Z8i 50er abgekapselter Thread

Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Das hätte ich gerne mit Zahlen von Swaro belegt....
Du brauchst nur mal ein Z8 in die Hand zu nehmen, drehst an der Vergrößerung und beobachtest, wie sich dabei die AP ändert. Im Mittelbereich bleibt sie stabil gleich groß - ungefähr zwischen 5.5/6 (bei 8fach) und 6.5 (bei 4fach) mm.
 
Registriert
26 Aug 2018
Beiträge
126
Also ich nutze das 50er Z8i und bin zufrieden.
Hab es mir damals als Universalglas für Ansitz und Drückjagd gekauft.

Ich habe nicht sämtliche Modelle ausprobiert oder Zahlenwerte verglichen sondern durch das Glas geschaut und mich dann irgendwann einfach dafür entschieden weil es mir gut gefallen hat.
Klar gibt es für Nachtansitz oder Drückjagd noch Spezialgläser, die das besser können, aber mit dem Kompromiss es für beides nutzen zu können bin ich bereit nicht in allen Bereichen das Optimum zu haben.
Ich komme bei Mond gut klar.
Ab ca. 3,5 facher Vergrößerung hat man auch nicht mehr den Schalldämpfer im Absehen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab den anderen Thread auch gelesen, antworte aber lieber mal hier - aufgrund des angefragten Glases.

Ich meine:
Zahlen, Daten, Fakten sollten bei einem ZF dieser Preisklasse nicht mehr kaufentscheidend sein.
Denn das menschliche Auge kann aus den Laborwerten eh keinen Mehrwert erfassen und der Jäger es in der Praxis auch nicht umsetzen (ausreizen).

Bei dem Kauf eines Zielfernrohres kommt es erstmal grob auf das Anwendungsgebiet an.

Erntejagd, Ansitzdrückjagd, Bergjagd, Pirsch, Abend/Nachtansitz und dann ist da noch der Allrounder...
Das grenzt die Art des ZFs ein.

Dann kommts auf das Budget an, welches die Marke eingrenzt und obs ein neues oder ein gebrauchtes Glas werden sollte.

Bei der Marke kommen dann noch die Vorlieben hinzu und die Bedienbarkeit und die Haptik.
Parallel kann man sich dann anschauen, welches am besten per Montage auf die Waffe passt.


Was man aber ÜBERHAUPT nicht sagen kann und sollte, ist, dass man mit dem ein oder anderen Glas erfolgreicher jagt, viel länger was sieht oder die Zahlen darüber entscheiden, wie lange man sitzen kann.

Ich kenne ne Menge Jäger, die machen dir aufm Abendansitz mit ihrem 6x42 und Absehen 1 locker noch einen vor.
Genauso wie dir Nachbarschützen mit 3-12x56 durch Schießvermögen und Erfahrung einen vormachen, währen du mit deinem nagelneuen Swaro 0,75-8x dumm aus der Wäsche guckst.


Du sitzt mit einem 2-16x50 Z8i garantiert keine 5 Minuten kürzer oder länger, als mit nem älteren Zeiss 3-12x56.
Und diese DDOptics und Meoptas können auch ausreichen, wenn man denn auch für seine Optik irgendwo finanziell ne Grenze setzen will.


Also habe ICH -nach jahrelangem Hin- und Hergetausche- einfach danach geschaut, welches Glas mir von der Größe, dem Zoomfaktor, dem Absehen und der Technik am liebsten ist und dieses dann für meinen Alltagsrepetierer gekauft.
Es ist das Z8i 2-16x50 geworden und ich bin damit völlig zufrieden.

Wenn ich dann aus irgendwelchen Gründen mit einer der anderen Waffen losgehe, so komme ich mit dem 2,2-6x42 auf Drückjagden oder Pirsch und mit nem älteren 3-12x56 von Zeiss auch nicht mit weniger Beute nach Hause...
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo!

Danke euch! Dann habt ihr meine Frage eh schon gut beantwortet...
+2 für das z8i die eigentlich meinen Einsatzbereich gut beschreiben. Allround!
Wobei ich vor allem auf Rehwild unterwegs bin beim Morgen und Abendansitz und die Chance auf Druckjagd da ist. Schalli hab ich keinen. Aber Kimme und Korn.
Sauen werden nur beim Rehwildansitz geschossen und wenn wer motiviert ist bei Mond.
Bergjagd hab ich 2 Jahre gemacht, da hat jemand sehr sehr zufrieden das 50er z8i geführt und ich hab nie mit meinem 50er das Gefühl gehabt es wäre zu wenig Licht vorhanden. Rot Reh und Gamswild kamen zur Strecke!

Preislich wirds was neues und ein Swaro Glas. Mir ist egal wer sich da aufreget. Ich hab schon durch das z6i 56 geschaut und geschossen. Du das z8i im Laden geschaut und ein Zeiss geführt und durch das HT und V8 geschaut. Mir gefällt das dickere Absehen bei Zeiss zwar besser aber das wars dann auch schon. Sonst war für mich das Swaro besser. Daher will ich da gar keine Diskussion drüber. Auch wenn viele nicht überzeugt sind oder sichs leisten wollen/können. Bei mir passts grad und ich führe sonst auch im restlichen Fuhrpark Optik aus Absam.

