Zauntritt bzw. Zaunüberstieg

Registriert
4 Apr 2006
Beiträge
127
Hallo,
Hat jemand von euch eine Idee, wie man am besten etwas Baut um über einen Stacheldrahtzaun zu kommen? Unsere Kanzel wurde leider mit Eingezäunt und nun ist es blöd jedes Mal im Zaun hängen zu bleiben. Habe schon mal so eine Leiter mit 3 Pfosten gesehen. So in der Art wäre wohl ganz gut.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hier ein paar Beispiele.... ich hoffe Du wirst aus meinem Gekritzle schlau....

zaun2.jpg

zaun.jpg448-.jpg
Zwei Posten schräg an vorhandenen anbringen, so das ein Dreieck entsteht.
Dann Sprossen dazwischen, fertig.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
warum drüber? geh durch den zaun.

das einzige dass du dazu brauchst sind drei holzsteher und 4 pfosten.
den ersten steher schlägst du einen 50 - 70 cm vor einem bestehenden weidepfahl ein und die anderen beiden 50 - 70 ca links und rechts vom zaun so dass, wenn du draufschaust eine linie im rechten winkel zum zaun gebildet wird. die pfosten nagelst du dann vom bestehenden weidezaunpfahl zum links und rechts stehenden pfahl und den stacheldraht zwischen neu eingeschlagenem zaunpfahl und bestehenden gibst du weg da kommt kein rind durch, sehr wohl aber ein mensch. ist bei uns gang und gäbe. der durchgang ist dann spitzwinkelig durch den zaun. hat sich bei uns bewährt.Durchgang.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Auch eine gute Idee. Ich würde bei den hier üblichen Pfahlstärken den in Deiner Skizze linken Zaunpfahl nach links nochmal abstützen. Sonst drücken die Rindviecher dieses Zaunsegment schnell mal um und man kann den linksseitigen Zaun auch schlechter nachspannen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
ist bei uns zwar noch nie vorgekommen, aber kann man machen. ist nur eine skizze damit man sich bei meiner beschreibung den durchgang besser vorstellen kann.

wir haben auch noch einen anderen durchgang in verwendung. statt den beiden schrägen durchgangsflächen schlagen wir einfach neben einem bestehenden pfahl einen zweiten ein, einen meter daneben nochmal 2 nebeneinanderstehende und verbinden die beiden nebeneinanderstehenden pfähle mit kurzen brettern. da werden dann einfach zwei pfosten eingelegt die man problemlos auf die seite schieben kann wenn man durchgeht.

um ein verschieben durch rinder zu vermeinden kann man bei den durchzügen dann auch noch stacheldraht rumwickeln. oder man durchbohrt die liegenden pfosten und schiebt dort ein stück torstahl durch. das zieht man dann einfach raus bevor man einen pfosten wegschiebt.

lieber ist mir aber die erste version, die zweite verwenden wir nur wenn ein weg befahrbar sein muss. ist schneller gemacht wie ein tor. nennt sich bei uns "lecke".
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 13815

Guest
Das Modell scheitert bei uns leider daran, dass man zu 5 Reihen Stacheldraht noch zusätzlich einen Elektrozaun braucht.

Nicht fragen ...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
673
Oben