Woodleigh Hydrostatically Stabilised Bullets

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Hallo zusammen,

hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesen Geschossen. Wäre ja z.B. interessant für die 9.3x62 für größeren Einsatz, aber der Preis ist schon der Hammer! Bei Johannsen aktuell 87€ für 20 ! Geschosse in .366 ....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man hört viel gutes in Afrika , mindestens was die größeren Kaliber angeht. Persönliche Erfahrung habe ich aber keine.

Das Geschoss soll ja die Wirkung eines Teilmantel Geschosses und die eines Vollmantel Geschosses kombinieren.

Ich hatte vor dieses Geschoss für die Patrone 500 Schüler zu laborieren wobei mich der Preis für 10 in dieser Kaliberklasse aber auch ein wenig abgeschreckt hat. Interessiert bin ich aber weiterhin weil das Geschoss hat sicher Potential , mindestens was die Zielballistik angeht. Zum Weitschuss ist es aber wahrscheinlich nicht geeignet.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich habe damit meine 9,3x74R einschiessen lassen, Erfahrungen liegen aber noch keine vor. Die gebuchte Zimbabwe Büffeljagd musste bereits mehrere Male verschoben werden. Streik der SAA, Coronavirus etc. ...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Von Swift gibt es das Break-Away Geschoß, ähnliche Spitze, aber wie ein VM mit Bleikern.
Und ebenfalls sauteuer, über 5$ das Stück...
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Der Preis kann ja nur mit Innovation und dem Patentschutz begründet werden!? Sonst ist das ja einfach ein CNC-Produkt wie die anderen Messing-Geschosse auch...
find den Wirkmechanismus der HSBs schon sehr interessant. Im ersten Moment klingt’s fast wie beim Impala, auf den 2. Blick aber deutlich nachvollziehbarer. Und die Testberichte sind ja deutlich vielversprechender.
Würdet ihr, nachdem der hydrostatische Effekt wohl bei höherer Geschwindigkeit besser ist, die 232gn HSBs den 285gn in der 9,3x62 vorziehen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weiterentwicklung von Hansens Super-Penetrator?
Ursprung "Hammerschlag" auf VM-Spitz.
Schon das AGS (African Grand Slam) hatte einen "platten Kopf"

Als erster Punkt bei den Vorteilen wird natürlich "Non toxic, environmentally sensitive." ... Nicht auszudenken, wenn 30 g Blei (der Bleianteil eines 500 o. 600 grs VM-Geschosses) in 6,5 Tonnen Elefant stecken würden (Ausschuss wird's ja wohl kaum geben).
Die "wie viel Tausend Tonnen Umweltgifte" die für die Produktion unserer Handies dort produziert werden spielen natürlich überhaupt keine Rolle.

Gibt's irgendwo direkte Vergleiche mit anderen Geschossen?


Wäre ja z.B. interessant für die 9.3x62 für größeren Einsatz
WAS ist für Dich ein "größerer Einsatz" der 9,3x62?

Nach diversen Quellen mit Afrika-Erfahrung ist es zwar durchaus möglich die 9,3x62 erfolgreich auf afrikanisches Großwild einzusetzen, die "Ideal-Lösung" auf Dickhäuter dürfte sie wohl kaum sein.


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Büffel zB. wäre für mich ein realistischer Einsatz. Alles andere ist Gedankenexperiment 😉
Finde aber auch spannend, wie das Geschoss wohl auf unsere heimische Jagdbeute wirken würde.
Das HSB ist ja ein Großwild Geschoß und soll eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Vollmantelgeschossen darstellen.

Für Büffel gilt zB in Namibia .375" und min. 5400J
http://www.napha-namibia.com/de/legal-information/hunting-laws-rifle-importation/

in Zimabwe min. 9,3mm und 5300J
https://www.pro-safaris.net/onewebmedia/Minimum calibre requirement for hunting in Zim.pdf

Die 5300J halte ich aus der 9,3x62 für sehr ambitioniert. Und die meisten PHs dürften nicht begeistert sein, wenn der Gast mit ein Kaliber an der Untergrenze anrückt.

Anstelle Kaffernbüffel wäre eher der Rotbüffel ein geeignetes Einsatzgebiet für die 9,3x62 mit dem HSB.

Auf heimisches Wild würde ich kein HSB einsetzen, da halte ich die Klassiker wie Accubond, Partition, TTSX, Aero usw. für sinnvoller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Als erster Punkt bei den Vorteilen wird natürlich "Non toxic, environmentally sensitive." ... Nicht auszudenken, wenn 30 g Blei (der Bleianteil eines 500 o. 600 grs VM-Geschosses) in 6,5 Tonnen Elefant stecken würden (Ausschuss wird's ja wohl kaum geben).
Nein, das geht gar nicht. In den obersten 30 cm unserer Böden kommen zwar im Mittel 1,5 Tonnen Uran pro Quadratkilometer vor und noch wesentlich höhere Mengen Blei. Das Verschießen von Bleimunition ist aber höchst umweltbelastend!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Für Büffel gilt zB in Namibia .375"
(or equivalent caliber in mm)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das HSB ist ja ein Großwild Geschoß und soll eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen Vollmantelgeschossen darstellen.

