XeditX

A

anonym

Guest
Re: Querflinte für Kinder

november schrieb:
Pigeon schrieb:
Habe auch schon an die Kinderflinte gedacht, aber wozu jetzt schon? Der hat so ne tolle Fantasie - die kann man gar nicht kaufen...

du hast mich gerade überzeugt, sie nicht zu kaufen. hut ab.
:shock:

Dann aber wenigstens den Spielzeug 98ziger :!: :mrgreen:
Oder die Babyluger. 8)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Re: Querflinte für Kinder

Pigeon schrieb:
Mein dreijähriger (er)findet selber sein Jagdzubehör: zwei alte Klorollen sind sein Fernglas (da war er gerademal 2), ein Stock sein Gewehr und das streckt er wie ein Speer zwei-dreimal aus und sagt "jag, jag" und dann erlegt er seine virtuellen Wildschweine... Habe auch schon an die Kinderflinte gedacht, aber wozu jetzt schon? Der hat so ne tolle Fantasie - die kann man gar nicht kaufen...

Hingegen hat er schon ein echtes schweizer Taschenmesser zum 3ten Geburtstag bekommen und war happy wie King Lui - es muß ja nicht zum 2ten schon eine "Flinte" sein, oder?

Warte nur es kommt der Tag da musst du seinen Stock mit in deinen Schrank tun.
Weil Papas Waffen dort auch drinn sind.

Dann kommt die Ultimative Aufforderung: Papa will mein Gewehr! Mach mal unsern Schrank auf :wink:

Manchmal frage ich mich für wen ich das teure Spielzeug gekauft habe wenn ich sehe wie Kinder stundenlang mit belanglosem Alltagszeugs spielen können, es ist einfach schön sowas mitzuerleben.

Noch ne Frage zu den Klopapierrollen die sind doch aber hoffentlich von Swaro oder ??

Du willst doch nicht das der Junge sich einen irreparablen Augenfehler durch Meoptaklopapier holt :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Re: Querflinte für Kinder

Rhoenjaeger schrieb:
[
Warte nur es kommt der Tag da musst du seinen Stock mit in deinen Schrank tun.
Weil Papas Waffen dort auch drinn sind.

Dann kommt die Ultimative Aufforderung: Papa will mein Gewehr! Mach mal unsern Schrank auf :wink:

Manchmal frage ich mich für wen ich das teure Spielzeug gekauft habe wenn ich sehe wie Kinder stundenlang mit belanglosem Alltagszeugs spielen können, es ist einfach schön sowas mitzuerleben.

Noch ne Frage zu den Klopapierrollen die sind doch aber hoffentlich von Swaro oder ??

Du willst doch nicht das der Junge sich einen irreparablen Augenfehler durch Meoptaklopapier holt :lol: :lol: :lol:

@Stock in den Waffenschrank:
Das kann schon sein...

Er kam auch schon als unter 1-Jähriger angekrabbelt als ich mal was am Waffenschrank rausholte - diesen Blick werde ich auch nie vergessen, quasi "Ahhh... und dann schweifte der Blick von unten nach oben und der kleine Mann grinste so als ob er jetzt weiß, wo das steht was man mal haben will"

Ich hab ja auch nichts gegen die "Kinderflinte" - im Gegenteil, aber mit vielleicht 6 Jahren ist da auch noch Zeit zu...

und bis dahin werde ich zukünftig auf seine ""Ferngläser" nen Swaro-Aufkleber machen... (Gute Idee)
(wobei er ein uraltes Opernglas (keine Ahnung wo meine Mutter das herhat) bekommen hat - auch unserem ersten gemeinsamen Ansitz hat er erstmal die Okulare binnen 2 Minuten rausgeschraubt & als ich luftholend diese wieder reinschraubte hat er mein (damlas noch) schweres 8x56 in die Hände genommen und durchgeschaut - als ob es garnichts wiegen würde...
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Re: Querflinte für Kinder

3 schulfreunde aus der nachbarortschaft und ich haben uns die gewehre immer selbst gebaut.
darin warn wir richtig gut.
doppelflinten, sogar mit laufschiene und zum knicken,
leider haben wir es nicht geschaft, bohrungen für leere patronenhülsen
(vom schiessplatz gesammelt) anzubringen,
die haben wir dann bei unseren "treibjagden" immer in der linken hand zum schaft dazugehalten,
und nach jedem hahn, der mit einem lauten verbalen "BUMM!, BUMM!"
heruntergeholt wurde, haben wir die patronen "vom ejektor ausgeworfen" 8) :lol:
natürlich um sie bei der treibjagd die woche drauf wieder zu verwenden.

büchsen mit ZFR aus einem pvc-rohr mit faden durch!
bis ins detail geplant, ich habe natürlich die maße aus dem kettner-katalog übenommen.

