Z8i 50er abgekapselter Thread

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo Leute!

Das 50er interessiert mich wirklich.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Kritik am Zoom.
Hab mich durch die Threads geackert und frage mich was es ausmacht eine AP unter 4mm bei 16fach zu haben wenn ich bei 10fach eh eine gute AP habe.
Wer braucht den Nachts eine 16fache Vergrößerung.
Das ist aber am Stand interessant mit der 16fach bis 300m. Und den Parallaxenausgleich hast auch im Vergleich zum 50er z6i.

Ich muss es jetzt mal ordentlich befummeln aber ich verstehe nicht die Nervosität beim Thema 8fach Zoom wenn ich a) scheinbar nicht mehr Linsen habe und b) eh die AP bei 12fach habe wie sonst bei jedem 50er aber die Chance am Stand oder im Feld oder am Berg bis zur leichten Dämmerung die 16fache Vergrößerung zu nutzen.

Aber vielleicht bin ich da jetzt komplett falsch eingelesen. Aber die 8fache kritisieren aber 4fach loben obwohl die AP gleich ist bei gleicher Vergrößerung kapiere ich nicht.

Ich muss mir die Bauhöhe beim Büma nochmal genau durchdenken weil ich mir dem z6i 56er auch gut leben könnte aber die Montagehöhe ist mir halt heilig.
Das 56er z8i ist mir dann doch zu teuer und 18fach werden ich dann wirklich nicht mehr nutzen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
eh die AP bei 12fach habe wie sonst bei jedem 50er aber die Chance am Stand oder im Feld oder am Berg bis zur leichten Dämmerung die 16fache Vergrößerung zu nutzen.

Aber vielleicht bin ich da jetzt komplett falsch eingelesen. Aber die 8fache kritisieren aber 4fach loben obwohl die AP gleich ist bei gleicher Vergrößerung kapiere ich nicht.
Die AP bei den Z8i ist kleiner, als sie theoretisch sein müsste und bei Fabrikaten mit geringerem Zoomfaktor ist.

So ist sie selbst bei 7-fach nur etwa 6,5 mm - was man fast auch mit einem 42er Objektiv bei 4-, 5- oder 6-fach-Zoom erreicht. Du kannst also die Objektivgröße mit der AP nicht voll ausnutzen. Das 56er kann demnach lichtmäßig nicht mehr, als das 50er.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Das 50er? Wie bist du zufrieden?

Wenn ich das hier so lese wie drüber hergezogen wird könnte ich mir ja fast vorstellen man sitzt im Sommer um 14 Uhr bei schönstem Wetter am Stand und sieht nur schwarz.

Ich hätte gern ein 50er mit Parallaxenausgleich und da wirds rundherum eng...
Wenn man kleiner 3fach starten möchte
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Das 56er.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich frage mich nur, ob man so viel Glas wirklich braucht. Ein einfacheres mit 12-fach maximaler Vergrößerung hätte es auch getan. Ich konnte die Waffe aber nicht ohne das Glas erwerben. Und da ich ohnehin eines hätte drauf machen müssen und die Kombination gut zusammenpasste, habe ich sie eben mit dem Z8 genommen.

Der Parallaxe-Ausgleich ist eine schöne Sache. In der Erinnerung an ein anderes Glas mit Parallaxe-Ausgleich würde ich aber meinen, dass der bei Swaro nicht so fein und gleichmäßig verläuft. Wenn man nach der 100m-Markierung weiter dreht, erscheint recht schnell der gesamte Bereich zwischen 200 und 500 m ähnlich scharf, ohne das man bei Drehen über einen ganzen Bereich (ca. eine viertel Umdrehung) einen weiteren Unterschied merkt. Man kann also am Swaro den P-Ausgleich schlecht nutzen, um z.B. grob die Entfernung abzuschätzen. Zumal außer 50, 100 und unendlich keine weiteren Entfernungsmarken am P-Ausgleich stehen. Das ist bei anderen Herstellern auch anders.

Als zu dunkel habe ich es noch nicht empfunden. Ich gehe aber Nachts auch nur dann raus, wenn Mond da ist. Insofern habe ich draußen auch keinen direkten Vergleich. Bei Schnee fällt ein Gelbstich auf. Dürfte sich aber auf die Helligkeit bei Nacht wenig auswirken.