Für Büffel gilt zB in Namibia .375" und min. 5400J
http://www.napha-namibia.com/de/legal-information/hunting-laws-rifle-importation/

in Zimabwe min. 9,3mm und 5300J
https://www.pro-safaris.net/onewebmedia/Minimum calibre requirement for hunting in Zim.pdf

Die 5300J halte ich aus der 9,3x62 für sehr ambitioniert. Und die meisten PHs dürften nicht begeistert sein, wenn der Gast mit ein Kaliber an der Untergrenze anrückt.

Anstelle Kaffernbüffel wäre eher der Rotbüffel ein geeignetes Einsatzgebiet für die 9,3x62 mit dem HSB.

Auf heimisches Wild würde ich kein HSB einsetzen, da halte ich die Klassiker wie Accubond, Partition, TTSX, Aero usw. für sinnvoller.

Ich denke auch das dieses Geschoss eher Sinn macht für die Jagd auf Großwild da man angeblich dann nicht mehr Teilmantelgeschosse und Vollmantelgeschosse , die mehr oder weniger die gleiche Treffpunktlage haben , mitführen muss.

Ob diese Geschossart die Wirkung von für Großwild sehr marginalen Patronen wie die 9,3x62 verbessert , muss abgewartet werden.

Bei der Jagd auf Großwild geht es ja nicht nur um die Größe dieses Wildes , sondern auch um die Gefährlichkeit dieser Spezies. Man braucht bei der Großwildjagd eine Patrone die noch gut wirkt wenn etwas schief gegangen ist , und so was kommt leider vor. Solche Patronen haben Heutzutage ein Kaliber ab 416 wenn es um Büffel geht , oder 458 wenn es um Elefanten geht. Wer kleinere und/oder marginale Patronen einsetzen will ist halt auf seinen PH angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
>Für Büffel gilt zB in Namibia .375"
(or equivalent caliber in mm)

Es gilt viel in einigen Ländern , aber das sind Regelungen für die Gastjäger. Mit der Patrone 375 H&H Magnum hat man eine Patrone zu Verfügung die zwar an der untersten Grenze liegt was die Bejagung von Großwild angeht , aber von jedem Jäger theoretisch noch zu beherrschen ist. Den Rest muss dann der PH übernehmen , und der muss Waffen größeren Kalibers beherrschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ausschuss wird's ja wohl kaum geben
Mit dem HSB angeblich keine Seltenheit.
Auch quer durch einen Elefantenschädel beim Brain Shot?


Das Geschoss soll ja die Wirkung eines Teilmantel Geschosses und die eines Vollmantel Geschosses kombinieren.
Wie soll denn das funktionieren, bei einem Massivgeschoss?
Gewebezerstörung durch so eine Art Superkavitation, statt Querschnittvergrößerung?

Oder gar "Radialluft"? :devilish: :evil:
Das beste, tollste, "superste" Geschoss, auch noch das "eins für alles" hat's ja in der Vergangenheit schon öfter mal gegeben, nach den zuerst euphorischen Jubelberichten (oft der "üblichen Verdächtigen") blieb dann aber meistens nicht viel davon übrig.

Wer erinnert sich noch an das französische THV-Geschoss, das einen ähnlichen "Druckring" erzeugen sollte, wie es auf der Woodleigh-Seite für das HSB beschrieben ist?
Auch das THV sollte gleichermaßen die Vorteile von Voll- u. Teilmantel - hohe Durchschlagsleistung bei harten Medien und große Gewebezerstörung bei "weichen Medien" - in sich vereinigen.

Dass das bei "Büchsengeschwindigkeit" eher funktionieren könnte, als bei Kurzwaffen ist mir schon klar, aber auch das THV erreichte durch sein extrem geringes Gewicht (bleifrei, Hohlboden) eine sehr hohe Geschwindigkeit. Durchgesetzt hat es sich aber offenbar auch nicht.

So wirklich "zuführfreundlich" sieht die Geschossspitze des HSB auch nicht aus, aber darauf werden die wohl schon geachtet haben.


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
https://www.youtube.com/watch?v=ZN9y6YvTUYk

Hier wird uns die Wirkungsweise erklärt. Sicher ist es Werbung und nichts wird das Proben auf dem Gelände ersetzen.

Was der "Brain Shot" beim Elefanten angeht , dazu brauche ich kein HSB. Jedes gute Vollmantel oder Massiv Geschoss größeren Kalibers reicht. Es geht da eher um den Blattschuss bzw. Kammerschuss , was immer noch der beste Schuss ist um einen Elefanten zu erlegen. Man braucht nur dazu Patronen größeren Kalibers und da sind Patronen wie die 500 Jeffery oder ähnlich erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
https://www.youtube.com/watch?v=ZN9y6YvTUYk

Hier wird uns die Wirkungsweise erklärt. Sicher ist es Werbung und nichts wird das Proben auf dem Gelände ersetzen.

Was der "Brain Shot" beim Elefanten angeht , dazu brauche ich kein HSB. Jedes gute Vollmantel oder Massiv Geschoss größeren Kalibers reicht. Es geht da eher um den Blattschuss bzw. Kammerschuss , was immer noch der beste Schuss ist um einen Elefanten zu erlegen. Man braucht nur dazu Patronen größeren Kalibers und da sind Patronen wie die 500 Jeffery oder ähnlich erste Wahl.


Na ja hornady vmr encapsulated ist murks.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
552
Oben