Z-Grom in 8x57 is

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Die z-Grom soll es nun auch in 8x57is und 9,3x62 geben.
Hat Die jemand schon im Einsatz?
Oder Erfahrungen damit auf dem Stand?
Ich wollte mal meine .308 er darauf einschiessen, aber da bekam ich einfach keine brauchbaren Streukreise hin, das sing ziemlich wild über die Anschußscheibe.
Aber heißt ja nicht, das es anderen da nicht besser ergehen könnte oder das es mit den 8x57 is nicht besser funktionieren könnte....
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Extrem wilbretschonend, kaum Pirschzeichen, Hund sollte vorhanden sein.
Entweder langsamer als die Grom oder Zinn als Starter ist deutlich träger. Mit ersterer war ich sehr zufrieden, bis dann die Präzision dahin war beim neuen Los.
Habs nach ein paar Rehen als die Schachtel leer war sein lassen mit dem Z-Grom.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Extrem wilbretschonend, kaum Pirschzeichen, Hund sollte vorhanden sein.
Entweder langsamer als die Grom oder Zinn als Starter ist deutlich träger. Mit ersterer war ich sehr zufrieden, bis dann die Präzision dahin war beim neuen Los.
Habs nach ein paar Rehen als die Schachtel leer war sein lassen mit dem Z-Grom.

Verstehe ich das richtig - mit der neuen Schachtel z-Grom ging's bergab mit der Präzisoin oder insgesamt mit der Präzison der Grom auf die Z-Grom? Hattest Du die in 8x57 is oder in 9,3x62?
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Sorry, war vielleicht etwas kurz und wirr:
Ich hatte die bleihaltige GROM in 8x57IS im Einsatz und war bestens zufrieden. Beim Nachkauf musste ich leider feststellen, dass das neue Los der GROM nicht mehr mit meinem Lauf harmoniert.
Dann habe ich eine Zeit lang Sako HH geschossen und als das Z-GROM in 8x57 rauskam, habe ich das probiert. Präzision war ok, aber die Wirkung nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Danke, damit wird es mir klarer. Was waren denn so die Schußentfernungen. Ich frage, weil ich bisher mit einer XRG nur einmal ein Problem hatte auf ca 90 - 95 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Wenn ich dann die XRG dageben stelle wird es wohl ein ähnliches Problem sein. Recht hartes Geschoss und damit wird wohl die Geschwindigkeit in den Mittelkaliebern zu wünschen übrig lassen. Bei den Naturalis wird ja angegeben - funktioniert bis 600 m/s beim Auftreffen....
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Schaut euch die Fox Bullets an- ist ein bleifreier Deformator. Bei Mönck gibt es auch Fabrikmunition davon in vielen verschiedenen deutschen Kalibern und nicht nur die Zöllernen.
Bei mir funktionieren die tadellos hinsichtlich Präzision und Wirkung. Preislich halt über den Z Grom aber in meinen Augen vertretbar.
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Genau die sind bei mir auch der Z-Grom-Nachfolger. Fox Classic Hunter mit 160gr. Zwar selbstgeladen, aber die Fabrikmunition ist erstaunlich knackig geladen, wenn die Herstellerangaben stimmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
718
Oben