mit diesen. Aber auch meine Opinels, Victorinox, Linder und auch die China Klopper haben ihre Berechtigung und funktionieren sehr gut.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
die ganzen Diskussionen haben mich neugierig gemacht. Weil mir vor allem die Klappmesser gefallen, hab ich mir eins bestellt und werden nach Erhalt natürlich berichten.
Übrigens hat mich kurz nach der Bestellung der Firmengründer, ein Herr Bugert, angemailt, sich für die Bestellung bedankt und höflich um Verbesserungsvorschläge gebeten. Insofern hat der TS recht.
Gruß
Manni
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir sammeln gerade und werden auch bestellen, haben mehrere verschiedene Modelle.
Remy
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Frage an die Experten: entspricht das nachstehend verlinkte Messer laut aktueller Gesetzeslage einem verbotenen Gegenstand, weil die Klinge einhändig zu öffnen ist und arretiert?
Oder kann ich das ohne weiteres als Alltags-Gebrauchs-Messer am Gürtel tragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
361
Das heisst also, ich darf es zwar zu Hause haben, aber weder am Gürtel tragen noch im Auto als "Rettungsmesser" liegen haben? Ich will nur nicht wegen so einer banalen Sache meine Zuverlässigkeit auf's Spiel setzen.

"Bei einem berechtigten Interesse greift das Verbot nicht."
https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html

Wäre das Vorhandensein im Auto als Rettungsmesser im Falle einer Polizeikontrolle ein "berechtigtes Interesse"?

Ich weiß, ich bin etwas OT, aber bevor ich bestelle hätte ich nur gern eure Erfahrung diesbezüglich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Du darfst es zur Jagd führen, obwohl imho dafür ungeeignet.
Im Auto herumliegen lassen oder am Gürtel jeden Tag nicht.

Bei dem Teil muss man aufpassen, daß es ein Richter vom äußeren Erscheinungsbild nicht als Waffe einstuft, sollte es vorm Kadi landen.

ALLE Einhandmesser mit feststellbarer Klinge sind von $42a betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was Cast hier ausführt ist richtig, dehalb werde ich mir das hier holen....

AUXILUM_Zweihand_Full-Black_Ansicht_1_1024x.jpg

81wxUQ7HwLL._AC_SX679_.jpg

Messerschärfer und Kydexholster ist auch noch dabei.
Für alle Tage, reicht mir das, wenn es denn wirklich mal verloren gehen sollte, tut es nicht so weh.

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Theoretisch gesetzeskonform, aber Vorsicht bei der Interpretation als Stichwaffe.

Wenn es das Ding mit orangeroten Griffschalen gibt, würde ich das bevorzugen zu dem Zweck.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Was Cast hier ausführt ist richtig, dehalb werde ich mir das hier holen....

Anhang anzeigen 107194

Anhang anzeigen 107195

Messerschärfer und Kydexholster ist auch noch dabei.
Für alle Tage, reicht mir das, wenn es denn wirklich mal verloren gehen sollte, tut es nicht so weh.

Remy
Hallo,
das ist genau das, welches ich mir bestellt habe. Heute ist es angekommen, also richtig blitzeschnelle. Das Messer kommt in einer Pappbox, hartschaumgepolstert, darin eingelegt das Messer, die Kydex-Tragevorrichtung, und ein Schärfding mit Schleif- und Abziehmöglichkeiten aus Keramik und Wolfram, dazu ein diamantstaubbesetzter Abziehstab, einklappbar und federgelagert (klappt sich auf Knopfdruck auf). Das Ganze wirkt wertig und gefällig. Das Messer selber ist erstaunlich scharf, die Klinge rastet hör- und fühlbar ein und hat arretiert kaum Spiel. Klinge ist etwa 3 mm dick, zu ihrer Qualität lässt sich noch nix sagen. Der Glasbrecher ist wirklich hart, ich bin probehalber mit einer Schlichtfeile drübergefahren. Hersteller lässt sich aber nirgends ablesen.
Also, bis jetzt bin ich nicht enttäuscht. Einzigen Nachteil hat cast schon entdeckt, die Waffeneigenschaft springt einem förmlich ins Auge und es würde wohl schwer, sie einem übelwollenden Richter auszureden. Spitze ist unnötig spitz und Klingenrücken teilweise angeschliffen, die Handlage ist für den Stoß wie gemacht, Glasbrecher ist ein supi scull-cracker...aber was solls, wenns zur Rettung beiträgt....
Gruß
Manni
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
480
Oben