Zecken

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ohne das "gerne" klingt die Aussage vertrauenswürdiger. Mir ist das bisher weder an den eigenen Hunden noch bei bekannten vorgekommen. Man soll Spot-ons allerdings auch nicht auftragen, wenn Verletzungen vorliegen. Ob man die im Hundepelz immer alle findet? Geschwächtes Immunsystem ist auch ein Faktor, der derartiges befördert.

Es ist mir völlig Wurschd ob Dir an meinen Aussagen irgendwas "vertrauenswürdig oder unwürdig vorkommt".
Was Spot ons und Erfahrungen mit deren Nebenwirkungen angeht kannst Google befragen oder wie ich auf die Aussagen der Tierärzte die sich mit Dermatologie beschäftigen hören.

Da ich viel mit Hunden und deren Besitzern zu tun habe kann ich sagen dass ich das mehrfach live erlebt habe wie Hunde damit Probleme hatten.

Glaub es-lass es- ist für mich wie der Sack Reis in China!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.355
Zu Google sag ich jetzt mal nix, und welche Auswahl an Kandidaten "Tierärzte, die sich mit Dermatologie beschäftigen" zu sehen bekommen, kann man sich auch an den fünf Fingern abzählen. Dein Ton läßt zu wünschen übrig.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Spot-On's machen gerne Hautnekrosen.

.

Auch ich kann das "gerne" nicht so richtig einordnen.
Würdest du dir bitte die Mühe machen, dich folgender Einteilung zu bedienen:
  • Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10 (> 10 %)
  • Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100 (1 – 10 %)
  • Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 (0,1 – 1 %)
  • Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000 (0,01 – 0,1 %)
  • Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 (< 0,01 %)
  • Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Da Johanna letztes Jahr plötzlich Flöhe hatte und ich es ausprobieren wollte, bekam sie ein Scalibor Protectorband. Die Flöhe verabschiedeten sich und seit einem jahr gibt es weder bei Ihr noch bei mir eine Zecke. Das Band stinkt nicht und hat auch keine für mich bemerkbaren Nebenwirkungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Da es dieses Jahr mit den Zecken bei uns ziemlich arg ist, habe ich meiner DL Hündin, nach mehreren Versuchen mit homöopathischen Mitteln, die kaum wirksam waren, eine Bravecto Tablette verabreicht!
Infos hier https://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx
Bisher sehr zufrieden damit, keine Nebenwirkungen feststellbar. Bin mal gespannt, ob die Wirkung auch 12 Wochen, wie behauptet, anhält!


Dann berichte bitte auch darüber ob du tatsächlich noch Zecken findest die "angedockt" sind.
Bei meinen Hunden hat sich dies immer sehr selten gezeigt, im Grunde genau wie mit den Spotons.


CdB
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Auch ich kann das "gerne" nicht so richtig einordnen.
Würdest du dir bitte die Mühe machen, dich folgender Einteilung zu bedienen:
  • Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10 (> 10 %)
  • Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100 (1 – 10 %)
  • Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000 (0,1 – 1 %)
  • Selten: 1 bis 10 Behandelte von 10.000 (0,01 – 0,1 %)
  • Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000 (< 0,01 %)
  • Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Danke

Du bist doch schon groß oder?
Dann kannst Du sicher auch Google bedienen und Packungsbeilagen lesen? ODER?

PS:
Meinst ich spring über deine Stöckchen?:LOL:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Du bist doch schon groß oder?
Dann kannst Du sicher auch Google bedienen und Packungsbeilagen lesen? ODER?
Dachte ich ja auch.
Bin aber offenbar zu dumm, Hautnekrosen als Nebenwirkungen der üblichen Spot-ons zu finden.
Bei Leishmaniose gibt es das dagegen schon.
Keine schöne Sache.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Es gibt keinen Zweifel daran, dass einige Hunde mit den üblichen Insektiziden, die von Warmblütern sonst recht gut vertragen werden, Probleme haben.
Außer Allergien (meist auf Hilfsstoffe), kann es sich z.B. um einen MDR- 1 -Defekt handeln, der vor gut 150 Jahren wohl aus einer Mutation in einem Collie? entstanden ist, und sich seitdem auch in einigen anderen Rassen verbreitet hat.
Aufmerksame Collie-Besitzer lassen den MDR -1 -Status bestimmen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Der Wirkstoff in Bravecto ist Fluralaner, ein Isoxazolin.

In einer kurzen Medline Abfrage (Medline publiziert u.a. auch veterinärmedizinische Studien) waren dort jenseits der auch, und für Euch vielleicht leichter verständlichen, Wikipedia Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluralaner

keine Belege für häufige, schwere Nebenwirkungen bei Hunden zu entnehmen.
<1 in 10.000 Fälle von Krämpfen und Lethargie wären auch für ein wirkungsvolles Humanarzneimittel kein opt out und die Inzidenzen der neurologischen Erkankungen die von Zecken mittels verschiedener Erreger auf Hunde übertragen würden, wenn keine Zeckenschutzmittel verwendet würden, sind sicher höher.

miraculix.jpg


Anbei noch der Link zu meiner Medline Suchanfrage:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Fluralaner+AND+side+effects
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Zum Zeckenentfernen hab ich mir jetzt ein cooles Tool zugelegt. Vorteil, es quetscht die Zecke nicht. Sie wird praktisch ausgehebelt.
https://www.zeckstick.de/
Anhang anzeigen 79340Anhang anzeigen 79341

Sieht chirurgisch/wertig aus und die "Otter-Box" artige Verpackung würde erlauben, dass Teil auch in einem unaufgeräumten und nicht immer ganz sterilen Jagdrucksack mitzuführen.

Allerdings habe ich selber die Feststellung gemacht, dass "drehen" besser ist als wenn man die Zecke reisst oder zieht oder hebelt. Schlimm sind diese Pinzetten in der Ambulanz, mit denen man nicht richtig drehen kann weil sich dann der Griff lockert, und wo man kaum ne Cahnce hat, Kopf und Körper zusammen entfernen zu können.

Kann man mit diesem Instrument auch drehen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
717
Oben