Wolfsabschuß genehmigt

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Stand: 06.04.2020 17:21 Uhr - NDR 1 Niedersachsen
Abschuss dreier Wölfe in Niedersachsen genehmigt

wolf4188_v-vierspaltig.jpg

Der Landkreis Uelzen hat den Abschuss von zwei Wölfen erlaubt. (Themenbild)
In Niedersachsen ist aktuell der Abschuss von insgesamt drei Wölfen genehmigt. Es handelt sich nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover um einen Rüden aus dem Rudel bei Ebstorf und eine Wölfin aus dem Escheder Rudel (beides Landkreis Uelzen) sowie eine Wölfin aus dem Territorium Herzlake bei Löningen (Landkreis Emsland).

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...elfe-in-Niedersachsen-genehmigt,wolf4276.html
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Erinnere mich noch an die Werbeaussagen alter Kataloge: ".22 Hornet, lässt selbst den stärksten Hund im Knall verenden":unsure: Muss man sich jetzt ein Wolfskaliber zulegen? So um für die Zukunft gerüstet zu sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Saubere Sache. Regulieren auf nen gesunden Bestand und Schäden vermeiden. Soweit 100% Zustimmung meinerseits.

Eine Frage technischer Natur hätte ich:
Wie stellt man bei ner Wölfin sicher dass sie ned führend/laktierend ist?


Die Frage ist ernst gemeint.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Machen die das ungeachtet der Aufzuchtzeit oder sind die beschriebenen Tiere als in diesem Jahr nicht führend bekannt?

Iron Mike war schneller... schließe mich auch bezüglich der Sinnhaftigkeit seinen Aussagen an.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Saubere Sache. Regulieren auf nen gesunden Bestand und Schäden vermeiden. Soweit 100% Zustimmung meinerseits.

Eine Frage technischer Natur hätte ich:
Wie stellt man bei ner Wölfin sicher dass sie ned führend/laktierend ist?


Die Frage ist ernst gemeint.

Durch die Jahreszeit wie bei allem anderen Raubwild auch:unsure: Sie jetzt freizugeben ist natürllich schwierig, wie werden den die Freigegebenen angesprochen? was ist wenn der Falsche auf der Strecke liegt? Wer darf sie schießen? Was passiert mit den erlegten Wölfen?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Saubere Sache. Regulieren auf nen gesunden Bestand und Schäden vermeiden. Soweit 100% Zustimmung meinerseits.

Eine Frage technischer Natur hätte ich:
Wie stellt man bei ner Wölfin sicher dass sie ned führend/laktierend ist?


Die Frage ist ernst gemeint.

Wie bei Sauen. Schießen und Nachschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Na super dann kannste aber Sauen auch gleich streichen, die frischen jetzt auch.

Ist zumal echt blöd wenn die Leitwölfin liegt oder ne Wölfin liegt & dann der Nachwuchs ausm Einstand wackelt.
Daher die ernst gemeinte Frage nach dem Ansprechen. Mir fehlt da leider die Erfahrung mangels Wolf & mangels gesetzlicher Jagdfreigabe 😉
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Warum war mein "Waidmannsheil" nur so ironisch gemeint (Artikel ist aus der Bremervörde Zeitung von letzten Donnerstag):
 

Anhänge

  • 340C705E-9675-470E-AEF8-E08152F7946E_1_201_a.jpeg
    340C705E-9675-470E-AEF8-E08152F7946E_1_201_a.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
In dieser Jahreszeit eine Abschussfreigabe zu erteilen, ist nach m.M. falsch! Da liefert man den Gegnern der Freigabe zu Recht Munition!
Außerdem möchte ich aus rein persönlichen Gründen wissen, warum eine Wölfin aus dem Escheder Rudel geschossen werden soll. Dieses Rudel trägt zwar den Namen Eschede, hat aber eigentlich seinen Einstand undAufzuchtbereich incl. Rendezvous-Platz in einem Revier, dass so wie ein bekannter Waschmaschinenhersteller heisst - mir ist der Name gerade entfallen!😉

Übrigens liegt Eschede nicht im Landkreis Uelzen, sondern im Landkreis Celle - da haben die Pressefuzzis wohl nicht richtig recherchiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Im Zusammenhang mit dem geposteten Zeitungsartikel:

Unabhängig von dieser "genehmigten" Jagd für einen ausgewählten Kreis von "Huntern", die niedersächsischen Jäger haben sich lt. Artikel und meines Wissens nicht daran beteiligt, ist es gar nicht so einfach, einen Wolf sauber vor die Büchse zu bekommen.

