Z6(i) - Abrüstung abgeschlossen

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Glas = Zielfernrohr in diesem Kontext.
Also nicht pro Glasfläche, das wäre ja Unsinn.

@cast:

Und ich habe gemutmaßt, dass die Firmen da "für das Auge ab 40" optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Keine Ahnung, jedenfalls ist es bei variablen 50er Gläsern nicht unbedingt so, daß man bei 7facher Vergrößerung auch 7 mm AP hat, bzw. bei 56er Gläsern bei 8fach.
und wenn man sich die Diagramme vergegenwärtigt, wird es anscheinend konstruktiv immer schwieriger je höher der Zoom Faktor.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wie kommst du darauf?

Licht kann nur in der "Menge" durchgelassen wie es die AP vorgibt, ein paar Prozent mehr Transmission durch eine 4mm AP machen das Bild nicht heller als ein paar Prozent weniger bei 6 mm.
Das war ja meine Frage, die ich nicht abschließend klären konnte. Kommen beim Polar von SuB tatsächlich 96% des Lichtes aus dem Okular wieder raus (in einem bestimmten Wellenbereich, klar) oder sind die 4% der "Verlust" pro Linse? Ich nehme an, es gilt für das Gesamtsystem "ZF".
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@cast:

Ich sage nur mit zunehmenden Alter ist 7 mm nicht unbedingt ein Muss.

pup_age.jpg


@beowulf:

Das ist schon geklärt - lesen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Kommen beim Polar von SuB tatsächlich 96% des Lichtes aus dem Okular wieder raus (in einem bestimmten Wellenbereich, klar) oder sind die 4% der "Verlust" pro Linse?

Bis zu 96%, je nach Wellenlänge des einfallenden Lichts.

Übrigens zu dem Thema, nicht umsonst führt Zeiss in der Victory Linie nach wie vor die HT Gläser mit 4 fach Zoom....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei 4mm AP ergibt sich eine Kreisfläche des Lichtstrahls von ca. 12,56 mm^2.
Bei 6mm AP ergibt sich eine Kreisfläche des Lichtstrahls von ca. 28,27 mm^2

Geht die Rechnung auf? Bei 4mm AP und 95% Transmission kommt an nutzbarer "Lichtmenge" bei mir an: 12,56 * 0,95 == 11,93

und bei 6mm AP aber nur 80% sind es: 28,27 * 0,80 == 22,61.

D.h. der Hebel der AP wäre in diesem Fall deutlich Größer als ein paar Prozent Transmission hin oder her? Oder ist das völliger Blödsinn :) ?
 
K

Knut

Guest
Der Käufer kommt nicht auf den Bolzen, dass solche in Stein gemeißelten Konstanten wie "Austrittspupille gleich Objektivdurchmesser geteilt durch Vergrößerung" plötzlich nicht mehr gelten.

DU kamst nicht auf den Bolzen.

Es gibt auch Käufer, wie z.B. mich, die sich über die konstruktiven Nachteile eines 6-fach Zooms durchaus bewusst sind, aber die Vorteile schätzen und sich bewusst dafür entscheiden, weil für sie die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Nicht alles, was nicht jedem passt, ist Kundenverarsche.

Das ist wie wenn man einen Mercedes GL mit Lederausstattung etc. gebraucht kauft und dann erst hinterher merkt, dass der keine Telefonvorbereitung hat.

Hah. Ein Autovergleich! Und wieder mal ein hinkender. Ich glaube, es ist eher so, als wenn man einen GL mit Lederausstattung gekauft hat, und sich dann wundert, dass er trotz Komfortaustattung nicht so komfortabel auf der Straße liegt und angenehm für die Langstrecke ist, wie ein E-Klasse Kombi und trotz aller Ausstattung als Basis immer im Grunde ein Geländewagen bleibt.

Und das nicht nur einmal, sondern sich gleich 4 Stück davon auf den Hof stellt, wie in Deinem Fall.

Zur Ergänzung; ich freue mich, dass Du jetzt für Dich passendere Gläser gefunden hast, und es tut mir leid, dass der Weg dahin für Dich so umständlich war.
Auch finde ich es gut, wenn durch solche Erfahrungsberichte klar gemacht wird, dass auch 6- und 8-fach Zooms keine Allheilmittel oder Steine der Weisen sind und im Optikbereich jeder Vorteil mit Abstrichen anderswo erkauft werden muss. Das sollte man vor der Anschaffung bedenken und das für sich passende heraus suchen, um Fehlentscheidungen wie bei Dir zu vermeiden.

