Wunschhund BGS

Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Danke an @MacKnife, der einzige der auf meine Frage geantwortet hat und mir nicht Unfähigkeit unterstellt oder diverse nötige Fähigkeiten abgesprochen hat.

Ich finde es erschreckend, dass man anscheinend in keinem Forum der Welt mehr eine Frage stellen kann und andere Menschen auf diese antworten, ohne von allen Seiten beschimpft zu werden.

Nachdem mir von allen Seiten attestiert wird, was ich für ein unfähiger, naiver, kleiner Käfer bin, werden ich meinen Beitrag wieder löschen lassen. ich hatte gehofft, mich hier informieren zu können, aber das scheint nicht der fall zu sein.

Ach ja und was für mich eigentlich noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass ich eigentlich der Meinung war, dass Jäger untereinander eine gewisse Umgangsform pflegen, ja sich gegenseitig sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen....so wurde mir das jedenfalls bis jetzt in der realen Welt zu Teil.

In diesem Sinne ein aufrichtiges Waidmannsheil und eine erfolgreiche Bockjagd!
Servus Namenskollege, mach dir nix draus, in diesem Forum schreiben sehr viel sehr viel von sehr wenig erlebten. Die, die dich am meisten kritisieren haben wahrscheinlich selber wenig Ahnung von dem was sie von sich geben. Ich kann dir zu diesem Thema leider keine Tipps geben. Einfach nicht unterkriegen lassen und dranbleiben. Auch andere Rassen eignen sich hervorragend für die Nachsuche und um einen Hund zu bekommen benötigt man keinen Leumund von einem hirschgerechten Nachsuchenführer.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schildere ein Erlebnis, dass sich vor nicht allzu langer Zeit ereignet hat: am späten Vormittag erhält ein "gestandener" SHF den Anruf eines Försters (Hundeobmann im Hegering, hat selbst noch nie einen Hund auf regulärer Prüfung geführt!) mit der Bitte um Nachsuche auf Rotschmaltier! Was war geschehen? Eine Erlaubnisscheininhaberin hatte beim Frühansitz ein Schmaltier beschossen und das dem Förster gemeldet (sie selbst ohne jegliche Rotwilderfahrung!!). Da sie einen 1,5j BGS mit FCI-Papieren aus Polen hat, der nach ihrer Aussage die Schweisshundeprüfung hat (sie meinte damit die BP Schweiss), fühlte sie sich in der Lage, das ST zu suchen und erhielt von dem Förster auch die Erlaubnis dazu alleine loszuziehen - bar jeglicher praktischer Erfahrung von Hund und Führer sowie ohne jegliche Revierkenntnis incl. der Reviergrenzen!!!!!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was willst du uns jetzt damit mitteilen? Eröffne einen Thread mit dem Thema "Schlechte Erfahrungen mit Jägern" Da hätte ich auch einiges anzubieten. Meistens sind die, die andere am heftigsten kritisieren, die die selber keine Engel sind.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin FSK 300
Das ist jagen 4.0. Sie können alles, wissen alles und das auch gleich noch besser;)
Schreiben ein Post mit einer nicht so schlauen Idee und versuchen dann Ihre verqueere Meinung entgegen aller Ratschläge durchzusetzen. Das schlimmste daran sind aber solche Pfosten wie der von Dir zitierte Revierbeamte, dem sollte man mal ein paar Takte erzählen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
Servus Namenskollege, mach dir nix draus, in diesem Forum schreiben sehr viel sehr viel von sehr wenig erlebten. Die, die dich am meisten kritisieren haben wahrscheinlich selber wenig Ahnung von dem was sie von sich geben. Ich kann dir zu diesem Thema leider keine Tipps geben. Einfach nicht unterkriegen lassen und dranbleiben. Auch andere Rassen eignen sich hervorragend für die Nachsuche und um einen Hund zu bekommen benötigt man keinen Leumund von einem hirschgerechten Nachsuchenführer.

Si tacuisses, philosophus mansisses! (um nicht Dieter Nuhr zitieren zu müssen)
WENN man schon zugibt, von einer Materie keine Ahnung zu haben, dann sollte man sich doch tatsächlich an seinen eigenen Hinweis halten...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.015
Und weil´s mir gerade eingefallen ist - "noch´n Gedicht!":

Der fliegende Frosch
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, dass er ein Vöglein wär´,
so irrt sich der...
(Wilhelm Busch)

Man möchte sich verneigen vor des Meisters Erkenntnis und Einsicht aus 1908
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Haben alle Hundeführer als Profis begonnen und nicht anfangs Fehler gemacht. Daraus lernt man angebich!

Lernen, daß ist das Stichwort. Man lernt durch machen in der Praxis und das am besten unter Anleitung erfahrener Jäger und Hundeführer. Ansonsten merkt man nicht einmal, wenn man Sch...e baut! Wenn die Basics aufgrund mangelnder Praxis fehlen, dann ist man noch nicht bereit für die schwierigen Arbeiten!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Papiere inkl. ISHV-Vignette? War die Zahl der Welpen in D zu gering oder ist er -aus welchen Gründen auch immer- kein Mitglied im KBGS geworden?
Warum bekommt man in Deutschland keinen BGS oder HS aus offizieller Leistungszucht? Könnte ja Arbeit machen und die eigene Unfähigkeit aufzeigen. In dem geschilderten Fall, ist der Führer ja schon auf der 24 Stunden Fährte durchgefallen. Mit einem BGS aus Polen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Warum bekommt man in Deutschland keinen BGS oder HS aus offizieller Leistungszucht? Könnte ja Arbeit machen und die eigene Unfähigkeit aufzeigen. In dem geschilderten Fall, ist der Führer ja schon auf der 24 Stunden Fährte durchgefallen. Mit einem BGS aus Polen.
Warum sollen die Polen keine guten Hunde haben? Sind deutsche Hunde noch nie auf Prüfungen durchgefallen?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Lernen, daß ist das Stichwort. Man lernt durch machen in der Praxis und das am besten unter Anleitung erfahrener Jäger und Hundeführer. Ansonsten merkt man nicht einmal, wenn man Sch...e baut! Wenn die Basics aufgrund mangelnder Praxis fehlen, dann ist man noch nicht bereit für die schwierigen Arbeiten!
Da gebe ich dir recht, nur ein wenig Selbstverantwortung und Selbsteinschätzung sollte man schon zutrauen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Warum sollen die Polen keine guten Hunde haben? Sind deutsche Hunde noch nie auf Prüfungen durchgefallen?
Man kann es auch falsch verstehen wollen....Vermutlich ist der Hund okay. ....Der Führer der den Hund aus Polen gekauft hat, weil er in D keinen bekommen hat ist das Problem. Jetzt verstanden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
627
Oben