Zauntritt bzw. Zaunüberstieg

M

Mitglied 13815

Guest
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hast du nicht noch irgendwo eine Poolleiter rum stehen? Müsste man wohl nur im Boden fest machen, damit sie nicht kippen kann.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ich kenn das schon, das ist sicher die eleganteste Lösung...
Aber das sind nicht meine Zäune und darum fummel ich da nicht dran rum. Zaunpfähle dicht beieinander, ein paar Sprossen und fertig, wie oben gezeigt.
wo ist das problem beim "rumfummeln"? mit dem besitzer auf ein bier zusammengesetzt und abgesprochen, fertig. bei uns werden sogar unsere pfähle vom zaunbesitzer mitausgetauscht wenn sie morsch geworden sind. er kontrolliert und repariert die zäune eh mindestens einmal im frühjahr.

aber jeder wie er will, mit hund ist halt ein durchgang komfortabler und einfacher handzuhaben wie ein überstieg... die wir auch haben bei den "bänderzäunen"

https://www.meinbezirk.at/graz-umge...nden-ein-kurs-rund-um-den-baenderzaun_a848974
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Je nach Gegebenheit:
Hier ein paar Ideen.
https://www.google.de/search?q=zaun...oAhUSNOwKHcklBJYQsAR6BAgKEAE&biw=1920&bih=944

Gut ist wenn man sich an Überstiegen an irgendwas festhalten kann!
Mit Hund sind Überstiege oft schwierig. Außer der Hundi lässt sich gerne tragen.
Anti Rutsch Belag auf den Sprossen machen Sinn! (z.b. verkehrt herum aufgenagelte Bierkronen)

Bei uns sind meist die von "der_mit_der_Bracke_jagd" gezeigten Durchgänge im Einsatz.
Das geht gut mit Hund und keine Sturzgefahr.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Diese Durchgänge sind für permanente Zäune und oft genutzte Wege sehr gut. Der Zaun aus dem Bild oben ist aber demgegenüber "Leichtbau" und da wäre es vor der Aufnahme größerer Baumaßnahmen interessant zu wissen, wie lange der stehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Hund kommt in der Regel unten durch. Besser oft, als einem lieb sein kann.
 
M

Mitglied 13815

Guest
wo ist das problem beim "rumfummeln"? mit dem besitzer auf ein bier zusammengesetzt und abgesprochen, fertig. bei uns werden sogar unsere pfähle vom zaunbesitzer mitausgetauscht wenn sie morsch geworden sind. er kontrolliert und repariert die zäune eh mindestens einmal im frühjahr.

aber jeder wie er will, mit hund ist halt ein durchgang komfortabler und einfacher handzuhaben wie ein überstieg... die wir auch haben bei den "bänderzäunen"

https://www.meinbezirk.at/graz-umge...nden-ein-kurs-rund-um-den-baenderzaun_a848974

Nein, kein Problem.(y) Ich sag ja, Deine Lösung ist die hochwertigste. Würde ich auch machen, wenn das ein "Weg" wäre wo ich öfter durch muss oder ein Sitz wo man oft und gerne sitzt :cool:

Aber bei den Gallos sitzen wir eh nicht so oft, weil wenn die da sind (und die sind fast das ganze Jahr draußen) mag ich das nicht so - und mit Hund zwei mal nicht. Ansonsten versuche ich Sitze so zu stellen, dass wenig Überstiege notwendig sind.

Aber ich greife Deine Anregung bei 2 Kanzeln auf, wo ich den Zaum eh neu machen muss, weil die Kanzeln nach Sabine drauf liegen...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
hat zwar nix mit einem Überstieg zu tun, aber 4 von den oben gezeigten weidepfählen hab ich im sommer immer im auto. wenn ich in einer weide mal mit dem auto stehen bleiben muss steck ich die rund ums auto rein, eine schnur dazu und schon ist das auto vor den rindern geschützt.

für alle die meinen ich fahre bis zum hochsitz, das mach ich nicht, aber bei uns ist waldweide auch noch üblich, und manchmal hab ich halt nicht die zeit dass ich eine stunde bis zum hochsitz gehe, oder ich bin im grössten zusammenhängenden almgebiet eingeladen, da laufen die rinder sogar auf der landesstrasse herum. wenn man da sein auto nicht schützt kann es ganz schön in die hose gehen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Nein, kein Problem.(y) Ich sag ja, Deine Lösung ist die hochwertigste. Würde ich auch machen, wenn das ein "Weg" wäre wo ich öfter durch muss oder ein Sitz wo man oft und gerne sitzt :cool:

Aber bei den Gallos sitzen wir eh nicht so oft, weil wenn die da sind (und die sind fast das ganze Jahr draußen) mag ich das nicht so - und mit Hund zwei mal nicht. Ansonsten versuche ich Sitze so zu stellen, dass wenig Überstiege notwendig sind.

Aber ich greife Deine Anregung bei 2 Kanzeln auf, wo ich den Zaum eh neu machen muss, weil die Kanzeln nach Sabine drauf liegen...
bei veränderlichen zäunen wie der auf dem bild oben würd ich auch keinen durchgang machen. aber bei solchen zäunen reicht doch ein stück aufgeschnittene schwimmnudel die man bei bedarf über den stacheldraht gibt und man kann ganz locker drübersteigen ohne sich die hosen zu zerreissen. ich mag übrigens stacheldraht nicht.... nicht nur wegen zerrissenen hosen sondern auch wegen den ganzen verletzungen die meine hunde sich dabei im laufe der zeit zugezogen haben. so mancher geschlitzte lauscher bei rehen stammt auch daher. sogar einen schnepf hab ich mal ein einem stacheldraht gefunden.
 
M

Mitglied 13815

Guest
hat zwar nix mit einem Überstieg zu tun, aber 4 von den oben gezeigten weidepfählen hab ich im sommer immer im auto. wenn ich in einer weide mal mit dem auto stehen bleiben muss steck ich die rund ums auto rein, eine schnur dazu und schon ist das auto vor den rindern geschützt.

für alle die meinen ich fahre bis zum hochsitz, das mach ich nicht, aber bei uns ist waldweide auch noch üblich, und manchmal hab ich halt nicht die zeit dass ich eine stunde bis zum hochsitz gehe, oder ich bin im grössten zusammenhängenden almgebiet eingeladen, da laufen die rinder sogar auf der landesstrasse herum. wenn man da sein auto nicht schützt kann es ganz schön in die hose gehen.

Du meinst ungefähr so:

:p

IMG_1176.JPG
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich lege oft einfach nur Stapel aus je 3 Betonplatten links und rechts vom Zaun hin, wenn da der Mäher nicht so nah ran kommt (in Hecken zum Beispiel). Da muss man sich auch nicht um die Haltbarkeit kümmern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
311
Oben