Z8i 42 vs Z8i 50

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
nein. wenn weniger licht in ein zf vorne eintreten kann muss hinten weniger licht rauskommen. eigentlich ganz einfach. sonst wären die ganzen 50er, 56er oder 70er gläser ja alle sinnlos. ausser man will mehr vergrösserung haben. versuch doch mal mit einem 3x24 glas in der dämmerung durchzuschauen und dann nimm ein 56 glas mit 7 mm (oder von mir aus in dem beispiel 8 mm) Austrittspupille her. vergleiche dann und berichte bitte.

aber wie schon gesagt wurde, eigentlich solltest du das im jagdkurs unterrichtet worden sein, vorausgesetzt du hast die jagdprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
nein. wenn weniger licht in ein zf vorne eintreten kann muss hinten weniger licht rauskommen. eigentlich ganz einfach. sonst wären die ganzen 50er, 56er oder 70er gläser ja alle sinnlos. ausser man will mehr vergrösserung haben. versuch doch mal mit einem 3x24 glas in der dämmerung durchzuschauen und dann nimm ein 56 glas mit 7 mm (oder von mir aus in dem beispiel 8 mm) Austrittspupille her. vergleiche dann und berichte bitte.

aber wie schon gesagt wurde, eigentlich solltest du das im jagdkurs unterrichtet worden sein, vorausgesetzt du hast die jagdprüfung.
Wie groß ist die Austrittspupille beim 3x24 wenn das ZF bei 3 fach das ganze Objektiv nutzt?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Ein helles Zielfernrohr mit starker Vergrößerung ist kein Spektiv aber hilft schon sehr beim Ansprechen. Ab 14-15x wird es m.E der Unterschied zum 8x Fernglas da ganz deutlich.

War auch der zweite Grund wieso ein erfahrener Begleiter von seinem bewährten 6x Swarovski aufgerüstet hat. Früher hat er überhaupt mit dem Fernglas angesprochen und dann mit der offenen Visierung geschossen, danach kam wegen dem Büchsenlicht ein kleines 4x rauf.

Witzig wie es sich nun gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Ist es beim z8i eigentlich normal, dass das Absehen je nach Lichteinfall gerne mal bräunlich statt schwarz wirkt?
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Du musst bei den Swaro relativ zentrisch durchschauen.

Wenn etwas braun ist oder du wo Schatten hast dann schaust du nicht zentrisch durch.

Schau mal ob den Augenabstand und deine Schafthöhe passt.

Wenns frei ist und das Glas nicht montiert ist, ists ebenfalls das Problem dass du nicht zentrisch durchschaut!

Persönlich finde ich das sogar gut da hat man einen Indikator und sieht obs passt...

Beste Grüße
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
209
Hmm kann sein. Immer braun ist es übrigens (jedenfalls bei mir), wenn man aus einem hellen Raum (aka beleuchtetes Zimmer) nach draußen ins Dunkel schaut. ^^ Gut, kommt bei der Jagd eher seltener vor. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
750
Oben