Xeye CML 25 Erste Ergebnisse

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Das CML 25 wurde von mir direkt mit dem Merlin 13 und PARD NV007a im praktischen Einsatz verglichen.
Aufgabe war es : 2. Wärmebildcammera bei Familie Teufelsmoorer ( zum Scannen habe ich ein Liemke Keiler 26 Pro ) und da in Nds Rechtskonform gleich auch als Vorsatzgerät vor dier Optik. Ausgangswaffe die Krachlatte meiner Frau; eine Heym B26 mit Heym Sattelmontage und ZF Zeiss Diavari 2,5-10x 50 T.

Meine Bedenken das bei dieser Waffe mit Duralsystem; der Montage mit den doch sehr schmalen Montagebreite und der LM-Ausführung des ZF es zu Statischen Überlastungen durch die G-Belastung beim Rückstoß der 8x57 IRS kommen könnte.. also wurde eine Technik gesucht der sehr Leicht und Kompakt baut. Zusätzlich sollten möglichst wenig Veränderungen an der Waffe wie Demontage von Visiereinrichtungen Vorgenommen werden.

Als erste daher das Merlin 13; dieses wurde von einem Bekannten im Einsatz getestet. Ist sicherlich eine gute Lösung bei Begrenzungen auf Kirrungsentfernungen; Nutzweite für einen Sicheren Schuss bei vorher Eindeutig Angesprochenem Ziel ist deutlich weiter.

Nur als Hand-Gerät zum Ab-scannen nicht Optimal. Das Nigthawk Viper hat Lieferschweierigkeiten; blieb noch das Xeye CML 25; wobei Liemke das Baugleiche Model Merlin 25 vom Markt genommen hat weil es wohl Probleme mit der Festigkeit im Okularbreich bei Klemmmontagen und dem Auf- Sowie Absetzen gegeben haben soll... ob dem Wares bei zu messen ist; kann ich nicht Beurteilen.

Grenzen des CML 25 sehe ich beim Detektor-Einsatz im Freien Feld; ohne zusätzliches Okularvorsatz wird das schwierig. Die Technischen Leistungen sind allemal Ausreichend; nur die Visuelle Darstellung des Betrachters wird schwierig; ändert sich jedoch wen es Gleichzeitig mit einer Optik genutzt wird; nur wer will schon die ganze Zeit eine Waffe im Anschlag halten.. Im Waldreich jedoch ist es TOP; hier spielt es seine Vorteil bezüglich des Großen Bildausschnittes voll aus; und ist nach meiner Empfindung dem Liemke Keiler sogar Überlegen.

Im Feldbereich; bei freier Sicht ist das PARAD NV 007a Ausreichend; jedoch dann nur mit Schaftverlängerung und in Kaliber der Unteren Mittelklasse : nicht Jeder ist erfreut wenn einem die Augenmusschel der 30-06 trotz Schalli jedes mal in Erinnerung ruft das was dicht davor war ins Auge zu gehen... bei meiner Frau hätte das Vermutlich zum Mucken geführt; darum viel das für diesen Einsatzzweck aus. Im Forstreich Überstrahlt der IR- Strahler der Separat geführt werden muss das Betrachtungsbild: Erkennen und Ansprechen wegen Überstrahlen jedes kleinen Zweiges zwischen Optik und Ziel fast Unmöglich. Im Freien geht Ansprechen bis 200 Meter Problemlos. ( Es giebt allerdings Unterschiede bei ZF unterschiedliucher Hersteller; je besser die Vergütung umso schlechter die Nutzung mit IR-Strahler... ältere Zeiss sind besser geeignet als neuere Swaro...)

Lange Rede; Kurzer Einkaufzettel : CML 25; dazu der Bajonettadapter der Fa. VENARI in Oldenburg; der ein schnelles Wiedergekehrtes Auf- und Absetzen des Vorsatzgerätes Erlaubt; die Nutzung auf mehreren Optiken ( im Gerät können bis zu 4 Unterschiedliche Systeme Abgespeichert werden ) und wie mir Zugesagt wurde ist ein Adapter für einen Okularvorsatz für diesen Bajonettverschluss in Planung; was den Einsatz als Scanner wieder Wahrscheinlicher macht. Beim Anbsitz ist ein Gutes Bild und Erkennen bis zu 8 Facher Vergrößerung gut Möglich. Trotzdem wird beim Einsatz von Vorsatzgeräten vermehrt auf Minimaler Vergrößerung geachtet werden müssen; das mach diese Technik in Ihren Einsatzmöglichkeiten Variabler.

