Wühlschäden durch Maisreste

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Auch der LW muss sein möglichstes tun um Wilschaden zu vermeiden.
Wer die Kolben nach dem Häckseln gleich in die Erde einarbeitet macht das halt nicht.
Dazu gibt es aber auch schon was im Forum.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
@Sidolin

Bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber als Jagdpächter bist Du nicht für Schäden, die aus der Frucht des Vorjahres resultieren verantwortlich... Sprich, verursacht die Sau Schäden im Winterweizen, weil sie nach den untergepflügten Maiskolben des Vorjahres gräbt, wie in meinen Fotos, ist das nicht Dein Problem.

Gruß Rumpel
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Da bleibt immer was liegen, selbst beim Mulchen der Maisreste findest du immer noch ein paar kleine teile vom Kolben, du bist Ersatzpflichtig, das selbe hatten wir auch schon, einige dich mit dem Landwirt und gut ist es.

Wir sind für Wildschäden an der aktuellen Ernte ersatzpflichtig. Aber nicht für die von den Landwirten übriggelassenen Reste und dem daraus in der Folgefrucht resultierenden Schaden. Das ein Jagdpächter über das Feld stapft und Kolben sammelt, um künftige Schäden zu vermeiden, ist schlicht ein Witz. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß Rumpel

p.s. mag sich ein Jeder so tief bücken wie er es für richtig hält... ;-) :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Also ich bin selber nochmal auf die Suche nach Informationen gegangen.
Rumpel: Wo genau steht das, dass Folgeschäden nicht ersatzpflichtig sind? Hab ich nirgendwo gefunden. Zum Absammeln der Kolben: war eher als Familienevent gedacht, meine Kinder hatten viel Spass daran. Sonst eher nicht empfehlenswert:biggrin:!
Meine jetzt gesammelten Info´s ( u.a. Broschüre des Landes RLP) sagen aus, das Schäden aus Ernteresten von Wildschäden sehr wohl zu ersetzen sind, natürlich nur diese. Ich will mir ja nicht ins eigene Fleisch schneiden und nächstes Mal das komplette Abräumen der Fläche bezahlen.
Also hier nochmal die Bitte, Zitate oder Quellen zu nennen, die euer Verhalten rechtfertigen. Von Behauptungen, ich wäre dusselig, habe ich nicht viel, dass wusste ich vorher schon:lol:.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
726
Wir sind für Wildschäden an der aktuellen Ernte ersatzpflichtig. Aber nicht für die von den Landwirten übriggelassenen Reste und dem daraus in der Folgefrucht resultierenden Schaden. Das ein Jagdpächter über das Feld stapft und Kolben sammelt, um künftige Schäden zu vermeiden, ist schlicht ein Witz. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gruß Rumpel

p.s. mag sich ein Jeder so tief bücken wie er es für richtig hält... ;-) :twisted:

Da meine Jagd in Hessen ist, haben wir uns mit Herrn Dr. Lißmann beraten und daraus kam die Ersatzpflicht.
Das mit dem Aufsammeln haben wir auch nur einmal gemacht, war ganz lustig für alle Beteiligten und mit dem Landwirt war es dann auch so, da er sah wie wir uns Bemüht haben wollte er auch kein Geld mehr, darauf bekam er von uns einen Wildscheinschinken und die Sache war erledigt.
Im folgendem Jahr auf der nächsten Fläche, die Fläche war viel kleiner wie zuvor, machte er keinen
Wildschaden geltend.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Wenn es Spaß gemacht hat, ist doch alles in Ordnung. Als Kinder haben wir uns mit dem "Stoppeln gehen" unser Taschengeld aufgebessert. :p

Bei den großen Flächen hier im Osten bräuchte man heute schon eine Kolonne rumänischer Saisonarbeiter... :biggrin:

Glücklicherweise sind derart heftige Schäden - der Schlag ist auf ca. 30% + der Fläche auf links gedreht, eher selten. Einzelne Stellen wo gebrochen wurde gibts schon mal, aber so hab ich das auch noch nicht gesehen.

Im Fall des Falles bietet §254 BGB - Mitverschulden, einen Ansatz zur Abwehr von Schadensersatzansprüchen .

http://dejure.org/gesetze/BGB/254.html

Dazu gibt es auch ein Urteil des LG Schwerin, 08.11.2002 AZ: 6 S 269/01, vielleicht hat ja einer der Juristen hier im Forum ein Abo bei Juris - ich hätte gern den Volltext, bin aber zu geizig.;-)

Anhang anzeigen 33720

Anhang anzeigen 33719

Gruß Rumpel

p.s. Danke, das ihr mir den flotten Spruch nicht übelgenommen habt. Im Nachgang ist mir eingefallen, das es hier auch dünnhäutigere Teilnehmer gibt. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Dankeschön, der Wetzel ist gut, den hatte ich noch nicht gefunden. Wird gleich ausgedruckt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
610
Oben