Z8i 42 vs Z8i 50

Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Was würdet ihr heute als allroundglas nehmen? Reicht das 42er in der Dämmerung um noch ordentlich ansprechen zu können? Wie groß sind die Unterschiede?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Als Allroundglas würde ich das 42er nehmen.
Wenn ich regelmäßig ohne Vorsatz oder ähnlichem im dunklen Jage das 50er.

Ansprechen würde ich über beide nur im Notfall, da gibt es sinnvollere Ausstattung für.

Die Unterschiede sind in meinen Augen Spürbar. Habe früher auf dem Drilling ein 42er Varipoint drauf gehabt und auf dem Repetierer ein 50er. Bei letzterem habe ich mir eingebildet das es länger mit dem Fernglas mitgehalten hat.

Editiert wegen Finger schneller als Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Ich habe nach einem Vergleich das 50er genommen. Die z8i sind einfach einen ticken dunkler als Z6i und Z4i (wenn auch mit einem bestechend scharfen Bild und farbechtem Bild!).
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Mein Gedanke war halt, dass wenn sich die Vorsatzgeräte in den nächsten Jahren durchsetzen (was ich einfach als gesetzt sehe, weil waidgerechter. Ich werde mir allerdings nicht sofort eins kaufen.) man vielleicht auch ein nicht so ein wuchtiges Glas nehmen kann und hat noch eine kleinere Vergrößerung für die Drückjagd. Aber wenn du meinst, dass das 42er merklich dunkler ist...man hat ja vielleicht auch nicht Bock schon in der Dämmerung direkt das Vorsatzgerät auszupacken. Hmmm, ich mein soviel Unterschied ist zwischen beiden halt nicht: https://www.swarovskioptik.com/de/d...s/compare?s=z8i-1p7-13p3x42-p&s=z8i-2-16x50-p

1,7-13,3 vs. 2-16 und das 50er ist halt 2 cm länger und 50g schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Mein Gedanke war halt, dass wenn sich die Vorsatzgeräte in den nächsten Jahren durchsetzen (was ich einfach als gesetzt sehe, weil waidgerechter. Ich werde mir allerdings nicht sofort eins kaufen.) man vielleicht auch ein nicht so ein wuchtiges Glas nehmen kann und hat noch eine kleinere Vergrößerung für die Drückjagd. Aber wenn du meinst, dass das 42er merklich dunkler ist...man hat ja vielleicht auch nicht Bock schon in der Dämmerung direkt das Vorsatzgerät auszupacken. Hmmm, ich mein soviel Unterschied ist zwischen beiden halt nicht: https://www.swarovskioptik.com/de/d...s/compare?s=z8i-1p7-13p3x42-p&s=z8i-2-16x50-p

1,7-13,3 vs. 2-16 und das 50er ist halt 2 cm länger und 50g schwerer.

Naja als bekennender Swaro Fanatiker hab ich ja die meisten im Schrank. Ein 42er Z8i durfte nicht dazu.
Ich würde mein Geld nicht zu sehr auf dei Vorsatzgeräte setzen. Außer in BW darf man überall nur Schwarzwild so jagen, ich sehe jetzt auch grad keinen Grund, dass sich das bald ändern würde.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.297
Mein Gedanke war halt, dass wenn sich die Vorsatzgeräte in den nächsten Jahren durchsetzen (was ich einfach als gesetzt sehe, weil waidgerechter. Ich werde mir allerdings nicht sofort eins kaufen.) man vielleicht auch ein nicht so ein wuchtiges Glas nehmen kann und hat noch eine kleinere Vergrößerung für die Drückjagd. Aber wenn du meinst, dass das 42er merklich dunkler ist...man hat ja vielleicht auch nicht Bock schon in der Dämmerung direkt das Vorsatzgerät auszupacken. Hmmm, ich mein soviel Unterschied ist zwischen beiden halt nicht: https://www.swarovskioptik.com/de/d...s/compare?s=z8i-1p7-13p3x42-p&s=z8i-2-16x50-p

1,7-13,3 vs. 2-16 und das 50er ist halt 2 cm länger und 50g schwerer.

