Wonach sucht ihr bei Gebrauchtwaffen?

Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Big F hat gerade die CZ455 in 22WMR reduziert! Sollte er sich mal ansehen.

WMH
Rudel
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
An einem (egal wie schlechten) Glas würd ich mich bei sowas nicht stören, bei 11mm Schiene ist das schnell getauscht (kann man selber machen) und sogar eine neue Montage ist für 20-30 Euro zu haben.

Zum Thema: Wenn mir ein passender Drilling über den Weg läuft, würde ich zuschlagen. Bisher vergeblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Kongsberg 393 in 6.5 oder 308win.
Selten aber traumhaft unverwüstlich und stabil.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Noch besser eine BBF in Kal. 22 WMR und 20/70 z. B Voere gibts öfters für kleines Geld.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Oder eine ISSC Spa 22 in .22 WMR... Geradezugrepetierer mit Mündingsgewinde für nen Schalli...

Ich such für mich gerade nur Teile... Speedbolt für Sauer 202 in Medium... wird aber schwierig bis unmöglich werden, außer ich finde den, der den doppelt hat...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

da ich (fast, bis auf eins) komplett aufgestellt bin und man als Jäger auch nur 2 KW haben darf, suche ich bei Gebrauchswaffen nur noch nach:

Mannlicher Schönauer Stutzen, Mod. 1905, Kal. 9x56 Mannlicher Schönauer
- Zustand 1-3 (50cm Lauf innen blank, scharfe Züge/Felder)
- kein Schnickschnack wie neuer Schaft oder irgendwelche Einlegintarsien aus Hirschhorn o.ä.
- Doppelzüngelstecher, natürlich
- intakte Systemhülse (keine eingeschwalbte Montagenbase)
- original Schaftkappe mit Klappdeckelchen für Putzzeug/Reservemunition


kein Muß, aber wäre schön:
- runder Pistolengriff
- Klappdiopter auf verlängertem Kreuzstück (Schafthals)

den zu finden ist wie die sprichwörtl. Nadel im Heuhaufen. Meist tauchen sie auf US-Plattformen auf und sind dann auch ruckzuck bei den dortigen Sammlern. Außerdem wäre mir bei der aktuellen polit. Lage zw. uns und denen in Übersee ein Import zu heikel, der nebenbei auch einen vernünftigen Kostentrahmen sprengen würde.
Hier in Europa sind mir in gut 20 Jahren gerade mal 5 begegnet:

- der erste vor 20 Jahren in der DJZ oder WuH inseriert. Zu spät gesehen, war aber auch mit 4x32 montiert, also Gefahr der eingeschwalbten Montagenbase. Hätte 1400,--DM kosten sollen.

- der zweite bei einem Händler in GB, als ich das o.k. von UJB und Zollamt bekam, war er weg. Der war wie oben aufgeführt: unmontiert mit rundem Pistolengriff und Klappdiopter. Kosten umgerechnet 890€.

- der dritte war ein verrosteter Glumb auf egun, der in einer Bieterschlacht (ohne mich) auf über 900€ kam.

- der vierte war im Elsass, allerdings mit neuem Schaft, daher uninterssant und schon einen Tag nach Sichtung weg. Preis weiß ich nicht mehr genau, glaube so um die 1200€.

- der fünfte wieder auf egun, allerdings mit untyp. 55cm Lauflänge und eingeschwalbter Montage, daher auch uninteressant für mich. Hohlweglauerer hat ihn sich geschnappt und hoffentl. schon den einen oder anderen Hürschen oder Gams damit geschossen.


Momentan stehen aber (leider) wichtigere Anschaffungen ins Haus.:cautious:


Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Hallo,

, suche ich bei Gebrauchswaffen nur noch nach:

Mannlicher Schönauer Stutzen, Mod. 1905, Kal. 9x56 Mannlicher Schönauer
- Zustand 1-3 (50cm Lauf innen blank, scharfe Züge/Felder)
- kein Schnickschnack wie neuer Schaft oder irgendwelche Einlegintarsien aus Hirschhorn o.ä.
- Doppelzüngelstecher, natürlich
- intakte Systemhülse (keine eingeschwalbte Montagenbase)
- original Schaftkappe mit Klappdeckelchen für Putzzeug/Reservemunition


kein Muß, aber wäre schön:
- runder Pistolengriff
- Klappdiopter auf verlängertem Kreuzstück (Schafthals)

........

- der fünfte wieder auf egun, allerdings mit untyp. 55cm Lauflänge und eingeschwalbter Montage, daher auch uninteressant für mich. Hohlweglauerer hat ihn sich geschnappt und hoffentl. schon den einen oder anderen Hürschen oder Gams damit geschossen.

Grüße
Sirius

Der sieht, nach Aufarbeitung, jetzt so aus,.... das mit der Einschwalbung hab ich mit einem Schwenkmontagesockel "beerdigt"....

Schussleistung is auch ok,...225 gr Sierra TMSBT, geschossen hab ich damit, wenn ich mich recht erinnere noch nichts......

Nach intensiver Suche bin ich übrigens auf noch 2 Stutzen mit 55er Lauf gestoßen, hat es anscheinend mal ab Werk gegeben.

DSC01362.JPG

DSC01363.JPG
DSC01364.JPG

Ach ja, zum Thread....gesucht wird von mir, der Mannlicher-Schönauer in 10,75x68.

Der is anscheinend so selten, dass kaum Gefahr besteht, dass ich da Geld ausgeben muss.


Gruß

HWL
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich kucke nach einer Doppelflinte in 16 oder 20. Cal, mit Seitenschlossen und Englischem Schaft.Das ganze zu einem vernünftigen Preis. Es sind immer mal wieder welche auf Egun, die aber meistens zu hoch klettern im Preis.
Desweiteren kucke ich nach einer 1911 in Commander Size in .45ACP oder 9mm, welche auch etwas gepimpt sein soll. Wie z.B. Beavertail, vergrösserte Sicherung, skeletierter Abzug etc.
Mich eilt aber nix, wird mir schon noch über den Weg laufen.

A.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Oh, da gibt´s viele schöne Sachen, obwohl die Schränke voll sind. Vielleicht eine Kipplaufbüchse oder Bockbüchse in 7x75 RSEvH? Oder eine echte Mauser 66S Diplomat mit Dollaseschaft.... Da wäre mir dann auch das Kaliber schnurz!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
936
Oben