Zastava

Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Moin,

wie werden in Jägerkreisen die von Zastava gefertigten neuen M 98 Systeme besprochen? bzw. wie ist ihr Ansehen?
Sind die tatsächlich so hundsmiserabel wie ihr Ruf es verspricht? Kann daraus was vernüftiges gebaut werden, bzw. taugt die Basis?

Gibt es Erfahrungen, von Jägern die einen Zastava 98er nutzen.
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
hallo,

also ich schieße zum beispiel so ein teil in 30.06 . ich kann mich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht beschweren, das gewehr hat neu 550euro gekostet schießt absolut dort hin wo es soll hat einen rückstecher und ist total robust.
klar, schönheitswettbewerb wirst du damit keinen gewinnen und so geschmeidig wie bei einem schönauer geht der verschluss auch nicht aber wie gesagt für den preis glaub ich kann man da nicht meckern. (ich zumindest nicht)

weidmannsheil felix
 
Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
18
Ja...
Ich führe einen 98-ger von Zastava und ich muss sagen, dass ich durchaus
zufrieden bin. Ich führe ihn im Kaliber 30-06 und die Waffe schießt einwandfrei! Natürlich muss man sagen, dass es bessere Waffen gibt, aber es geht doch immer etwas besser, und für das Geld kann man nichts sagen!

Waidmannsheil
Hasenhirsch
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Der_Profi schrieb:
Moin,

wie werden in Jägerkreisen die von Zastava gefertigten neuen M 98 Systeme besprochen? bzw. wie ist ihr Ansehen?

Was interessiert mich das Ansehen meiner Waffe in der Jägerschaft!?
Entscheidend ist, ob ich mit der Waffe zurecht komme, bzw. wie die Waffe schießt.

Zastava Waffen sind i.d.R. einfache 98er.
Die Schussleistung der von mir bislang geschossenen Waffen aus dem Hause Zastava (gebe zu, es waren nur 3, oder 4) war immer gut!
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
kleinerjäger schrieb:
[quote="Der_Profi":3dkmh5zt]Moin,

wie werden in Jägerkreisen die von Zastava gefertigten neuen M 98 Systeme besprochen? bzw. wie ist ihr Ansehen?

Was interessiert mich das Ansehen meiner Waffe in der Jägerschaft!?
Entscheidend ist, ob ich mit der Waffe zurecht komme, bzw. wie die Waffe schießt.

Zastava Waffen sind i.d.R. einfache 98er.
Die Schussleistung der von mir bislang geschossenen Waffen aus dem Hause Zastava (gebe zu, es waren nur 3, oder 4) war immer gut![/quote:3dkmh5zt]

Ansehen bezogen auf den Nutzer --> Zufriedenheit, Verarbeitung etc.

Es wurde im Netz und real immer von der schlechten Verarbeitung und der schlechten Form der Schäfte. Zum Teil wurde von Schaftformen gesprochen, die einen zu deutlich ausgeprägten SchweinsRücken hätten und von daher untauglich wären. Die Diskussion über die Form ob gerade etc. sparen wir uns vielleicht lieber hier. Weiterhin wurde über die schlechte Passgenauigkeit berichtet und daraus folgend der mangelhaften SL.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Besser als was die da an alten Systemen verbauen...
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Das ist mein Zastava M98 mit original 98 System. Montiert ist ein Kahles Helia Super 6 S2 mittels EAW. Ich hab mir für Nachsuchen und enge Schneisen noch ein Recknagel Flüchtigvisier montieren lassen. Die Waffe hat einen Flintenabzug mit Rückstecher. Die Waffe ist sehr robust und daher meine Gebrauchswaffe für jeden Tag. Das Kaliber ist 8x57IS, verschossen wird das 11,7 gr TOG.Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewehr. Das einzige was ich noch machen werde ist eine Recknagel Secura Sicherung einbauen lassen.
Hier ein Bildchen....
Waidmannsheil


5702086.jpg


5702087.jpg
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Deine Waffe gefällt mir. Sieht gut aus. Wie schnell rostet denn das System bei Pflegerückstand? Die Sache ist nämlich die, ich muss oft an mehreren Tagen hintereinander jagen und auch nachsuchen. Da passiert es dass die Pflege mal ausfällt.
Die Schaftform ist ne andere die ich gesehen habe. Da gibts einen wirklich überhöhten Rücken. Ob das so gewollt war und nachgefragt wird?
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
also ich hab genau die gleiche und ich putze ungefähr zweimal im jahr :) ...haben tu ich sie jetzt so 2 1/2 jahre und von rost am system noch keine spur...lediglich die brünierung am lauf setzt gelegentlich mal ein bischen flugrost an, das kommt aber glaub ich auch nur weil meine hände öfter etwas schwitzig sind (da das nur dort ensteht wo ich mit den händen dran war)

weidmannsheil felix
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Was mich weiter beschäftigt, Zastava baut doch neue 98er Systeme.
Die Maschinen sollen angeblich, die alten FN-Maschinen sein. Das wäre ja schonmal keine schlechte Basis. Nun die Fragen, wie werden die Systeme hergestellt. stahlqualität und Maßhaltigkeit interessieren mich weiter. Können die vielfältigen Tuningangebote verbaut werden?
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
also bei meiner rostet gar nichts. Ich putze meine Waffe aber auch nach jedem Pirschgang und wische die Stahlteile mit einem öligen Lappen ab, nach dem ich sie in den Händen gehalten habe (Handschweiß).

Was ich nur empfehlen kann ist eine schöne ventilierte Pachmayer Schaftkappe. Dann schießt sich die 8x57IS butterweich!!
 
A

anonym

Guest
Der_Profi schrieb:
Was mich weiter beschäftigt, Zastava baut doch neue 98er Systeme.
Die Maschinen sollen angeblich, die alten FN-Maschinen sein. Das wäre ja schonmal keine schlechte Basis. Nun die Fragen, wie werden die Systeme hergestellt. stahlqualität und Maßhaltigkeit interessieren mich weiter. Können die vielfältigen Tuningangebote verbaut werden?

Wie du oben schon geschrieben hast, sind es im Prinzip FN Systeme in selber Qualität.
Wenn man alle Bauteile oberflächenhärtet hat man Top Systeme mit einwandfreiem Schlossgang.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[Wie du oben schon geschrieben hast, sind es im Prinzip FN Systeme in selber Qualität.
Wenn man alle Bauteile oberflächenhärtet hat man Top Systeme mit einwandfreiem Schlossgang.

Die seitliche Schiebesicherung ist eher grenzwertig.
Heißt das, dass die Bauteile im Originalzustand nicht oberflächengehärtet sind :?:

WTO
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
[Wie du oben schon geschrieben hast, sind es im Prinzip FN Systeme in selber Qualität.
Wenn man alle Bauteile oberflächenhärtet hat man Top Systeme mit einwandfreiem Schlossgang.

Die seitliche Schiebesicherung ist eher grenzwertig.
Heißt das, dass die Bauteile im Originalzustand nicht oberflächengehärtet sind :?:

WTO

Original werden die wohl aus einem vorvergütetem Stahl hergestellt und sind eher mittelhart. Nicht optimal - deshalb ist der Schlossgang auch meist bescheiden.
Werden die Oberflächengehärtet hat man aber einen Top Schlossgang.

Schiebesicherung wegwerfen und 3 Stellungssicherung montieren :wink:

Die Schäfte sollte man auch gleich entsorgen - sind auch nix wert.
Aber die Läufe der Fabrikwaffen sind ok - sogar gehämmert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
547
Oben