Xeye CML 25 Erste Ergebnisse

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Kritik am CML 25 :

Um Mehr Akku-Power zu haben nutzen wir die Akku-Verlängerung um Statt CR 1223A die deutlich längeren 16650 zu nutzen. Leider läst sich dadurch die Schärfeverstellung am Objektiv nur sehr schwer Nutzen; das empfinde ich derzeitig als Hinderlich.

Alternativ zum CML 25 währe das HIKmicro Thunder TH35C; allerdings knapp 100 Gramm schwerer; dafür aber Camerafunktion und 200 € teurer.

Von den technischen Leistungen reicht mir das CML 25


 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
kräftiges Waidmannsheil !!! ja wir haben aktuell die gleiche Situation und wechseln uns ab..
Allerdings findet die Jagd mit ner WBG als Spotter und nem NSG als Vorsatz statt....

ist natürlich dann immer Ärgerlich, wenn mans sieht aber mit NSG nicht erlegen kann.. aber hier hilft wohl ein WBG Vorsatz auch nicht weiter...
 

Anhänge

  • 34548d75-d5ed-414f-9c84-44682587af2f.jpg
    34548d75-d5ed-414f-9c84-44682587af2f.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
kräftiges Waidmannsheil !!! ja wir haben aktuell die gleiche Situation und wechseln uns ab..
Allerdings findet die Jagd mit ner WBG als Spotter und nem NSG als Vorsatz statt....

ist natürlich dann immer Ärgerlich, wenn mans sieht aber mit NSG nicht erlegen kann.. aber hier hilft wohl ein WBG Vorsatz auch nicht weiter...

doch, denn mit dem Wärmebildvorsatz hat man einen Zeitvorsprung gegenüber dem Nachtsichtgerät... und kann ein bisschen länger auf die Lücke warten, weil man mit dem NSG etwas länger suchen muss.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
doch, denn mit dem Wärmebildvorsatz hat man einen Zeitvorsprung gegenüber dem Nachtsichtgerät... und kann ein bisschen länger auf die Lücke warten, weil man mit dem NSG etwas länger suchen muss.
Gestern konnte ich die Grenzen der WBK Kennenlernen.

Hatte ich Vorgestern bei klarer Luft überhaupt keine Probleme sowohl durch das Liemke Keiler 26 Pro als auch durch ZF mit CML 25 bei 1,7 facher Vergrößerung den ÜL Keiler an Geschlechtsmerkmalen auf ca 80 Meter noch sauberst ansprechen. Der Ül-Keiler mit 52 kg sah das allerdings anders....

Gestern Nach um 2:30 Uhr bei diesigem; Stürmischen Wetter mit leichtem Schneeregen ( am 04.05.2021.... ich suche Witterungsbedingt nun die Weihnachtsfdeko wieder raus) konnte ich zwar auf 75-90 Meter 4 Sauen erkennen; auch bedingt noch Größenmäsig leicht Unterscheiden; den geschätzt 5 kg Frischling auch erkennen.. aber Ansprechen ? Keiler; Bache; Führend; Nicht führend ? Keine Chance. Eine Bache führte; waren die anderen Frilis noch im Kessel ? Den Frischling wollte ich nicht strecken; aber Erkennen.. Bedingt; Ansprechen nein; Schießen ? Ja; hätte ich können, nur das Ergebnis wäre vermutlich ein Desaster gewesen.

Für Umgang mit dieser neuen Technik müssen wir erst noch einiges lernen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Hättest du dir mal Pulsar gekauft..... :ROFLMAO:

Spaß.
Je schlechter die Bedingungen werden um so mehr lernt man niedrige NETD Werte schätzen.
Das können dann die Dinger mit den großen Sensoren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Da spricht die Erfahrung aus den anderen Geräten im Revier, im Vergleich mit meinem.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
890
Oben