Wolfszone nach Osten erweitert

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
"Die wallonischen Behörden haben das Gebiet, das von Wölfen besiedelt wird, auf Teile der Gemeinden Büllingen und Bütgenbach erweitert.

Dazu gehören das Gebiet nördlich des Bütgenbacher Sees mit den Dörfern Nidrum, Elsenborn und Berg sowie Wirtzfeld, Rocherath/Krinkelt, Mürringen und Losheimergraben.

Mit der Erweiterung bestätigen die Behörden offiziell, dass sich ein neuer Wolfsrüde in der Umgebung angesiedelt hat. Erste Hinweise auf ihn gab es im Juli des vergangenen Jahres. Er stammt aus einer italienisch-alpinen Population.

Das Wolfsnetzwerk der Wallonischen Region hat seinen Lebensraum genauer situieren können. Er grenzt an das Gebiet, in dem das Rudel des „Akela“ genannten Wolfes lebt, und erstreckt sich auf belgisches und deutsches Hoheitsgebiet.

Dass die Zone, in der sich ständig Wölfe aufhalten, offiziell erweitert wird, ist wichtig für die Viehzüchter in diesen Gebieten. Sie dürfen sich beraten lassen und Hilfsmittel beantragen, um ihre Herden besser vor dem Wolf schützen zu können."

Das Verbreitungsgebiet des Wolfes im Osten Belgiens erstreckte sich bereits über große Teile der Gemeinden Weismes, Malmedy, Jalhay, Baelen bis hin nach Eupen und Raeren.

1645008508248.png

Quelle: BRF und Grenz Echo 16.02.2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
811
Oben