Zecken

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Waren heute mit drei Hunden unterwegs.
Bei 50 (in Worten FÜNFZIG ) habe ich aufgehört zu zählen.
Wahnsinn!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Wir wohnen einen Teil des Jahres mitten im Wald und unser Hund strolcht jeden Tag stundenlang durch das große Waldgrundstück.
Ohne "Chemie" (wer dieses Wort in der üblichen abwertende benutzt, hat von Chemie keine Ahnung) hätten wir keine ausreichende Sicherheit. Das Risiko von Nebenwirkungen (wir hatten in Hundejahrzehnten keine, aber können sie natürlich bei einzelnen empfindlichen Hunden nicht ausschließen), ist für uns vielfach geringer als die fatalen Folgen der durch Zecken übertragbaren Erkrankungen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Nachdem meine Hündin vor 14 Tagen eines Morgens nach der Frühpirsch an den Vorderläufen mit Z. übersät war (angesaugte hatte ich bisher schon ein paar entfernt), hab ich das letzte Frontline aus der Hundeapotheke gezogen und appliziert.

Und schon ist Ruhe (wenigstens für ein paar Wochen) !

(habe nie Nebenwirkungen irgendwelcher Art durch die spot-ons gmerkt, nat. lasse ich sie einige Tage nicht mit anderen Hunden zusammen, bis das Zeug auf der Haut verteilt und im Fell angetrocknet ist).

Ansonsten habe ich ne Kunststoff-Zange mit spitzen Backen und noch eine Plastik-Schlitz-Karte für sehr kleine Zecken.

Bei mir (hab öfter schon mal ne Nymphe :confused:), tuts auch ne Pinzette, wenn ich sie mit den Nägeln nicht fassen kann... ältere Z. hatte ich fast noch nie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"...
Es ist aber zu bedenken, dass einige Krankheiten weniger durch den Stich der Zecke als durch deren VERZEHR durch den Hund zum Tragen kommen.
OK, das gilt eher für die Braune Hundezecke.
Aber durch die Klimaentwicklung werden wir die irgendwann hier auch haben.
Und da nützt auch nicht die Vermeidung von Waldspaziergängen:
Die lebt auch in den Häusern.
Was ist denn am Verzehr der Braunen Hundezecke so gefährlich ?

"Forscher alarmiert: Braune Hundezecke breitet sich in Deutschland aus"

https://de.sputniknews.com/wissen/20190705325388780-forscher-braune-hundezecke-deutschland/
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Für mich immer noch die beste Zeckenzange :

https://up.picr.de/14381893rs.jpg
14381893rs.jpg


https://up.picr.de/14381894cg.jpg
14381894cg.jpg
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Ich habe auch lange Expot und Advantix verwendet. Irgendwann hat es der Teckel dann nicht mehr vertragen. Immer nach dem Auftragen hatte er eine Woche mit starkem Juckreiz zu kämpfen. Da ging soweit das er Anlauf nahm, sich in der Luft drehte um auf dem Rücken entlang zu rutschen. Seit letztem Jahr verwende ich Schwarzkümmelöl. Ein paar Tropfen direkt ins Futter und nach dem Bürsten ein paar Pumpstöße in die Bürste und im Fell verteilt. Das wirkt bisher wirklich sehr gut und zuverlässig. Kann natürlich bei anderen Hunden wieder anders sein.....:roll:
Vorsicht mit Schwarzkümmelöl. Ist an und für sich für Hunde giftig. Deshalb sehr sehr sparsam dosieren.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja, die orange Zange rutschte hier auch immer ab und quetschte den Zeckenleib dabei schön.
Seitdem nur noch der kleine Schlitz der Zeckenkarte.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Quetschen der Zecke sauber demonstriert.(y)
Darum immer den Zeckenhaken.
CdB
Nein, wenn Du genau hinsehen würdest, dann könntest Du erkennen, dass die Innenflächen nicht parallel sind, sondern nach hinten etwas auseinander verlaufen.
Der Druck beginnt also ganz vorne an der Kante und steigert sich von vorne nach hinten.
Vorne ist damit zuerst dicht und wenn etwas gequetscht wird, dann von vorne nach hinten in Richtung Abdomen.
Durch die Mundwerkzeuge tritt also beim Greifen nichts aus, das war das erste, was ich überprüft habe.
Entscheidend ist, dass man die Zecke so weit wie möglich vorne, also direkt an der Hautoberfläche greift.
Man kann vor dem Zupacken die Pinzette auch auf die Haut drücken und die Zecke damit sehr weit vorne erwischen.
Der Vorteil dieser Pinzette ist auch, dass man die Zecke ganz kontrolliert langsam und mit geringem Zug herausdrehen kann, denn bei reinem Ziehen brechen die Mundwerkzeuge leicht ab.

Und es ist klar, dass jetzt gleich wieder der eine oder andere Schlaumeier meint, dass die Mundwerkzeuge von Zecken kein Gewinde haben, aber auch einen Nagel ohne Gewinde bekommt man besser aus Holz heraus, wenn man ihn mit einer Zange beim Herausziehen dreht.

Gerade frisch festgebissene, kleine Zecken stecken auch oft so tief in der Haut, dass man sie mit einer Schlinge nur hinten am Abdomen zu fassen bekommt und dann beim Zuziehen den Mageninhalt nach vorne durch die Mundwerkzeuge herauspresst.

Übrigens habe ich durchaus schon die eine oder andere Zecke mit verschiedenen Instrumenten meist vom Hund, manchmal auch von mir selbst entfernt (die in der Flasche im Alkohol sind nur ein kleiner Teil davon) und habe damit doch einen gewissen Überblick, gerade auch was das Abbrechen der Mundwerkzeuge bei den unterschiedlichen Innstrumenten anbelangt.

https://fs5.directupload.net/images/180624/9fmjosyt.jpg (zum Vergrössern anklicken)
9fmjosyt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#146
daaaas ist der Knackpunkt:

Entscheidend ist, dass man die Zecke so weit wie möglich vorne, also direkt an der Hautoberfläche greift.
Man kann vor dem Zupacken die Pinzette auch auf die Haut drücken und die Zecke damit sehr weit vorne erwischen.
Der Vorteil dieser Pinzette ist auch, dass man die Zecke ganz kontrolliert langsam und mit geringem Zug herausdrehen kann, denn bei reinem Ziehen brechen die Mundwerkzeuge leicht ab.


Ob die Mundwerkzeuge einer Zecke durch drehen abreißen oder durch ziehen abreißen, ist letztlich wurscht. Dieses Jahr hatte ich schon acht der Sorte.

In der Regel haben Männer keine langen Fingernägel, denn damit lassen sich Zecken gut herausziehen. Zecken-Entferner gibt es, wie schon erwähnt wurde, jede Menge. Manche gut, manche schlecht.
 

Anhänge

  • 2019 #6 (2).JPG
    2019 #6 (2).JPG
    490 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
907
Oben