ZDF-Reporter: 04.04. 21 Uhr

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Hab' heute morgen schon eine (gemäßigte) Mail ans ZDF geschickt. Insbesondere kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß für rund 300DM pro Stück importierte Hasen (zur Bestandsverbesserung) ein paar Monate später schon wieder bejagt werden. Irgend etwas scheint mir an dem Bericht nicht schlüssig ???
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus zusammen,
wie ist der Film denn gewesen ?????
Gebt doch bitte für Nicht-Gucker mal eine kurze Übersicht. Werden die Messer gewetzt???

(Konnte gestern nicht fernsehen, da ich mit Bratljaga einigen Halben zugesprochen habe)

WH und Danke aus München

Christian
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Für diejenigen dies nicht gesehen haben:
In Polen werden große Flächen mit Netzen abgeriegelt und von Militärangehörigen durchgetrieben. Die Hasen rennen in die Netze, werden gefangen, in Kisten verpackt und an die REICHEN französischen / italjenischen Jäger verschickt (LKW-Weise mit "Tausenden" von Hasen).Dort angekommen werden die Hasen geimpft, mit "leuchtenden" Ohrmarken versehen (Org.Kommentar "damit sie bei Dunkelheit von den Jägern leichter zu erkennen sind !!!) und in den Revieren freigelassen. Natürlich überleben viele Hasen die Fangerei und Transport nicht, aber die Polen liefern genügend "Nachschub".
Angeblich kostet EIN HASE incl. Transport, Impfung etc. umgerechnet DM 300,-.
Noch im gleichen Jahr (angebliche wenige Monate später schon) werden dann "Treibjagden" veranstaltet und die Hasen "brutal abgeschossen".
Persönlicher Kommentar: Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß um 300DM p.Stk. eingeführte Hasen bejagd werden. Unterton: alle Jäger sind reich und schießgeil.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Servus,
also der zu erwartende Schwachsinn.

Greift die Task Force ein, habt Ihr schon was geschickt, wie gehen wir vor ???

WH

Christian
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Nur Kritik an Herrn Seibert scheint mir nicht angebracht. Diese sollte mit der Aufforderung verbunden sein, doch mal ein deutsches Niederwildrevier zu besuchen, um einaml zu dokumentieren, wie die deutschen Jäger Hasen hegen und bejagen. Da würden wir im Gegensatz zu diesen Tierquälerbildern gut wegkommen.
Wali Hali Jack.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Foxhunter,

vielen Dank für Deine Darstellung. Nun gut es scheint als wären die deutschen Jäger nicht direkt betroffen, wir sind es bei der üblichen Pauschalisierung aber sehr wohl.

Bevor man reagiert, würde es mich interressieren ob es irgendeine Möglichkeit gibt, von den französischen Kollegen einen Kommentar hierzu zu erhalten. Leuchtende Ohrmarken um die Hasen besser zu erkennen kommt mir spanisch vor. Ich kann natürlich mit meinen fehlenden Informationen zur Zeit auch nicht ausschliessen, das der Bericht wahrheitsgemäß ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Impfungen und die Ohrmarken eher dazu dienen einen nachhaltig bejagbaren Besatz an Hasen zu erreichen, wobei die Ohrmarken der Wiedererkennung und Kontrolle der Bestandsentwicklung dienen. Das mit dem "in der Dunkelheit" erkennen hört sich doch eher danach an als hätte hier ein Ahnungsloser versucht eine Erklärung zu finden.

Hätten wir mehr Informationen könnte man dem ZDF gegenüber sachlich und mit substantiierten Argumenten entgegentreten. Sollte tatsächlich unsauber recherchiert oder berichtet worden sein, könnte man dies neben dem ZDF auch mal dem Runfunkrat zu Gehör bringen (der wird zwar nichts ändern können oder wollen, es aber sehr wohl registrieren müssen)

Sven geht bezüglich weiterer Informationen evt. was über eine französische Schwesterzeitschrift ? Es sollte unsere französischen Freunde ja an sich auch interessieren, mögliche Diffamierungen auszuräumen.

Pfüad Euch

[Dieser Beitrag wurde von Bratljaga am 05. April 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus Biber,

da hast Du wohl recht. Bin mal gespannt was die dazu sagen.

P. d.
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin !

Ich habe mir den Videofilm den die Internetadresse von ChristianH beinhaltet des ZDF angesehen.

