Wolfsbegegnung Nähe Wietzendorf / Niedersachsen

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.455
Und jetzt stellt Euch vor, Ihr kommt zu einer solchen Geschichte hinzu, vergrämt den Wolf mit der Steinschleuder und findet Euch drei Stunden später als Wolfshasser in allen asozialen Medien wieder...
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich sag nur Celia Hollingworth.
Habe mal gegoogelt und einen Artikel gelesen.
Ist immer noch nicht sicher ob es Wölfe oder Hunde waren?
Hat man denn an ihren Überresten keine Wolfs-DNA finden können?
Dort treibt nach offiziellen Angaben ein Rudel streunende Hunde schon lange sein Unwesen (dokumentierte Beissatacken). Wäre da auch ein territioales Wolfsrudel, würden diese nicht als aller erstes die Hunde reißen?

Merkwürdig der Fall.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
........ Auf das Video bezogen ist z.B. eine Spielaufforderung zu sehen und das Verhalten des Wolfes ist nicht aggressiv. ......
Der Wolf ist clever. Er bietet (s)ein Spiel an und schlägt dann zu ;)

Weshalb unterstellt man einemErHundehalterIn von vorhneherin irgendwelche tiefergehenden Kenntnisse, oder das Fehlen solcher, über Verhalten von Caniden?
Muss man diese haben, um einen Haus- und Sofahund halten zu dürfen?

Es gibt mit Sicherheit absolut Wichtigeres!

Es mag in so manchen Schädel wohl nicht hineingehen, dass dies eine ausserordentliche Stresssituation gewesen ist.... Ich kann die Reaktion nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Habe mal gegoogelt und einen Artikel gelesen.
Ist immer noch nicht sicher ob es Wölfe oder Hunde waren?
Hat man denn an ihren Überresten keine Wolfs-DNA finden können?
Dort treibt nach offiziellen Angaben ein Rudel streunende Hunde schon lange sein Unwesen (dokumentierte Beissatacken). Wäre da auch ein territioales Wolfsrudel, würden diese nicht als aller erstes die Hunde reißen?

Merkwürdig der Fall.
Der griechische Gerichtsmediziner, der den Fall und die Überreste abschließend zu beurteilen hatte, hat Wolf festgestellt.
Die Zweifel kommen alle, wie könnte es auch anders sein, von den resteuopäischen, vorzugsweise deutschen, Wolfskuschlern, die natürlich aus 2.000km Entfernung 100 Mal besser beurteilen können, dass es, warum auch immer, niemals nicht Wölfe gewesen sein können.
Und eben scheint es dort allgemein bekannterweise Wölfe schon seit langem zu geben, ganz ohne Wolfsmonitorin, ey der Daus, ist das überhaupt erlaubt?, wesdewesche wildernde Hunde als Täter, allein schon aus dem von Dir genannten Grund nahezu ausgeschlossen sind.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Meines Wissens sind die Dinger bei uns verboten,auch die ganz Kleinen mit Einweckgummi. Der Gesetzgeber macht da keinen Unterschied......ach war meine Jugendzeit einst schön....
Was nicht verboten ist,ist ein Fitschebogen.Also wenn Deine Frau mit Pfiffi ga..en geht,soll sie so ein Ding mitnehmen und einen Köcher voll Pfeile mit Curare an den Spitzen.Aber das ist dann wohl auch nicht erlaubt,ergo nimm Juckpulver oder Wattebäusche.
Ehrlich ? Zwillen sind auch verboten ? Das hat bei uns zum Kind-sein dazugehört. Jetzt werden schon Kinder in dem Land kriminalisiert die sich eine Zwille bauen ?
Die da oben haben doch echt den A..... offen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ehrlich ? Zwillen sind auch verboten ? Das hat bei uns zum Kind-sein dazugehört. Jetzt werden schon Kinder in dem Land kriminalisiert die sich eine Zwille bauen ?
Die da oben haben doch echt den A..... offen.
Naja,sagen wir`s mal so,ein Teil der Dinger sind verboten. Aber das löst ja keine Probleme.Man stelle sich vor,die Dinger müßten jetzt an alle Schulkinder verteilt werden,denn z.Z. krassiert ein Video durch die sozialen Netzwerke,wo ein Wolf um eine Schule trabt.Näheres dazu dann im www.Genügend ähnliche Whatsappfilmchen kursieren ja auch schon rum. Ein Jagdfreund hat letztens erst beim Pirschgang einen starken(vermutlich) Rüden 20m vor sich stehen gehabt. Er hat gleich seine Glock gezückt.Da ist der dann auch so plötzlich verschwunden,wie er aufgetaucht war.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Ehrlich ? Zwillen sind auch verboten ? Das hat bei uns zum Kind-sein dazugehört. Jetzt werden schon Kinder in dem Land kriminalisiert die sich eine Zwille bauen ?
Die da oben haben doch echt den A..... offen.