IMG_20210328_125406_4.jpgIMG_20210328_125443_3.jpgIMG-20210328-WA0003.jpg

Einschießen auf Verfügbare Zoielscheibe: in derPlastiktüte war eine 1/4 Gefrohrene Toastscheibe eigeschoben; der 3. Schuss mittig war Kontrollschuss.

85 Meter; Past...

TM
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moin Langer, packst Du das auch auf die 80b oder auf eine deiner Sauer?

Der Bajonettverschluss macht einen wertigen Eindruck. Scheint was zu taugen. No.1 Waihei damit.

A.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Evt hohl ich mir für eines der 4 ZF der Sauer einen passenden Adapter. Ich bin am Überlegen ob das Swaro Z8 1,7-13 x 50 dafür das geeignete Glas währe...

TM
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich denke schon, über den Vorsatz hast Du die " Nachtkampffähigkeit" über das ZF das große Sehfeld falls das im Wald mal nötig sein sollte. Ich weiß ja nicht welche ZF auf der Take Down noch sitzen, aber ich würde das nehmen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ich denke schon, über den Vorsatz hast Du die " Nachtkampffähigkeit" über das ZF das große Sehfeld falls das im Wald mal nötig sein sollte. Ich weiß ja nicht welche ZF auf der Take Down noch sitzen, aber ich würde das nehmen.
Zeiss 3-12x56;
Swaro Z 6 i 3-15x50;
Swaro Z6 2,5-15x56

WL für 6,5x55
2x 30-06 ( einer mit Schalli ohne Kimme/Korn )
300 WIN Mag
375 H&H Mag
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
42er Okular - nicht 50er ;)

ZFs in der Größe halte ich für Vorsatzlösungen auch für ideal. Wobei >10-Fach wird mit Vorsatz kaum einer wirklich oft nutzen.
 
Registriert
1 Feb 2004
Beiträge
52
Ich führe das Z8i 1,7 -13,3x42 auf einer Sauer 303 und mit o.g. Adaptern und Duo-Verbinder für ein Infiray CH50. Das Glas ist dafür ideal, allerdings stellt sich die Frage, ob es wirklich ein Glas aus dieser Preisklasse sein muss.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Z8i ist mit Sicherheit die Luxuslösung. Brauchen tut man das nicht, aber es ist halt nice to have. Mehr geht halt nicht.

Im Endeffekt reicht ein Mittelklasse ZF. Allerdings sind ZFs mit <2-Fach, Endvergrößerung >6-Fach auch eher selten. Das neue Delta 1,5-9x45 finde ich wie jetzt schon ein paar mal gesagt sehr interessant.Und bekommt man fûr deutlich unter 1k€.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
@Teufelsmoorer
Es gibt ein Swarovski 1,7-13x50? Ich hab ein Z8i 2-16x50,:warum bauen die 2 ZFS die so dicht beieinander liegen?
Jupp. Ist 1,7-13,3x42.. Sorry

Ist ein sehr gutes DJ- und Tagesjagdglas; auch und gerade für Weite Ansprüche z.B bei Auslandsjagd . Dafür habe ich es mit geholt : als DJ und für Afrika...

Allerdings hab ich mich bei meinem letzten Namibia Turn dann für die Klassische DB Heym in 9,3x74R und Swaro Z61 1-6 x 24 Entschieden...

Für den Sommer Abendansitz und Dämmerung sicherlich ausreichend; für den Nachtansitz ohne Zusatz nicht Ausreichend. Da ist das Zeiss Diavari 3-12x56 immer noch die erste Wahl.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Das Z8i ist mit Sicherheit die Luxuslösung. Brauchen tut man das nicht, aber es ist halt nice to have. Mehr geht halt nicht.

Im Endeffekt reicht ein Mittelklasse ZF. Allerdings sind ZFs mit <2-Fach, Endvergrößerung >6-Fach auch eher selten. Das neue Delta 1,5-9x45 finde ich wie jetzt schon ein paar mal gesagt sehr interessant.Und bekommt man fûr deutlich unter 1k€.
Die Gläser habe ich länger als die Wärmebildtechnik.