Liebe Grüße
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bei deiner jagdlichen Ausrichtung frage ich mich, weshalb die ganze Diskussion und wieso überlegst du da noch?
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Habe auch das Z8i 2-16x50 und bin soweit zufrieden. Was mir jedoch zu dessen Vorgänger - einem Zeiss Varipoint 2,5-10x50 - merklich aufgefallen ist, ist das dunklere Bild des Swaro in der Dämmerung.
Da ich es überwiegend auf den Stöberjagden einsetze, stellt es somit kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Üb
Hallo.
Danke erstmal. Das hört sich schon mal suboptimal an.
Vielleicht werde ich an das 2-12 z6i denken...
Irgendwie höre ich nur mehr Parallaxe aber vermutlich eh sinnfrei.
Oder auf die Montagehöhe kacken und das 56er z6i überlegen.

Zeiss V8 mit dem starken Mittelrohr will ich nicht umbedingt.
Zeiss HT 50er ist nur bis 10fach... Schwierig


Beste Grüße
Überleg doch mal wie viel höher das 56er bauen muss.... Genau 3mm. Das merkst du nicht mal...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Du sitzt mit einem 2-16x50 Z8i garantiert keine 5 Minuten kürzer oder länger, als mit nem älteren Zeiss 3-12x56.

Eine der falschesten Aussagen zu dem Thema, hatten wir aber schon.

Tatsache ist, Swaro gibt keine Zahlen raus, Tatsache ist, die AP ist bei 8 fach kleiner als bei einem guten 4-fach Zoom.
Allrounder stellen immer nur einen Kompromiss dar, nie so gut wie ein Spezialist.
Ob man mit dem Kompromiss leben kann muss jeder selbst wissen.

Wer glaubt, nur weil er 2500€ ausgegeben hat auch das Beste Glas für jede Gelegenheit zu bekommen der irrt.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Hier nochmals die etwas wage Antwort von Swaro:

Die AP verkleinert sich ja mit zunehmender Vergrößerung.
Für das Z8i haben Sie ab Vergrößerung unter 3x eine AP von 7mm, beim Z6i schon unter 6x. Insofern schneidet das Z6i wieder besser ab.
MfG Sabine

Hallo Hr.

leider gibt es keine solche genaue Tabelle.
Bei Vergrößerung 10x ist die AP Z6i 5,55 und beim Z8i5,02. Die AP ist bei beiden je nach Vergrößerung nur leicht unterschiedlich, was nicht wirklich eine Rolle spielt.​
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Eine der falschesten Aussagen zu dem Thema, hatten wir aber schon.

Tatsache ist, Swaro gibt keine Zahlen raus, Tatsache ist, die AP ist bei 8 fach kleiner als bei einem guten 4-fach Zoom.
Allrounder stellen immer nur einen Kompromiss dar, nie so gut wie ein Spezialist.
Ob man mit dem Kompromiss leben kann muss jeder selbst wissen.

Wer glaubt, nur weil er 2500€ ausgegeben hat auch das Beste Glas für jede Gelegenheit zu bekommen der irrt.

Ich habe in meinem Posting auf die Unbekannte HINTER dem Zielfernrohr anspielen wollen.
Es bringt einfach nichts, sich über diese Werte einen Kopf zu zerbrechen, wenn du leicht Nachtblind bist, ne schmutzige Brille auf hast oder die Linsen deines ZFs nicht pflegst.

Weißte jetzt wie ich das meine?

Diese Zahlenversessenheit bei Optiken kann man als Alltagsjäger getrost vergessen.
Viel eher sind da andere Faktoren entscheidender ob du erfolgreich bist oder nicht.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Sehe ich ähnlich wie Logiophob.

Habe letztens mit einem Jagdfreund von der Dämmerung bis in die Dunkelheit hinein abwechselnd mein Duralyt mit seinem Zenith vergleichen können. Wir haben beide ein helleres Bild beim Zenith erwartet - wurden jedoch enttäuscht und stellten fest, dass sie gleichhell waren.

Man kann alles zur Wissenschaft machen, tausende Euros ausgeben oder einfach jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo!

Die AP Werte findet man auf der Homepage (von bis)

Sorry lieber Cast, ich glaub nicht dass ich damit ein 8fach 56er Festbrennweite habe wenn ich das z8i nehme.
Jedoch kann man ziemlich viel damit anfangen wenn man so wie ich recht abwechslungsreich unterwegs ist und auch nicht nur den Frühjährlichen Kontrollschuss am Stand abgibt sondern fast wöchentlich seine Zeit dort verbringt. Darum gehts mir nicht.

Ich denke das 50er wird für meine Zwecke passen. Ich hab auch kein Nachtjagdglas und somit ists wurscht. Das Fernglas hat auch nur eine AP von 4. Somit gehe ich so oder so nicht allzuspät heim...

Liebe Grüße
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
So lange du weisst welche Mängel du dir einkaufst und welche Vorteile, ist das doch i.O., und so lange du dir nicht einredest mit dem teuersten hättest du das Beste, oder genau wie umgekehrt, Billigartikel mit Label seien genauso gut wie wesentlich höherwertigeres.
Letzteres kommt öfters vor, wie auch hier wieder zu lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
588
Oben