Nein sind sie nicht (mit einer Einschränkung)!

Naja,sagen wir`s mal so,ein Teil der Dinger sind verboten.

Der Teil der verboten ist, sind Steinschleudern / Zwillen, die eine ZUSÄTZLICH Abstützung am Arm / Hand haben.

"Steinschleuder-Waffengesetz​

Sind Steinschleudern in Deutschland gesetzlich erlaubt?


Bestimmte Steinschleudern können eine enorme Schusskraft aufbringen und bergen bei falscher Verwendung oder unerfahrenen Schützen ein dementsprechendes Gefahrenpotential.

Das Deutsche Waffengesetz erlaubt Steinschleudern, welche sich nicht durch bestimmte Aufsätze wie beispielsweise Armstützen bzw. Handgelenkstützen zur Präzisionsschleuder umfunktionieren lassen.

Sobald Steinschleudern mit Handgelenkstützen oder ähnlichen Aufsätzen versehen werden, sind sie in Deutschland definitiv verboten!"
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Muss man diese haben, um einen Haus- und Sofahund halten zu dürfen?
Sollte man. Lies öfter mal in Hundefäden, da ist das gern Thema, mit wieviel Nichtsahnung von Caniden man heute Hunde hält, und daß etwas mehr Wissen gut wäre.

Zum Thema Verhaltensrepertoire Wolf und Hund: Das ist verdammt ähnlich. Wir nutzen es als Jäger ja ständig aus.

Bei jungen Tieren ist der Übergang von Spiel zu Ernst fließend, wird Dir jeder Hundehalter, der seinen Vierbeiner unvoreingenommen beobachtet, bestätigen können. Aus einem lustigen Hinterherlaufen wird schnell mal Hetzjaged und Mobbing.

Was der junge Wolf da macht ist ganz sicher ein Austesten, Beobachten der Reaktionen, ausprobieren, was wie wirkt, inclusive Übersprungshandlungen, wenn die Reaktion ihn irritiert, er verunsichert ist. Wir dürfen nicht vergessen, er hat da nen komischen Artgenossen vor sich, das triggert noch mal ganz andere Vorstellungen, als wenn es nur ein Mensch wäre, und wir sehen nicht, wie der Hund sich verhält. Ich mein, die Halterin fordert ihn einmal auf, etwas zu lassen. Womöglich wollte der mitspielen oder hat die Zähne gefletscht.

Die ganze Situation, gerade die Übersprungshandlungen, vermitteln das Bild eines jungen Tieres, das eben noch nicht genau weiß, was es will und was ihn erwartet, nicht zielgerichtet agiert. Wenn er sicher wäre, würde er sich viel weiter nähern, oder aus größerer Entfernung beobachten.

