z.Z. auf RTL: Rütter muß Hundeführerschein machen

Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
264
Ist der Jagdschein immer noch auch Hundeführerschein? Mir hat man das im Kurs erzählt aber nie hinterfragt ob das so ist.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Ist der Jagdschein immer noch auch Hundeführerschein? Mir hat man das im Kurs erzählt aber nie hinterfragt ob das so ist.

In Niedersachsen gilt:

1. Benötigen Hundehalter in Niedersachsen einen Sachkundenachweis?
Ja. Gemäß § 3 NHundG ist nach dem 1. Juli 2013 ein Sachkundenachweis für Erst
Hundehalterinnen und -halter erforderlich. Die theoretische Sachkundeprüfung ist vor
der Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung während des ersten Jahres
der Hundehaltung abzulegen.

Ich habe beim Ministerium nachgefragt, Ergebnis:

Jungjäger holt sich Hund , braucht keinen Sachkundenachweis wenn er z.B. schon für einen Kollegen einen Hund zur Brauchbarkeit geführt hat. Hat er das nicht, muss er den Hundeführerschein machen, da die theoretische Prüfung vor der Aufnahme machen muss die praktische kann er eventuell durch die Brauchbarkeitsprüfung im ersten Jahr erreichen.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Der Rütter ist aber auch die größte Flöte die rumläuft.. 99% seiner "Methoden" drehen sich um Futter und Leckerli. Absolut lachhaft der Kerl...

Och ... immerhin hat er es geschafft, mit dem Futterbeutel eine ganze Menge Kohle zu scheffeln. Das muss ihm erstmal jemand nachmachen.
Außerdem gucke ich ihn gern. Ist unterhaltsam. Man lernt zwar nix, was man für den Jagdhund brauchen könnte, bekommt aber lustige Einblicke in das Leben der Hundemamis.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Der Rütter ist aber auch die größte Flöte die rumläuft.. 99% seiner "Methoden" drehen sich um Futter und Leckerli. Absolut lachhaft der Kerl...

... naja, da bin mal gespannt, wie Du denn so Deine Hunde ( wenn vorhanden ) ausbildest ausschließlich auf Gehorsam, jagdlich ist nicht gefragt.
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
837
Oben