Wolfsbegegnung Nähe Wietzendorf / Niedersachsen

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Genauso hatte eine grüne Ökoliesel (gegen die ich auch Anzeige erstattete wg Beleidigung) reagiert , als ich links an ihr vorbeiging , Dackel bei Fuß und sie ihren Dogo-Argentino Mix (70cm/50kg) an 5m Leine, nicht zurückhielt , dieser mir den Weg abschnitt, vor mir stand (quasi mit dem Kopf meinen linken Oberschenkel berührte) und knurrte, dabei auf Dackel herabschaute . Nach dreimaliger Aufforderung,"holen sie ihren Hund zurück !" , grinste sie immer noch blöd sagte nix und blieb stehen .....da nahm ich mein finnisches Jagdmesser aus der Tasche , hielt es neben den Hundekopf und sagte "wenn er was macht , wars das ", daraufhin nahm Sie die Leine kurz und holte ihn bei .....mit den Worten " du Arsch , bist aggressiv, du hast dich aggressiv von hinten genähert, du hast meinen Hund provoziert, du Schlappschwanz (hätte ihr gerne das Gegenteil bewiesen , aber die war zu häßlich 😂) "
Mein Kollege hätte den Dogo gar nicht so nah herangelssen, der hätte schon viel früher Pfefferpray eingesetzt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
@peng Ja, die Teile sind richtig schwer zu handhaben.
Habe damit auch mal "gespielt".

Da ist es leichter, den Umgang mit einer Zwille zu lernen (finde ich).
Was zum Verschiessen findet man eigentlich immer.
Bei dem eingestellten Video war bzw. wäre genügend Material vorhanden gewesen.
Und dann treffe ich das Tier mit einem Steinchen, was daraufhin noch aggressiver wird. Was dann?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
War wo zu lesen dass sie gerade mit einer Freundin telefoniert hatte.

Darum geht es doch nicht. Man muß die richtigen Knöpfe drücken und das Ding aufs Objekt richten. In echter Panik filmt man da erstmal sich selbst. Alternativ ist das routinierter Umgang, der sich auch mit Kiesel und Zwille aneignen läßt.

Ich hab auch keinen Bock, mit Hund imSchlepp einem Wolfzu begegnen, aber wenn ich weiß, das könnte passieren, dann überleg ich mir vorher was. Für mich gehört ein Großteil des Umgangs mit dem Wolf auch in die Kategorie weltfremd und zu faul, die hightech-Blase zu verlassen. Ponyhof.

Und dann treffe ich das Tier mit einem Steinchen, was daraufhin noch aggressiver wird. Was dann?
Wird es nicht. Wie schon geschrieben, fliegende Kiesel kommen im Weltbild nicht vor. Das erschreckt an sich schon.

Bei einem Pack hungriger Wölfe wär es vermutlich vergeblich, aber hier reden wir von ner völlig anderen Motivationslage.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Das bezweifle ich irgendwie. Immerhin war sie cool genug, das Smartphone zu zücken. Dann reicht es auch für Zwille und Kiesel.
Als 2009 ein Airbus im Hudson lag saß hinten drin eine Frau die, statt die Sekunden zu nutzen ihr kleines bischen Leben zu retten, erst mal Ihrem Mann auf den AB sprach, daß sie ihn liebt.
Ok, Sekundenversagen, aber hinterher hat sie das auch noch im Fernsehen erzählt und ihren Mann dabei ganz verliebt angeguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.958
Mangelnde situational awareness
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab ne Zeitlang super gern und viel Zwille geschossen und hab noch etliche rumfliegen zuhaus.
Bis man auf sagen wir 15m, weiter ist die Wirkungs sowieso nur noch lächerlich, zuverlässig ein sich bewegendes Ziel trifft, kann man einen halben Kieslaster verüben.
Kann man gut und halbwegs weit werfen, ist das auf jeden Fall effektiver.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Und dann treffe ich das Tier mit einem Steinchen, was daraufhin noch aggressiver wird. Was dann?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß das Tier dann aggressiver wird.
Ich gehe eher davon aus, daß die Verknüpfung 2 Beine und Aua was anderes verursacht.
Das was viele hier fordern, ist definitiv NICHT erlaubt.
Schreien bringt wenig (sieht man im Video).
Also kommt mehr oder weniger nur aktives vergrämen in Frage.