Als "Teufelsmoorer" bin ich mit meinem Revier eingekreist von Wölfen, Richtung Osten das "Gnarrenburger Rudel" und in den anderen Richtungen diverse Einzelwölfe, Pärchen oder Rudelreste. Ich habe in 5 Jahren als Pächter und aktiver Jäger hier noch nicht eine (theoretische) Chance gehabt, einen auf die Seite zu legen - aber genug Risse gefunden. Das heißt nicht, dass es keine Sichtungen gab, aber zumeist tagsüber von "Zivilisten" oder nachts von Autofahrern.

Und jetzt wollen die "Naivlinge" gleich drei Wölfe legal (ohne Jägerschaft) entnehmen, natürlich auch die richtigen, wo doch der Einzelfall schon zu sinnloser Steuerverschwendung und null Erfolg geführt hat???

Mit Verlaub: Ich lache mich schlapp!

Ja, sicherlich kann man Wölfe vor die Büchse bekommen. Fast jedes Jahr hätte ich auf Drückjagden in MeckPom, Sachsen Anhalt, Niedersachsen oder Brandenburg einmal oder mehrfach dazu die Gelegenheit, meine 7 "Jungjäger" hier im eigenen Revier als "5er im Lotto" hier und da als Zufallsanblick auch mal einen (leider tagsüber)...

...aber losgehen nach dem Motto: "Komm, wir schießen mal einen Wolf und dann auch noch gleich den richtigen!", das kann nur von Theoretikern kommen. Deswegen: "Ein kräftiges Waidmannsheil!"

Aber ich bin sicher: Würde man Wölfe ins JG aufnehmen und weitreichender freigeben, dann könnte man jedes Jahr einen gewissen Prozentsatz / festzulegende Stückzahl nach dem Zufallsprinzig entnehmen (Anlauf) und der verbliebene Rest würde wieder etwas heimlicher, damit natürlicher und für die meisten wohl etwas angenehmer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Genau meine Meinung, einfach eine gewisse Anzahl, in einem definierten Gebiet freigeben, Jäger die Intresse haben werden regestriert und müssen sich täglich über die zentral geführte Streckenliste informieren, Abschüsse müssen Tagesaktuel gemeldet werden. Ein relvanter Überabschuß ist damit ausgeschlossen und die Grauen merken das sie wieder Blei kriegen und bleiben heimlich, weg vom Mensch und seinem Vieh.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eine Frage technischer Natur hätte ich:
Wie stellt man bei ner Wölfin sicher dass sie ned führend/laktierend ist?
Bauchlinie beachten. Die Milchleisten brauchen auch nach Beendigung der Stillzeit noch ne Weile, bis sie zurückgebildet sind. Um die abgestillten Welpen kümmert sich der Rest des Rudels.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In dieser Jahreszeit eine Abschussfreigabe zu erteilen, ist nach m.M. falsch!
Das ist doch ohnehin reines Wortgeklingel. Spätestens nach der letzten Steuergeldversenkungsaktion sollte auch der bornierteste Balkonpolitiker begriffen haben, daß sowohl die Freigabe eines Einzelwolfes als auch der Versuch, ihn ohne flächendeckende Unterstützung durch das Personal vor Ort final entnehmen zu wollen, zum Scheitern verurteilt ist. Man will bestimmte Kreise zufriedenstellen, sonst nix. Eine ernsthafte Absicht zur Lösung des Problems sähe anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
831
Oben