Da ich eine Sauer 202 Take Down mit Wechselläufe führe; sind die Montagen der einzelnen Gläser schon fast Handverlesen; da ich viel "Wert auf Wiederhohlgenauigkeit" lege. Bei den Preis der dann von den Könnern der Büma für Abgleich der Schwenkmontagen ( da werden die Vorderfusszapfen exakt auf einander Abgestimmt. Ist schon aufwendig; aber ohne würde der gesamte Systembaukasten nicht Funktionieren) Aufgerufen werden ist die Wahl " Wen schon; denn schon.." zu den Spitzenoptiken Unumgänglich : Ich setzte auch keinen V8 Motor von Selby in einen Opel Kadett.. Das Risiko bei einem Billig oder " Günstigerem " ZF einen Garantiefall und Wechsel zu erhaschen ist mir einfach zu groß; da hier dann auch das komplexe System mit den Montagen zu Berücksichtigen ist.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
Evt hohl ich mir für eines der 4 ZF der Sauer einen passenden Adapter. Ich bin am Überlegen ob das Swaro Z8 1,7-13 x 50 dafür das geeignete Glas währe...

TM
bei einigen geht der Trend zwar in Richtung DJ ZF, aber mir persönlich ist ein 50er sympathischer. Meine Vermutung ist da einfach durch die größere Anlagefläche bei normalen Adaptern eine bessere Wiederholgenauigkeit und Festigkeit zu haben. Da bei dir aber ja der Adapter am ZF verbleibt, könnte man da nur noch die Dämmerungsleistung des 50er ZF hervorheben. Man kann natürlich auch für solche Fälle 2 ZF mitnehmen :) Ist also in dem Fall wohl sehr schwer zu sagen welcher Weg der richtige ist.
Ich sage hier ausdrücklich nicht das DJ ZF ungeeignet sind, damit nicht gleich wieder eine OT Diskussion startet.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Konntest du im Freundeskreis das

Xeye CML 25 mal mit dem Nitehog Viper vergleichen?


Stehe nämlich vor der Entscheidung eins der zwei zu wählen...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Konntest du im Freundeskreis das

Xeye CML 25 mal mit dem Nitehog Viper vergleichen?


Stehe nämlich vor der Entscheidung eins der zwei zu wählen...
Leider Nein;
weil das Nitehog Viper hier nicht zu Bekommen war.

Gestern gegen 02:00 Uhr hätte die Chance bestanden das ein ÜL-Keiler die Wärmebildtechnik verfluchen könnte... ja wen er noch könne.

Ich nutze 2 : Liemke Keiler 26 Pro für Detektieren und das CML vor der Optik..

Derzeitig ärgern uns die Sauen am Mais
IMG_20210426_114910_8.jpg
Da hab ich gestern von 21:00 uhr bis 01.00 Uhr meine 4 Buchstaben in Blockschrift misshandelt... nach dem Abbaumen und Heimrollen einen anderen Schlag angefahren wo Kollege bis 23:00 uhr den Mais bewacht hatte.. hier Standen dann Bach mit 6 Frischlinge und ein einzelnes Stück im Gebräch. Aussteigen; die Sauer laden; Pirschstock und mit Rückenwind angehen... die Bach zog mit ihren Frischlingen weiter und hielt Distanz 300 Meter; das einzelne Stück blieb, konnte aber nicht Angesprochen werden da ich es immer Spitz von Vorne hatte. Ein Kälteschauer im Nacken signalesierte mir das der Wind kurz Küselte; als die Sau aufwarf und Flüchtete.. Im CML 25 bei 1,7 facher Vergrößerung war das Kurzwildbrett deutlich Anzusprechen.. als das Stück auf 80 Meter verhoffte IMG-20210503-WA0002.jpg
30-06; 165 Grains LOS ; Fluchtstrecke Vorderläufe 1,6 cm; Hinterläufe 2 cm....Lag auf dem Ausschuss..

Leider dann beim Bergen noch Ärger : IMG-20210503-WA0004.jpg

Auf dem Acker eingesackt; dabei muss sich ein Stein in der Felge verfangen habenIMG-20210503-WA0011.jpg
Zwischen Bremssattel und Felge war nicht genug Platz.. Totalschaden.

Na ja; Trichinenprobe ist schon wieder da; und die Sau abgeschwartet; in 2 Std geht's wieder Raus Mais bewachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
861
Besucher gesamt
990
Oben