Wolfsabschuss: Wie belastbar ist neue Regelung?

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Vor 20 Jahren hatten meine Fasangockel auch alle noch Namen. Das ist jetzt nicht mehr so. Ja ein paar kennt man....
Es ist längst an der Zeit beim Wolf in Populationen zu denken. Da geht es nicht um Einzelschicksale von Individuen, sondern vielleicht um die prozentuale Entnahme.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
Der Rodewalder ist hier nie aufgetaucht. GW924m wurde tot bei einer Drückjagd aufgefunden. Die Untersuchung ergab große Hämatome. Wahrscheinlich Unfall - oder von den Sauen platt gemacht. Der neue Wolf, der Vorgestern hier in etwa in 4km Luftlinie von einem LKW überfahren wurde, hat noch keine Zulassungsnummer.:eek:
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Der Rodewalder ist GW 717m,
GW 924m war in Schleswig-Holstein freigegeben und ist in Nds. überfahren worden, sofern ich jetzt nicht völlig neben der Spur bin...
hallo.
Ich hatte ja in #38 auf einen Artikel verlinkt:

https://djz.de/125-millionen-euro-f...9z5zSjtGHYX3b_h9yABMBBIjClRiymW1O2zYIauprttEs

Augenscheinlich habe ich mich in meiner dadurch gezogenen Annahme geirrt?

DJZ schrieb:
1,25 Millionen Euro für Rodewalder Problemwolf

Neben hohen Kosten für die Jagd auf den Problemwolf GW924m hat der Rüde das Land Niedersachsen zusätzlich 1,25 Millionen Euro für Herdenschutzmaßnahmen gekostet.


In dieser Aussendung des NABU ist dann zu lesen:

NABU schrieb:
Rodewalder Rudel / Wolf „GW 717m“ NABU, WWF und IFAW fordern in Niedersachsen: Herdenschutz statt Wolfsabschuss

NABU, WWF und IFAW kritisieren die Entscheidung des niedersächsischen Landesumweltministeriums, die Abschussgenehmigung des Rodewalder Wolfsrüden mit der Bezeichnung „GW717m“ erneut zu verlängern. ....
Demnach scheint deine Spur wohl noch zu passen. Danke für das Wachrütteln (y)

MK Kreiszeitung schreibt dazu folgenden Artikel:

https://www.kreiszeitung.de/lokales...-lies-wegen-abschussgenehmigung-12242642.html


@Schorse2210 , falls du hier mitliest, dann hattest du wohl auch Recht! Sorry!!

MK Kreiszeitung schrieb:
Der Rodewalder Wolfsrüde kann weiterhin legal abgeschossen werden. Das Umweltministerium von Niedersachsen hat die Abschussgenehmigung bis Ende Januar 2020 verlängert - doch von dem Tier fehlt jede Spur. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) wird wegen der Abschussgenehmigung mit dem Tode bedroht.

  • Abschuss-Genehmigung bis Ende Januar 2020 verlängert
  • In Dörverden ist ein toter Wolf gefunden worden - es ist nicht Rodewalder Wolf
  • 83.000 Euro hat die Jagd auf den Rodewalder Rüden bislang gekostet
  • Umweltminister Olaf Lies (SPD) bekommt Morddrohungen
 
S

Schorse2210

Guest
@Bärensattler
Kein Problem ich war auch der Meinung das es sich um ein und das selbe Tier handeln würde, als ich hier schrieb. Manchmal irrt man sich halt, scheiße ich bin doch ein Mensch!;):cool:

WmH
Schorse
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Der Rodewalder war NICHT der oben angesprochene, auf der DJ tot gefundene Wolf. Das war der aus Schleswig-Holstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Das zeigt sich auch gerade gut in Thüringen was man mit Gesetzen macht ,man klagt dagegen,
und schon stellt ein Gericht ein Abschußverbot aus. Gilt für die Problemwölfin. .Bringen die Jungs in DE überhaupt noch was
auf die Reihe.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
941
Oben