Und für so intelligent halte ich den Wolf, daß er durch Schmerz lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bis man auf sagen wir 15m, weiter ist die Wirkungs sowieso nur noch lächerlich, zuverlässig ein sich bewegendes Ziel trifft, kann man einen halben Kieslaster verüben.

1.) Liegt das am Anwender, wie schnell er lernt damit umzugehen.
Wir haben damit früher Mäuse geschossen. Funktionierte ganz gut.
2.) Wirkung liegt an der Art Schleuder (Gummi, Spannkraft,....)
3.) Ein geworfener Stein ist wesentlich langsamer => weniger Aua

Nicht falsch verstehen, ich habe eine Zwille nur ins Spiel gebracht um aufzuzeigen, daß man den mMn besser auf Distanz hält als ihn anzuschreien (was ja, wie man sieht nicht viel was bringt).
Steine werfen, Zwille, SSW mit Leuchtkugel, Gummigeschosse,.....
Keine Ahnung, aber das scheint mir alle mal effektiver zu sein, wie zu schreien.

Und mir wäre es persönlich lieber, den auf Abstand zu halten, wie den am Arm zu haben und dann evtl.nichts mehr machen zu können.
Ans Messer (so man denn eins dabei hat) muß man nämlich auch erst mal ran kommen, wenn man sich dann noch wehren kann.
Und so nah läßt / sollte man keinen Gegner rankommen lassen.

But only my 2 Cent.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hast du da eine Quelle zu?
Würde mich mal interessieren.
....
List of wolveattacks. Kann man googlen. Gibt jedes Jahr in jedem Land mit Wolfsbesatz Angriffe auf Erwachsene, die durchaus auch tödlich enden.
Und der Thread von dem geschassten Sanchos Panza zum Umgang mit dem Wolf in der SU gibt auch einiges her.

Und zur Zwille.
Schön, wenn Du so ein begnadeter Schütze bist. Nimm das Ding einfach mal, geh raus und versuch auf 15m den Briefkasten zu treffen. Dann reden wir weiter.
Die Frau hatte einen zerrenden Hund an der Leine. Soweit ich weiß, braucht man zum Zwille schießen beide Hände.
Fällt also sicher nicht nur in diesem speziellen Fall aus. Auch Leute die auf Pferden sitzen oder selbige führen, Kinder an der Hand haben etc ist mit Zwille ned geholfen.
Nachbars blöder aggro Dobbermann hat der von mir geworfene (und treffende) Stein gelangt, sich jammernd zu verkrümmeln. Wer nicht werfen kann, hat halt ein Problem.
Sowas hier https://www.amazon.de/JPX-Tierabweh...5GRV/ref=dp_prsubs_2?pd_rd_i=B078BT5GRV&psc=1 dürfte eine sinnvolle Investition in die Zukunft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Warum sollte ein Übergriff von Wölfen auf Kinder lächerlich unwahrscheinlich sein und in das Reich der Fabel/Märchen verwiesen werden?

Weil die Wölfe so scheu sind?, Weil es so etwas noch nie gab?

Es ist eine Frage der Wolfsdichte, des Nahrungsangebotes sowie der Scheu vor dem Menschen.

Die Wolfsdichte nimmt rapide zu. Die Scheu vor dem Menschen nimmt rapide ab. Und Hunger wird witterungsabhängig auch auftreten. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Mensch getötet wird. Da bin ich ganz bei Bromisch.
Es gibt während der ganzen Zeit nach WK II in Europa keinen bestätigten Angriff nicht tollwütiger Wölfe auf Menschen!

Und glaubt mir, die Scheu der Wölfe hat deutlich zugenommen - woran das auch immer liegt!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
870
Oben