Womit werden Seitenplatten geschwärzt?

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Um die Gravuren der Seitenplatten besser hervorzuheben, werden die tiefer gestochenen Gravurteile mit einem bestimmten Mittel geschwärzt. Vielleicht kann uns ein sachkundiger Foristi darüber Auskunft geben, damit man kleine Ausbesserungen in trüben Coronazeiten zu Hause selber machen kann. Vielen Dank im voraus für Ratschläge!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hab's mal gelernt mit Einfüllfarben, z.B. der Lacquer-Stift. Das ist von der Konsistenz wie Wachsmalkreide, einmal drüber streichen, Oberfläche abwischen, trocknen lassen.
War aber nicht auf Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Um die Gravuren der Seitenplatten besser hervorzuheben, werden die tiefer gestochenen Gravurteile mit einem bestimmten Mittel geschwärzt. Vielleicht kann uns ein sachkundiger Foristi darüber Auskunft geben, damit man kleine Ausbesserungen in trüben Coronazeiten zu Hause selber machen kann. Vielen Dank im voraus für Ratschläge!

Schwarzer Nitrolack. Füllen, eintrocknen lassen, mit Kunststoffspattel glattstreichen und nach Aushärtung die "Schlieren" mit Aceton entfernen.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Vielen Dank, die Druckerschwärze hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich glaube, dass die Lackmethode etwas moderner ist.
Wie verhalten sich die Schwärzungen, wenn ich die Teile mit Waffenöl abwischen muss?
 
T

Thaleskreis

Guest
Der Goldstandard ist natürlich Druckerschwärze, Edding geht aber auch :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Vielen Dank, die Druckerschwärze hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich glaube, dass die Lackmethode etwas moderner ist.
Wie verhalten sich die Schwärzungen, wenn ich die Teile mit Waffenöl abwischen muss?

Bei Nitrolack bisher kein Problem mit Waffenöl.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Da müsste eigentlich auch schwarze Stempelfarbe gehen. Da habe ich im Büro noch ein Fläschchen.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Ich würde hier keinen Nitrolack empfehlen, der deckt durch die Oberflächenspannung wahrscheinlich alle feinen Details zu. Druckerschwärze (gereinigter Ruß mit Harzen und Wachs) oder eventuell auch Ofenschwärze wird sicher besser funktionieren, kleine Bereiche kann man auch mit einem Edding-Lackstift "zurechtpfuschen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
434
Oben