Aber Schuld sind an den Fehlentscheidungen nicht die Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nicht alles, was nicht jedem passt, ist Kundenverarsche.

Naja, aber sie schreiben auch mit Sicherheit nirgendwo, wo die Nachteile der Konstruktion liegen.
Das muss man erahnen. So wie die Frage warum wohl Zeiss parallel V8 und HT fertigt....
 
K

Knut

Guest
Naja, ein bisschen Verantwortung bleibt halt im Leben. Auch beim Kunden.

Bei einem Kleinwagen schreibt der Hersteller ja auch nicht dazu, dass der Wagen keine Sportlimousine oder kein Familienvan ist.

Kein Hersteller preist bei keinem Neuproduktion egal welcher Art die Nachteile gegenüber bestehenden Produkten an, sondern immer nur die neuen Vorteile. Das ist normal. Und wer sich nicht selbst fragt, was daran schlechter ist, und warum es nicht alle so machen und warum man da nicht früher drauf gekommen ist, der geht halt schon ein bisschen blauäugig an die Sache heran.

Aber ein Kritikpunkt ist in sofern gerechtfertigt:
Solche Produkte werden in unserem Bereich selten Kritisch genug durchleuchtet, vor allem weil der Fachpresse durch die Marktstruktur in diesem Bereich leider viel zu oft die Distanz zu den Herstellern fehlt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da liegt das Problem.
Wenn vorher irgendwo nachzulesen ist, wo der Unterschied zwischen 4, 6 und 8 fach Zoom liegt ist es einfacher für den Kunden der sich ja nicht unbedingt mit der Konstruktion von Zielgläsern beschäftigen will. Aber Pusteblume, überall nur Jubelarien über die tolle neue Konstruktion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die letzten postings unterstellen pauschal, daß jeder Nutzer mit seinem z6i oder sonstigem Zoom-ZF die (technisch unverstärkte) Nachtjagd betreibt. Dem ist aber natürlich nicht so.

Wenn der TS ein 24er und zwei 50er besaß, sich dazu noch ein 56er ohne LP holte, kann man wohl davon ausgehen, daß er sich nicht auf Nachtjagd spezialisieren wollte. Zumal er mit dem einen 50er ja durchaus zufrieden war.

Dann im Nachhinein über AP und Transmission zu diskutieren geht doch voll am eigentlichen Thema vorbei. Der TS hat die Gläser ja nicht abgegeben, weil sie ihm zu dunkel waren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
...
Aber ein Kritikpunkt ist in sofern gerechtfertigt:
Solche Produkte werden in unserem Bereich selten Kritisch genug durchleuchtet, vor allem weil der Fachpresse durch die Marktstruktur in diesem Bereich leider viel zu oft die Distanz zu den Herstellern fehlt.
Die werden hier ständig "Kritisch genug durchleuchtet", es hilft nur nichts, der x-fach Zoom-Wahn greift unter den Herstellern weiter um sich!

"Fachpresse"?!? Was soll ich mir darunter vorstellen?
 
K

Knut

Guest
Dann im Nachhinein über AP und Transmission zu diskutieren geht doch voll am eigentlichen Thema vorbei

Nein, es ging um "der Einblick war mir zu begrenzt und zu wenig fehlerverzeihend" -und da spielt die Austrittspupille eben schon eine wichtige Rolle.
Die Transmission kam dann eher als Nebenthema auf, ist aber sicher in einem Thread, in dem es um die Nachteile von 6- und 8-fach Zooms geht, nicht völlig fehl am Platz.

@cast : stimmt schon. Aber es gibt ja auch noch den Fachhändler. Deswegen kaufe ich bei meinem, auch wenn es die Sachen im Internet billiger gibt. Mein Büchsenmacher hat mit mir diese Sachen besprochen, wir haben im Hof einige Gläser vor's Auge gehalten und er hat dafür gesorgt, dass ich weis, dass ich mich da z.T. auf einen Kompromiss einlasse (auch wenn ich das vorher schon wusste).
Solche Fachhändler sind allerdings ganz sicher rar gesät. Daher unterstütze ich meinen, wo ich nur kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
668
Oben