WSM oder...?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
....und da die .300 Blaser Magnum die bessere .300 ist, würde ich die nehmen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die 13,59mm passen, mein Fokus liegt wirklich eher auf etwas für den Stand. Daß mit den Voraussetzungen keine schulterschonende Patrone die wenig Pulver schluckt raus kommt ist klar. Will halt keine overbore Geschichte, aber auch keine .300 Win Mag (hatte ich mal, irgendwie mag ich die einfach nicht - hat nichts mit deren Potential zu tun).
Eine .270 oder 7mm WSM sind sicher eine geeignete Wahl und man kommt leicht an Komponenten. Obwohl, die 6,5x25 WSSM läßt mich ins Grübeln kommen...


Hallo,

mein Vorschlag kam exakt wegen der genannten Vorgabe "Mehrheitlich / Überwiegend" für den S-Stand.........
Wer meint mit einer 300er Magnum PAPIER auf 100 Meter "bekämpfen" zu müssen soll das tun........Aber auch hier gilt der Spruch das manchmal weniger mehr ist........
6,5mm Kaliber passen dafür SEHR gut, auch wenn der Schütze mal einen Stand aufsucht der MEHR als 300 Meter bietet.
Rückstoß ist ...ein Witz......nicht vorhanden......
Leistung, definitiv MEHR als nötig....6,5x55SE +++P
Barrellburner ist QUATSCH !
Ich lade hinter einem 140grs. Berger VLD bzw 139grs. Lapua Scennar 44 grs Pulver.
(Damit bin ich HEISS !! unterwegs........)
Eine 6,5x55SE wird, laut NORMA mit Pulvermassen zwischen 41 und 48 grs geladen.
Ich habe noch niemanden gehört der die "schwedisch" für einen Barrellburner hält....

Gruß
2RECON
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Die RSAUM Familie würde mir gefallen. Da die gute Norma 300 RSAUM Hülsen vorhanden sind, würde ich diese oder auf 7mm umgeformt wählen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
7mm-08Rem.Al wäre auch noch was. Weiß nicht, ob´s die gibt, aber wenn nicht, müßte man sie erfinden. Eines der wenigen Kaliber, bei dem eine "Ackleysierung" in meinen Augen Sinn machen würde.:sneaky:;)
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,

mein Vorschlag kam exakt wegen der genannten Vorgabe "Mehrheitlich / Überwiegend" für den S-Stand.........
Wer meint mit einer 300er Magnum PAPIER auf 100 Meter "bekämpfen" zu müssen soll das tun........Aber auch hier gilt der Spruch das manchmal weniger mehr ist........
6,5mm Kaliber passen dafür SEHR gut, auch wenn der Schütze mal einen Stand aufsucht der MEHR als 300 Meter bietet.
Rückstoß ist ...ein Witz......nicht vorhanden......
Leistung, definitiv MEHR als nötig....6,5x55SE +++P
Barrellburner ist QUATSCH !
Ich lade hinter einem 140grs. Berger VLD bzw 139grs. Lapua Scennar 44 grs Pulver.
(Damit bin ich HEISS !! unterwegs........)
Eine 6,5x55SE wird, laut NORMA mit Pulvermassen zwischen 41 und 48 grs geladen.
Ich habe noch niemanden gehört der die "schwedisch" für einen Barrellburner hält....

Gruß
2RECON
Hallo,
kannst bitte ein Schussbild, von der 6,5x25WSSM einstellen. Gerne auch per PM.
WMH
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Ach, sighst, Sirius-

deswegen mögen wir dich alle so gerne!
Weil Du halt doch so drollig bist...

Man beachte das Längen/Durchmesser-Verhältnis von 2RECONS 6,5er.
Dazu der geringe Rückstoß.
Mir wäre sie für den Stand um Einiges lieber als 7WSM oder 300WSM.
Pulver kostet, Blei kostet, Lauf kostet.
Und Panache hat sie eh zum Saukirren.

Dazu habe ich die Büchse "das blaue Wunder" für die Patrone schon auf 300 gesehen.
Da gehst heim!

derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Barrellburner ist QUATSCH !

Es ging doch nicht um ne 6,5x55 mit ihrem geringen Druck und relativ wenig Pulver,
Es ging um sowas wie .270Wsm (6,5Norma, .264WM), mit 4400Bar und +-80grains.

Das ist kein Quatsch das overbore Patronen (dann noch mit hohem Druck) härter zum Material sind als etwa ne .308win,oder .222rem etc, das ist Physik.

Gut, wenn man nur ab und an mal n Loch in Papier stanzen möchte ist das sicherlich zu verschmerzen, wenn man aber jede Woche 50Schuss rauslässt und 0,25MOA immer haben möchte ist man jährlich beim Büma zum Laufwechsel. Muss man mögen.

Eigentlich sind 13,5mm Stoßboden und Normalsystem zum Scheibenlochen auf bis zu 300m Ständen furchtbar ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Ich habe meiner 270WSM noch nicht so viel Zeit gewidmet, dass ich ihr Potenzial wirklich beurteilen kann. ist eine Jagdwaffe und dafür reichen mir 12-15mm.
Im Standgewehr würde mir aber eine 7mm oder 6,5mm Patrone besser gefallen, wg dem Mehr an Geschossauswahl. Wie du sicher weisst hat die Rsaum den besseren, weil längeren Hülsenhals.
hmmm.... da hat mir 2Recon jetzt auch einen Floh ins Ohr gesetzt.🤔
Gruss
Hubi
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,
kannst bitte ein Schussbild, von der 6,5x25WSSM einstellen. Gerne auch per PM.
WMH

Hallo,
100 Meter 5 Schuß, Cent zum Vergleich
an dem Tag war "der Engel des Herrn" mit mir........
Gruppe.jpg
300 Meter 5 Schuß, 2 Euro zum Vergleich
hier braucht es noch mehr Besuche auf 300 Meter Stand......aber ich hab halt mehr als ein Hobby...
DSC02191.JPG
Gruß
2RECON
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
510
Oben