Wolfsrisse in den Medien

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Vor ein paar Tagen hab ich noch "offizielle Zahlen" irgendwo gelesen, die von 100 Rudel ausgehen.:ROFLMAO::LOL::LOL:
Zitat hier:
".....wird der aktuelle Bestand vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit 128 Wolfsrudeln, 35 Paaren sowie zehn Einzelgängern angegeben"

Der DJV spricht von 1.800 Stück und verwendet nicht die "Wolfswährung" mit Verschleierungsziel. Also dann sind wir ja schon 800 über dem Zielbestand. Dann sollten wir mal anfangen. Bei einer flächendeckenden Wolfsjagd in dieser Größenordung würden auch die ganzen Störaktionen der lupophilen Gesellschaft ins Leere laufen. Sie wissen nicht wo sie anfangen sollen und finden sich entweder damit ab oder man muss ein paar Exempel statuieren.

Auch in Tschechien denkt man jetzt schon über komplett wolfsfreie Gebiete nach. Der Wolf soll nur auf Bereichen ohne Weidewirtschaft beschränkt bleiben. Denkt mal an mich. Das geht dort sehr sehr schnell. Es gibt nicht mal ein Wolfsmanagement, eingestellt wegen der gesunkenen Holzpreise.

Den jahrelangen Nonsens wird man sich dort auf jedem Fall sparen. Man braucht ja nur auf die Deutschen schauen und nicht dieselben Fehler noch mal machen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Wie hoch wird das durchschnittliche Rudel geschätzt. Da muss es doch eine Herleitung für geben.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Die Zahlen werden als ein Indikator hergenommen. Die räumliche Verteilung ist die andere Sichtweise. Demnach wäre noch genug Platz.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wie hoch wird das durchschnittliche Rudel geschätzt. Da muss es doch eine Herleitung für geben.
Bei der gesamten Herleitung der Zahlen wird nur mit aufgebröselten Zahlen wie Rudel, Paare, Einzeltiere gearbeitet. Man wirft Nebelkerzen wo es geht um die tatsächliche Zahl zu verschleiern. Überall in Europa werden beim Wolf tatsächliche Zahlen angegeben. Mal rechnen die "Welpen bis zu einem Jahr" nicht mit, usw. Diese Art der Statistik ist eine deutsche Erfindung, auch wenn Mohawk da sicher wieder anderer Meinung ist. Wenn Finnland auf 25 Rudel limitiert, dann sind die ganzen Eineltiere schon mal autoamtisch mit wegzunehmen, denn man will ja nicht mehr Rudel.
Irgendwo hab ich mal 8 Welpen pro Rudel gelesen. Ist mir ehrlich gesagt egal. Es kommt auf die Gesamtlage an. Ein "Welpe":eek: mit 8 Monaten bringt genauso viele Schafe um wie einer mit 12 Monaten.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.521
Man wird Zahlen offenlegen müssen, wenn der Forderung nachgekommen werden soll zu belegen warum der Wolf in den ungünstigen Erhaltungszustand nach Anhang IV der Natura 2000 Richtlinie gehört.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Was am unteren Rand liegen dürfte. Im Schnitt würde ich von einer Welpenzahl von 6 Stück ausgehen, dann die beiden Elterntiere und dazu die Jungwölfe vom Vorjahr, da wird´s mit 9 Individuen doch schon eng...

Ich habe auch nicht behauptet, dass es stimmt. Es ist nur die am haefigsten genannte Zahl, der offiziellen Stellen in Deutschland
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Vor ein paar Tagen hab ich noch "offizielle Zahlen" irgendwo gelesen, die von 100 Rudel ausgehen.:ROFLMAO::LOL::LOL:
Zitat hier:
".....wird der aktuelle Bestand vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit 128 Wolfsrudeln, 35 Paaren sowie zehn Einzelgängern angegeben"

Der DJV spricht von 1.800 Stück und verwendet nicht die "Wolfswährung" mit Verschleierungsziel. Also dann sind wir ja schon 800 über dem Zielbestand. Dann sollten wir mal anfangen. Bei einer flächendeckenden Wolfsjagd in dieser Größenordung würden auch die ganzen Störaktionen der lupophilen Gesellschaft ins Leere laufen. Sie wissen nicht wo sie anfangen sollen und finden sich entweder damit ab oder man muss ein paar Exempel statuieren.

Auch in Tschechien denkt man jetzt schon über komplett wolfsfreie Gebiete nach. Der Wolf soll nur auf Bereichen ohne Weidewirtschaft beschränkt bleiben. Denkt mal an mich. Das geht dort sehr sehr schnell. Es gibt nicht mal ein Wolfsmanagement, eingestellt wegen der gesunkenen Holzpreise.

Den jahrelangen Nonsens wird man sich dort auf jedem Fall sparen. Man braucht ja nur auf die Deutschen schauen und nicht dieselben Fehler noch mal machen.
Vielleicht sollte man erstmal darüber spekulieren,wie die Zahlen zustande kommen ?!
Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Damen von der Wolfs"führung" durch Deutschland düsen und Wölfe zählen.Hab auch von denen hier noch niemanden hinter einem Wolf/Rudel hinterherlaufen gesehen und die Häupter zählen oder Fotofallen aufstellen. Also irgendwer muß ja melden. Nun weiß ja jeder Waidknilch/Waidknilchin und Waid-d ,daß wir,die am ehesten im Wolfsrevier sind,Wölfis nicht melden müssen.Also wer meldet ? Und mit etwas Kenntnis der Lage,kommt man schnell selbst darauf,woher die Kopfzahlen/Rudelzahlen herkommen,nämlich von der Organisation ,die sich selbsternannt zum Wolfsschützer gekürt hat.Genau,die melden den Wolfsbestand .Daß da natürlich allemöglichen Interessen bei der Meldung eine Rolle spielen können,darauf kommt man natürlich nicht.Ich melde ja auch nicht,daß ich Fischotter oder Sumpfschildkröten im Revier habe,damit meine Jagd nicht vom Nabu gestürmt wird...
In Sachen Wolf ist das genau umgedreht.Da wird vermutlich nicht gemeldet,damit`s mehr Wölfe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Mit kommt die Zahl 9 pro Rudel relativ hoch vor als Mittelwert. 6 Welpen dürften doch eher die seltene Ausnahme sein, und bis ins Jugendalter schaffen es auch nicht alle. Denke mal, ein Mittelwert um die 3 ist realistisch. Und einige wandern ja recht früh ab. Gut, damit würde man dann die abgewanderten, aber noch nicht als Einzelwolf niedergelassenen miterfassen. :unsure:

Gibt sicher irgendwo ne Arbeit, in der die Herleitung dieses Werts beschrieben ist.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Mit kommt die Zahl 9 pro Rudel relativ hoch vor als Mittelwert. 6 Welpen dürften doch eher die seltene Ausnahme sein, und bis ins Jugendalter schaffen es auch nicht alle. Denke mal, ein Mittelwert um die 3 ist realistisch. Und einige wandern ja recht früh ab. Gut, damit würde man dann die abgewanderten, aber noch nicht als Einzelwolf niedergelassenen miterfassen. :unsure:

Gibt sicher irgendwo ne Arbeit, in der die Herleitung dieses Werts beschrieben ist.
Bitte weiter ober über die Zahl 9 nochmal nachlesen!
Gruß-Spitz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
665
Oben