Wolldecke

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Hier ein Geheimtip für den, der mal nach Andorra fährt: 12 km vor Seo de Urgell auf der landschaftlich sehr schönen Strecke von Puigcerda liegt Arseguel. Hier gibt es eine Fabrica de Llana, die Wolle der Pyrenäenschafe verkauft, auch Socken und eine sehr schöne schwarz-weiß karierte Wolldecke mit den herrlichen Ausmaßen von ca 2,40 x 1,45 m.
Da kann man selbst mit 1,93 m die Füße und Schultern schön drin einschlagen. Mit 1,6 kg nicht zu schwer, aber HERRLICH warm - und nach einigen Wollweich-Wäschen (geht auch ind er MAschine) schön flauschig. Und unschlagbar der Preis von 49 EUR........Arseguel wolldecke 2,40 x 1,50 2 MP.jpg
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.561
Suche mal nach französischen Militärwolldecken. Diese sind dunkelgrün, weich und so um die 220x200 cm. Jedenfalls meine. Preise lagen so um 50Euro.

Das waren französische Militärdecken für Pferde.
Hatte ich mir seinerzeit auch bestellt und habe mir einen Ansitzsack mit Trägern nähen lassen. 1a Qualität und schön Kuschelwarm. Aber wo ich die Decke damals bestellt hatte, weiss ich nicht mehr.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Suche auch eine günstige , aber nur 100% Wolle und ohne Imprägnierung.
Die älteren BW Decken dürften evtl. ohne Synthetikfaser und Petroleum (Mottenschutz) sein.
Kennt evtl. jemand eine NSN Versorgungsummer ? (nicht unbedingt nur DE).
Wichtig : Muss schwer entflammbar sein, damit fällt der ganze 30% Polyester Schrott schonmal weg.
(bei Räer evtl. die schweizer Kopie "WE68" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hab gerade gesehen, dass die alten franz. Armee Decken zu 65% aus Wolle und 35% Chlorofaser bestehen.
Damit dürften sie zwar sehr schwer entflammbar sein und bei Verbrennung nicht abtropfen, dafür dann aber giftige Gase freisetzen . Sie trocknen schnell, haben einen hohen thermischen, elektrischen und akustischen Isolationskoeffizienten.
Aber Natur-, bzw. Schurwolle ist da wohl immer noch die bessere Wahl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
484
Oben