Dass die AP kleiner ist, hat der Vergleich mit einem 8x42er Fernglas ergeben. Dort ist die AP ja fix bei 5.25mm. Bei 8-fach ist die des Z8 nur unwesentlich und nicht etwa deutlich größer, als diese 5.25 mm. Also max. 5.5 bis 6mm würde ich sagen. und eben nicht 7.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Somit bedarf es nachts oder generell bei schlechtem Licht einer niedrigeren Vergrößerung um das Bild etwas heller zu bekommen, worunter wieder die Detailerkennbarkeit leidet, somit (n) und wenn man dann an das 50er denkt, (n)(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.
Danke erstmal. Das hört sich schon mal suboptimal an.
Vielleicht werde ich an das 2-12 z6i denken...
Irgendwie höre ich nur mehr Parallaxe aber vermutlich eh sinnfrei.
Oder auf die Montagehöhe kacken und das 56er z6i überlegen.

Zeiss V8 mit dem starken Mittelrohr will ich nicht umbedingt.
Zeiss HT 50er ist nur bis 10fach... Schwierig


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Wenn irgendwo Swarovski steht, dann ist Cast nicht weit!

Versteh ich nur nicht, weil er ja angeblich ohnehin nur S&B benutzt. Woher weiß er dann alles...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ringmontage auf Sauer 202 ist bei mir das Thema.

Klammern wir mal den Cast ein bei dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Somit bedarf es nachts oder generell bei schlechtem Licht einer niedrigeren Vergrößerung um das Bild etwas heller zu bekommen, worunter wieder die Detailerkennbarkeit leidet, somit (n) und wenn man dann an das 50er denkt, (n)(n)
Nein, die AP ist über einen breiten Vergrößerungsbereich annähernd gleich groß. Ungefähr zwischen 4-fach und 8-fach. Da bringt auch Runterdrehen nichts. Man muss sich dann einfach mit dem optischen Gesamtsystem zufrieden geben. Das ist beim Z8 ja nicht von schlechten Eltern, und noch mal eine Verbesserung zum Z6 (Schärfe, Transmission, Kontrast, Eyebox).


Das hört sich schon mal suboptimal an.
So war das aber keinesfalls gemeint. Das Z8i ist wahrscheinlich eines der besten Allroundgläser, die man heute kaufen kann. Ich würde vermutlich das 1.7-13.3 nehmen, wenn ich unter allen erhältlichen Gläsern am Markt frei wählen könnte.
Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist, dass das Glas bei allem Drang zur Perfektion auch seine Grenzen hat. Andere Hersteller manchen in Einzeldisziplinen vielleicht hie und da etwas "besser". Aber als Gesamtpaket ist das Z8 gegenwärtig mMn state of the art.

S&B Polar ist vielleicht heller, ist aber dicker und hat schlechtere Sehfelder.
Militärische ZF sind 200 bis 300 g schwerer, auch nicht heller und haben schlechtere Sehfelder.
Zeiss V8 sieht klobiger aus. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Okay. Ich hab genau das Gegenteil verstanden ;)

Ich muss dazu sagen mit meinen Habicht 10x40 bin ich so oder so kein Nachtjagd Experte. Wenns bei dem Dunkel ist gehe ich nach Hause.
Schwarzwild wird beim normalen Rehwild Ansitz mitnommen. Mich interessiert nur Gams Rot und Rehwild und das zu normale Zeiten.
Da wird man doch vermutlich mit dem z8i Jagan können. Wie gesagt ich lese ja in letzter Zeit nur mehr Kritik. Kann seine Berechtigung haben. Vermutlich aber nicht.
Der Preis ist halt wirklich a Wahnsinn.
Aber der Service dafür auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Nein, die AP ist über einen breiten Vergrößerungsbereich annähernd gleich groß.

Das hätte ich gerne mit Zahlen von Swaro belegt....

Zeiss kann das mit dem V8 nicht und die geben Zahlen raus, Swaro lässt seine Kunden im unklaren.
Den Faden hier zu kann ja mal einer raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
670
Oben