Vor dem Hintergrund das du dir später eventuell einen Vorsatz kaufen möchtest um sauberer zu jagen, wäre es doch geradezu schizophren sich jetzt ein Glas zu kaufen welches Lichtschwächer ist.

Bei unterer Vergrößerung 1,7 zu 2 würde ich auch nicht überlegen, dass macht in der Praxis wohl nicht mehr so den Unterschied.
Für die 50g Gewicht kannst du ja ne Patrone weniger laden;)

Ich würde bei den Parametern das stärkere Glas vorziehen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.120
ohne jetzt stänkern zu wollen frage ich mich gerade wie ich nur 3 Jahrzehnte mit einem 6x42 Swaro jagen hab können. Viele Füchse haben nächtens beim Fuchspassen das Leben lassen müssen weil so ein "lichtschwaches" Glas auch genügte.

Seid mir nicht böse, aber dieses Problem muss man wirklich als "Luxusproblem" bezeichnen.

So, damit ich auch etwas zur Sache beitragen kann.... nimm das 50er, denk dann nicht mehr viel drüber nach und geh damit JAGEN. wirst sehen du wirst glücklich damit.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
ohne jetzt stänkern zu wollen frage ich mich gerade wie ich nur 3 Jahrzehnte mit einem 6x42 Swaro jagen hab können. Viele Füchse haben nächtens beim Fuchspassen das Leben lassen müssen weil so ein "lichtschwaches" Glas auch genügte.

Seid mir nicht böse, aber dieses Problem muss man wirklich als "Luxusproblem" bezeichnen.

So, damit ich auch etwas zur Sache beitragen kann.... nimm das 50er, denk dann nicht mehr viel drüber nach und geh damit JAGEN. wirst sehen du wirst glücklich damit.

Alles gut, ist mit Sicherheit zum Teil ein Luxusproblem. Aber macht ja auch Spaß sich mit so einem Krempel zu beschäftigen. ;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.120
Alles gut, ist mit Sicherheit zum Teil ein Luxusproblem. Aber macht ja auch Spaß sich mit so einem Krempel zu beschäftigen. ;)

aber wenn 2 cm länge und 5 dag (50 gramm) schon ein "problem" darstellen .... naja, jedem das seine, mir am liebsten am meisten ;)

beim letzten ZF-Tausch bin ich zum Büchsenmacher gegangen und wollte eigentlich ein Svaro haben (ja, das z8i 50er). da er svaro nicht führt hat er mir ein leica magnus 1,8-12x50 mit leuchtpunkt gezeigt. gut, dann ist es das geworden und fertig. ist übrigens ein hervorragendes glas zu einem guten preis. ich möchts nicht mehr missen.

für mich gilt immer noch, anschauen, angreifen, durchschauen und dann entscheiden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
ohne jetzt stänkern zu wollen frage ich mich gerade wie ich nur 3 Jahrzehnte mit einem 6x42 Swaro jagen hab können. Viele Füchse haben nächtens beim Fuchspassen das Leben lassen müssen weil so ein "lichtschwaches" Glas auch genügte.

Seid mir nicht böse, aber dieses Problem muss man wirklich als "Luxusproblem" bezeichnen.

So, damit ich auch etwas zur Sache beitragen kann.... nimm das 50er, denk dann nicht mehr viel drüber nach und geh damit JAGEN. wirst sehen du wirst glücklich damit.
Also ich bin kein Experte für Optik, aber ist ein sonst Baugleiches glas nicht gleicg hell auf Vergrößerung 6x beim 6x42, 7x beim 50er Objektiv und 8x beim 56er Objektiv?
Voraussetzung wäre immer 100% wirksamer Objektivdurchmesser.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.120
Du spielst auf die Austrittspupille an. Nach deinen Berechnungen müsste ein 3x24 gleich Lichtstark sein wie ein 8x56. ist es aber nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
916
Oben