Wie gesagt, die perfekte Situation, ihm beizubringen, daß es keine gute Idee ist.
Ein Jagdfreund hat letztens erst beim Pirschgang einen starken(vermutlich) Rüden 20m vor sich stehen gehabt. Er hat gleich seine Glock gezückt.Da ist der dann auch so plötzlich verschwunden,wie er aufgetaucht war.
Körpersprache ist alles ;)

Ich vermute mal, die Filmerei hat der Dame mehr geholfen als das Gekreisch.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
Naja,sagen wir`s mal so,ein Teil der Dinger sind verboten. Aber das löst ja keine Probleme.Man stelle sich vor,die Dinger müßten jetzt an alle Schulkinder verteilt werden,denn z.Z. krassiert ein Video durch die sozialen Netzwerke,wo ein Wolf um eine Schule trabt.Näheres dazu dann im www.Genügend ähnliche Whatsappfilmchen kursieren ja auch schon rum. Ein Jagdfreund hat letztens erst beim Pirschgang einen starken(vermutlich) Rüden 20m vor sich stehen gehabt. Er hat gleich seine Glock gezückt.Da ist der dann auch so plötzlich verschwunden,wie er aufgetaucht war.
Was lernen wir daraus?
Mit Glöckchen klingeln hilft durchaus den Wolf zu vergrämen :cool:
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ein bisschen Offtopic aber irgendwie auch nicht:

Seit Corinna die Menschen in Kontaktverbot und Verweilverbotszonen gezwungen hat, ist die Nachfrage nach Hunden explodiert (sieht man auch an Welpenpreisen). In meinem Wohnumfeld hat sich quasi seit letztem Jahr die Zahl der Hundehaushalte verdoppelt. Mit all den sich ergebenden negativen Folgen.
Möchte nicht wissen wieviel Hundehalter nie was von Hundeabrichtung/-erziehung gehört haben.

Wenn die volle Bewegungsfreiheit wieder Einzug hält, dann werden viele der neu angeschafften Pfiffis wohl wieder in Tierheimen zu finden sein. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Dann verlink mal diese Videos , damit wir die Verhaltensmuster vergleichen können.
Dürfte ja kein Problem dann sein bei der großen Anzahl dürften ja 5-6 locker zusammen können.
Ich speicher mir die Dinger nicht ab, viele davon kursieren auf Facebook, Videos wie dieses zeigen aber wie sich der Wolf ehe neugierig spielerisch nähert, sich in Position bringt, nochmal freundlich mit dem Schwanz wedelt und danach blitzschnell zupackt.

 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Sollte man. Lies öfter mal in Hundefäden, da ist das gern Thema, mit wieviel Nichtsahnung von Caniden man heute Hunde hält, und daß etwas mehr Wissen gut wäre.
Mehr zu wissen, ist immer gut.
Aber muss das Jemand, der z.B. nur ab und zu einmal Nachbars Fiffi äusserln führt? Nein, das muss er nicht!
Es spielt keine Rolle.

Das her schon seitenlang zur Diskussion anregende Video gibt diesbezüglich ja absolut! nichts her.

Und Begegnungen mit in Kulturnatur lebenden Wölfen sind hier, heute und auch bundesweit noch nicht die Regel... (ich lasse bewusst das Zusammentreffen mit anderen Hunden ausser Diskussion!).

Noch einmal: das war fär alle Beteiligten eine ausserordentliche Stresssituation!
(Wie der Wolf für sich damit umgegangen ist, keine Ahung... er war dabei der Souverän, denke ich mir ;) )
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
, nochmal freundlich mit dem Schwanz wedelt
Schwanz wedeln bedeutet nicht, daß man freundlich ist. Das ist ein Zeichen für Anspannung, sonst nix. Was man aber sehr schön sieht, daß der Wolf bei Annäherung deeskaliert. Der Hund wird schon entsprechend signalisiert haben, daß er keine Lust auf kuscheln hat. Leider kann er am Ende der Leine nicht so agieren, wie er es wohl ohne täte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
803
Oben