Wolfsbegegnung Nähe Wietzendorf / Niedersachsen

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist keine Satire! Sondern das sind Ergebnisse bzw. Erfahrungen, die ich selbst hier erlebt habe! Keine Internet-Erfahrungen!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also diese Schleuder hat aber nun eine Armstütze und ist verboten.
ja, und ?
Nimmst halt eine andere oder schaust dir ein anderes Video an.

Es ändert sich nichts daran.. ich weiss, was man damit für Unheil anrichten kann.
Und wer erfolgreich sein will, der trainiert dementsprechend.
Man braucht keinen Schießstand dazu... und lautlos obendrein!

Auf 20m einen Wolf damit zu treffen, ist wirklich kein Problem. Die Körperfläche ist groß genug.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Es tritt jetzt eine Situation ein, die es bisher in unseren Breiten so noch nicht gegeben hat, soweit mir bekannt. Nämlich eine gefestigte, sich stabil ausbreitende Wolfspopulation mit einer hohen Besiedlungsdichte, einer Freizeitnutzung der Natur und keiner Bejagung.

Die Erfahrungen zur Vergangenheit, dass der Wolf den Mensch (meist) meidet sind sicher richtig aber sie tragen der aktuellen Entwicklung nur bedingt Rechnung, weil die bisherigen Parameter nicht mit den heutigen übereinstimmen.

Von Hackländer von der BOKU Wien gibt es interessante Arbeiten zu dem Thema wieviel Wolf das Habitat verträgt und wieviel Wolf die Gesellschaft veträgt.

Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar, wieso wir ohne Bejagung in der Nahrungskette über dem Wolf bleiben sollten. Ist aber keine auf eigene Erfahrung basierende Meinung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Also diese Schleuder hat aber nun eine Armstütze und ist verboten.

Nimm das Video:
oder
oder
https://www.youtube.com/watch?v=wjB3Nu2ecGM ab der 6 min
oder den Profi hier:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Du hast eine punktuelle Erfahrung aus einem Zeitraum von zehn Jahren.

Anhand der bestimmst Du die Erfahrung aus Jahrhunderten als überholt oder als "Rotkäppchengeschichten"?
Aber ich habe sowohl die zeitliche wie auch die örtliche Erfahrung - im Gegensatz zu fast allen Anderen hier Postenden!
Ich bin vorhin noch mit meinem Hund dort Fahrrad gefahren, wo dasVideo gemacht wurde!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Aber ich habe sowohl die zeitliche wie auch die örtliche Erfahrung - im Gegensatz zu fast allen Anderen hier Postenden!
Ich bin vorhin noch mit meinem Hund dort Fahrrad gefahren, wo dasVideo gemacht wurde!

Ich hoffe mal, Du hattest mindestens eine Steinschleuder mit... und ein Gesetzbuch! 😁

Gerade geht mir durch den Kopf: was wäre mit Opferkatzen? Also solche, die man in einer Tasche / Rucksack mitnimmt und in Freiheit entlässt, um damit den Wilden Isegrim abzulenken? 👹
Wahlweise mit oder ohne Katzenschleuder. Man muss damit ja nicht so genau treffen, wäre also auch damengerecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
...
Positiv könnte ich daran sehen, dass Deutschland vorzeigt, was Österreich auch noch bevorsteht. Aber eigentlich würde es mich freuen, wenn auch Deutschland diese Erfahrungen erspart blieben.

Noch bevorsteht ist gut. Wir haben hier am Bundesheer übungsgelande einen riesigen Rüden, mit geschätzten 45+kg, dem kann man untertags zusehen wenn er neben der Bundesstraße herumläuft und Wolfs Dinge tut...

Auch spannend, wir finden immer wieder mal Rehe, bzw deren Reste, gerissen auf 20m² verteilt, und hier haben wir noch ca 10km LL bis zum Übungsplatz.

Ich für meinen Teil denke, wir werden auch in Ö in manchen Gegenden früher oder später mehr Begegnungen zählen können. Bisher hat die Bewohner Dichte(ca. 50 Bewohner pro km² lt. Wikipedia/2011 - eher abnehmend als steigend) in den Gebieten mit Wölfen sicher viel dazu beigetragen Begegnungen selten zu halten, doch werden die Wölfe nicht weniger, auch wenn die Menschen nicht mehr werden....

PS: ich find's schön, dass Savoyen immer wieder von Österreichern zitiert wird! Das Zitat passt leider viel zu oft.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Noch bevorsteht ist gut. Wir haben hier am Bundesheer übungsgelande einen riesigen Rüden, mit geschätzten 45+kg, dem kann man untertags zusehen wenn er neben der Bundesstraße herumläuft und Wolfs Dinge tut...

Auch spannend, wir finden immer wieder mal Rehe, bzw deren Reste, gerissen auf 20m² verteilt, und hier haben wir noch ca 10km LL bis zum Übungsplatz.

Ich für meinen Teil denke, wir werden auch in Ö in manchen Gegenden früher oder später mehr Begegnungen zählen können. Bisher hat die Bewohner Dichte(ca. 50 Bewohner pro km² lt. Wikipedia/2011 - eher abnehmend als steigend) in den Gebieten mit Wölfen sicher viel dazu beigetragen Begegnungen selten zu halten, doch werden die Wölfe nicht weniger, auch wenn die Menschen nicht mehr werden....

PS: ich find's schön, dass Savoyen immer wieder von Österreichern zitiert wird! Das Zitat passt leider viel zu oft.
Allenstein hat doch glaube ich die höchste Population in Österreich soweit ich weiß oder? Glaube ich, dass die Begegnungen zunehmen werden. Während des (lächerlichen) COVID 19 Einsatzes der Miliz in der Südsteiermark wurden einige Risse im Grenzgebiet gefunden. Letzte Woche war ich auf de steirischen Seite der Hebalm und dort sind Achtung Wolf Schilder aufgestellt, was er bis vor zumindest 2 Jahren nicht gab.

Und Savoyen ist ein Beuteösterreicher für den wir uns nicht schämen müssen. :)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Toll wie das Kugerl zurückkommt!

Komm ich nehme das Stöckchen mal auf.

Kennst du den Unterschied zwischen Helm und Wolf?
Wenn nicht,dann hau dir mal ein Stück Fleisch vor die Hirse und danach nimm den Helm und mach das gleiche nochmal.
Hilft evtl.bei Hirnblockaden!;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
820
Oben