auch der DK vom vater meines freundes durfte mit.
wir haben uns in die hose geschissen, als er einmal einen hasen gefangen hat. :shock: :shock:
die reaktion vom vater meines freundes: "hm.......na passt scho, hängts eam in kölla"

auch danebenschiessen gab es natürlich.
"aaah...des woa gföd!"
"na, dea woa jo scho z'weit" :lol:
(man kann ja nicht immer treffen, is ja klar 8) )

mit den platikkanonen, die 2 meiner kollegen dann mitgenommen haben,
war's hald dann nurmehr halb so lustig.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Re: Querflinte für Kinder

Ich habe es noch ein bisschen weiter getrieben. War vielleicht gerade 8 Jahre alt (noch nicht strafmündig), da habe ich mir ein Gewehr geschnitzt und von einem Schreiner (mein Onkel) schön gleichmäßig oben eine Rinne reinfräsen lassen.
Dann habe ich vorne ein quer ein Loch reingebohrt und 5 Pfeile (Kohlenfaser!) durchgesteckt. Dann am Ende der Rinne ein Loch nach unten gebohrt und einen Nagel quer durch. An den Nagel (Stahlnagel, einen anderen hat es sofort verbogen) hab ich noch einen anderen Nagel senkrecht rangemacht, der oben etwas rausschaute und unten etwa 2cm als Abzug.
Dann an die Enden der Pfeile ein Pressband für Strohballen gebunden, dass es etwa 10cm in der Mitte durchhing.
Dann mit ungefähr 10 Einweckgummies habe ich den "Abzug" vorne gehalten und konnte dass Pressband einhängen. So hatte ich einen schönen "Feinabzug"

Als Bolzen hatte ich ein Aluminiumrohr, wo ich vorne einen Nagel reingesteckt habe. Ich staunte nicht schlecht, als ich beim ersten Versuch gleich unser Tor vom Schuppen durchschoss. Aber mit etwas Übung ließ sich sogar auf 10m ein Bierdeckel treffen.

Probleme hatte ich immer beim Spannen, ging doch sehr hart, daher habe ich dann zwei Pfeile wieder raus getan. Hatte jetzt zwar nicht mehr den Zug, aber ich konnte die Armbrust ohne Seilwinde spannen.

Bei uns im Dorf hat sich in dem Alter jeder so was gebaut. Den Grund dafür sag ich jetzt mal lieber nicht. Einer hat sich sogar aus einem Wasserleitungsrohr einen Vorderlader gebaut, als Treibladung dienten Chinaböller, als Kugeln Eisenkugel von Kugellagern. An der Präzision hat es aber gemangelt. Da war meine Armbrust immer noch am besten.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Re: Querflinte für Kinder

Unsere ersten primitiven Schusswaffen sahen so aus:

Eine Dachlatte
Vorne vor Kopf nagelt man mit 2 Krampen ein Einweckgummiring an und zwar genau gegenüber der Öffnungszunge annageln.

Dann nimmt man einen Kiesel, legt ihn in die Öffnungszunge und spannt das Gummi mit Stein in eine Wäschklammer.

Nun zieht man die Wäscheklammer, ohne sie zu öffnen, soweit auf der Dachlatte zurück, bis die Klammer geradeso noch geschlossen bleibt, dort wird die Klammer dann, durch ihre Feder hindurch, mit einer Holzschraube auf der Latte befestigt.

Stein rein und zum abdrücken wird die Klammer geöffnet.

Das hat ganzschön gezogen am Ar............

:wink:

Opa hat geschimpft: Wo sind die Grampen hin ?

Mamma hat die guten neuen Wäscheklammern gesucht !

Und Vatern war ausser sich warum ich die besten Latten zersägen muss ?

Ich habe schon immer auf Luxusschaftholz gestanden :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
24
Re: Querflinte für Kinder

Meine Sohn (4) hat auch eine zu Weihnachten bekommen. Verarbeitung und Aussehen ist einfach toll und passt zu meiner großen. Schlimm war nur das Papa 2 Stunden immer mit nachladen beschäftigt war. Da wir ja nur leider am Wochenende zu Jagd komme, steht die Kinderflinte mit im Waffenschrank und wird dann Freitags , wie auch meine, ensprechend mitgenommen. In der Hütte kommt sie mit in den Gewehrhalter und wenn wir dann ins Revier gehen natürlich auch mit.
Letztes Wochenende gings nach dem Kirren dann noch auf einen Hochsitz. Er nahm seine Flinte schoss aus dem Fenster und meinte dann, wo sind denn nun die toten Sauen. Eigentlich alles in ordentlichen Bahnen :D . Und Sonntags kommt sie nach dem saubermachen wieder in den Waffenschrank. Alles ganz entspannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
659
Oben