Z 22lfb

Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
hi wie weit flieg den ne 22lfb Z oder subsonic.
angenommen das ziel sitz (ca tauben oer krähengöße) auf 20m weg und Luft bzw freildand ist dahinter.
treffer vorausgesetzt, sollte der evtl rest nur so ca 50-100m fliegen oder?
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Ich nehme zum Einschießen im Revier ein Kiefernbrett, wo ich ein Zielscheibe drauf tackere. Stärke vieleicht 15 mm. Da geht die Subsonic durch wie nichts. 100, immer vorausgesetzt, du triffst dein Ziel, wären mir deutlich zu wenig. Und wenn du nicht triffst, dann wird die Schußentfernung 4 stellig.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
mit der Z habe ich auf 10m 10mm fichtenbretter duchgelocht aber auf 20m ist die grad so ins holz eingedrungen.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Dernixdurchläßt schrieb:
hi wie weit flieg den ne 22lfb Z oder subsonic.
angenommen das ziel sitz (ca tauben oer krähengöße) auf 20m weg und Luft bzw freildand ist dahinter.
treffer vorausgesetzt, sollte der evtl rest nur so ca 50-100m fliegen oder?
Die Eley Subsonic wird vom Hersteller mit 324 m/s angegeben. Das ist nur geringfügig langsamer als die Standard-KK-Munition. Auf 50 m konnte ich gegenüber der CCI SV oder der RWS R50 keine Treffpunkt-Abweichung nach unten feststellen (Geschossen: Liegend aufgelegt mit ZF).

Ich ziehe daraus den Schluß, daß die Subsonic einen ähnlichen Sicherheitsbereich erfordert wie die Standard-KK-Patrone.

Klaas
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
In meine KK-Büchse kommt keine Z-lang...
Da brennt's dir mit der Zeit das Patronenlager aus.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Man darf die .22 lfB Subsonic und die .22 Z lang nicht in einem Atemzug nennen. Sie sind doch zu unterschiedlich.

Die Subsonic ist vom Geschossgewicht her eine normale .22 lfb. Man hat nur die Vo so weit reduziert, damit sie zuverlässig unter der Schallgrenze liegt. Gedacht für die Jagd in Stadtwäldern, auf Friedhöfen usw.
Die "normale" .22 lfB hat eine Vo von ca. 330 m/sec, die Subsonic eine solche von 305 m/sec.

Die Z lang hat nur ein Geschoss von 1,8 g und eine Vo von 220 m/sec. Gedacht ist sie für die Bau- und Fallenjagd. Das sie das Patronenlager ausbrennt, ist dummes Zeug.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ist wohl eine Verwechslung mit .22kurz, die auch das leichte Geschoss hat. Das Ausbrennen wird aber eine Weile in Anspruch nehmen.
Wahrscheinlicher ist die Vergniesdaddelung im ungenutzten Lagerbereich.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Dernixdurchläßt schrieb:
hi wie weit flieg den ne 22lfb Z oder subsonic.
angenommen das ziel sitz (ca tauben oer krähengöße) auf 20m weg und Luft bzw freildand ist dahinter.
treffer vorausgesetzt, sollte der evtl rest nur so ca 50-100m fliegen oder?



Mit der Z wirst Du Probleme haben die Taube verläßlich totzuschießen,mit der subsonic bist Du nahezu im Bereich der normalen Standardkk Patronen sowohl von der Leistung,als auch vom Gefahrenbereich.

Also Kurzfassung: Vergiß es!!!
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
dernieauslernt schrieb:
Mit der Z wirst Du Probleme haben die Taube verläßlich totzuschießen[...]

Solange er trifft, sollte es kein Problem sein.

Der gute Ted demonstriert hier recht gut, dass man die Schusshärte von Tauben nicht überschätzen sollte.
Kaliber .22 - Luftgewehr....allerdings mit einer Vo von rund 300 m/s. :26:

P.S.: Seine anderen Videos sind auch recht sehenswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
dernieauslernt schrieb:
Mit der Z wirst Du Probleme haben die Taube verläßlich totzuschießen, ...
Hast du das denn selber schonmal ausprobiert? Die Z schlägt auf 30 Meter verläßlich eine 20 mm Furnierplatte durch und so ein Täubchen sowieso. Präzise ist sie bis über 50 Meter, ich würde das Patrönchen nicht unterschätzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
829
Oben