Foxhunter, bratljaga und Moorerpel haben den Inhalt trefflich dargestellt:
Hasenbesätze aus Polen für die Jäger in Frankreich zum "ballern".

Der Bericht stimmt m.E. so.
Die Betonung im Bericht "die Jäger" soll uns natürlich auch zum "Buhmann" machen, und verfehlt so seine Wirkung nicht.

Ich selbst kenne von Jägern aus der "DDR" diesen Hasentransport in den Westen auch und verabscheue ihn, finde diese Handhabe ekelhaft, und es kann i.S. einer Waidgerechtigkeit auch nicht in unserem Sinne sein.

Hasentransporte nach Deutschland sind mir nicht bekannt, und ich hoffe, daß es keine gibt.

Ich muß dazu sagen, daß ich ebenfalls keine "Volierenfasane ..." mag.

Ein treffliches Thema.

türülü
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Moin zusammen!

Schwierig, schwierig!
Entspricht der Bericht der Wahrheit, kann man das ganze nur erschreckend nennen.

Einiges spricht allerdings für eine Vermischung der Fakten. Die Ohrmarken-Geschichte zum Beispiel. Auch wurde von Peilsendern berichtet die es den Jägern erleichtern die "Beute" zu finden.

Vermutlich handelt es sich auf der einen Seite um Bestandsauffrischungen aus Polen für die französischen Hasenbesätze.

Auf der anderen Seite wurde über Jagd in Frankreich berichtet.

Vermischt ergibt das: "Hasenrankarren zur Jagd von Polen nach Frankreich".

Es macht auch einfach keinen Sinn die Hasen für den Abschuss zu impfen.

Allerdings waren das reale Bilder zu den Hasenlieferungen per LKW. Selbst bei Bestandsstützungslieferungen muss man sich fragen, ob das so richtig ist. Wilde Hasen in Polen fangen und sie quer durch Europa zu fahren um die Bestände stabil zu halten. Es muss auch andere Möglichkeiten geben die Hasenbesätze zu retten. Eine Kreatur derartig zu quälen rechtfertigt nicht einmal der Hasenschutz.

Der Vorschlag von Jack ist sehr gut. "So tut man in Deutschland was für die Hasen."
Ich denke so oder ähnlich sollte dem ZDF geantwortet werden.

Ansonsten bleibt nur: Schwierig, schwierig!

Moorerpel
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Schlimme Bilder...!
Aber teilweise wirklich sehr komische Darstellung der Tatsachen. Ich meine auch, es wäre sogar gesagt worden, die Ohrmarken würden leuchten, " damit der Jäger sein ZIEL nachts besser sieht ".
Was mich aber am meisten gestört hat ist die Tatsache, daß der ganze Bericht von Anfang bis Ende mit irgendwelchen abwertenden und größtenteils unqualifizierten Bemerkungen zu Jägern ( und hierbei wurde nie zwischen den französischen und den deutschen Jägern unterschieden, vielmehr waren wohl ALLE Jäger gemeint )vollgestopft war.
Wenn sowas in den Privaten Sendern läuft ist es schon schlimm, wenn ich sowas allerdings bei den öffentlich-rechtlichen sehe, mache ich mir ernsthafte Gedanken...!

Was aber bitte nicht heißen soll, daß ich die beschriebenen Methoden ( wenn sie wie dargestellt laufen ) billige!
Ingwer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
Ich glaube die task-force sollte ruhig ruhen.
Ich war von den Bildern ehrlich gesagt erschreckt. Ich bin jedoch dafür, daß das ZDF einmal einen Bericht über die Hege von deutschen Jägern machen sollte.
Wie das da in Frankreich abläuft kann man nicht gutheissen. Aber 300 DM für einen Hasen bezahlen find ich schon heftig
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jochen:
Ich glaube die task-force sollte ruhig ruhen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz meine Meinung. Batmann fahr das Batmobil wieder in die Garage. Taskforce zurück in den Stützpunkt.

Gruß

Sven
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Ganz meine Meinung. Batmann fahr das Batmobil wieder in die Garage. Taskforce zurück in den Stützpunkt.

Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>


Verdammt! Wo ist der Rückwärtsgang?

wink.gif
wink.gif
wink.gif

BATMAN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
822
Oben