Zecken

Registriert
7 Dez 2015
Beiträge
8
Mich haben sie diese Woche ,
zum ersten mal in diesen Jahr gestochen!


Ich hatte obwohl ich schon als Kind über all durch bin, eine Zecke in meinem ganzen Leben. Meine Frau hatte heute ihre Dritte diese Woche..:grin:. Bei einem Jäger hier im Ort sammeln sich die Zecken ständig an den Augen seines Terriers..
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ein ätzendes Thema... nach jedem Waldbesuch heißt es Ganzleibesvisitation..... In diesem Jahr noch nicht einmal ohne Zecke und im schlimmsten Falle mit vier Stück nachhause gekommen. :evil:

Eigentlich zog ich sie bisher mit einer kleinen "Kreditkarte" von der Apotheke mit einer Kärbe, aber nun geht es doch erstaunlich gut, ja besser hiermit:

http://www.zeckenschlinge.de/
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!
Mein DD bekommt seit letzten Samstag ein bissel Schwarzkümmelöl in seine Malhlzeit getropft,
was er auch wieder sehr gerne angenommen hat.
Bis jetzt sind keine Plage.. :evil: zu finden.

Horüdo
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Es hört sich zwar ein wenig unglaubwürdig an, aber ich hatte letztes Jahr meine erste Zecke!
Damit meine ich eine, welche sich auch tatsächlich verbissen hatte - ich bin über 40!
Weder auf der Jagd, noch im Wald oder Feld schaut mich eine Zecke an, auch wenn ich Rehe abziehe krabbelt nur ganz selten eine auf mich rüber. Bundeswehrzeit komplett ohne Biß überstanden...:biggrin:

Eine Mücke findet mich jedoch auf 3 km gegen den Wind... :evil:

:bye::lol:

Bei mir sehr ähnlich. Kenne zwei Waldarbeiter, der eine jeden Abend Zecken oft bis 6 -7 Stück der andere in 40 Jahren keine 10.

Meine Teckel haben oft Zecken, der DL auch. Sind das einmal in der Woche 2 oder drei raus und erledigt, sind das mehr Tierarzt und etwas in den Nacken, hilft meist bis 2 Monate. Dann ist auch meist die schlimmste Zeit vorbei.
Halte von Halsbändern nichts und habe Alternativen wie Kümmel usw. ausbrobiert, hat sich nicht gelohnt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Unser RR hatte nur selten Zecken.
Unser Weimi war ein wahres Magnet für Zecken.
Dann haben wir Ihn mit Kokosbutter/-fett eingerieben und wir hatten so gut wie keine Probleme mehr.
Von Chemiegelümbes halte ich nichts.
Wenn das Zeug Zecken tötet die sich festsaugen, dann kann das mMn nicht gesund sein.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
Hi,
Wenn das Zeug Zecken tötet die sich festsaugen, dann kann das mMn nicht gesund sein.
...stimmt, ist es auch nicht für den Hund ... Aber es geht darum abzuwägen: willst du dir die Zecken ins Haus holen und Du und Deine Kinder werden zusätzlich gefährdet bzw. du streichelst deinen Hund und hast die volle Chemiekeule abbekommen ODER jede Zecke, die sich im Hund verbeißt stirbt.

Peter
 
Registriert
11 Feb 2014
Beiträge
81
Mein letzter Hund hatte Anaplasmose. Seitdem nehme ich die Zeckenfrage etwas ernster als früher.

Ich habe bei meinen beiden ersten Hunden Spot-Ons verwendet (Frontline, ExSpot), beim jetzigen Hund auf Tipp der Züchterin das Scalibor-Halsband. Will nichts anderes mehr. Die Spot Ons wirkten manchmal gar nicht, manchmal 2, manchmal 4 Wochen, juckten wie Sau und zwischendurch die ein oder andere Zecke hatten wir auch immer. Dazu immer die Erneuerung alle paar Wochen.

Hab das Halsband jetzt im dritten Jahr. Im März gibt's immer ein neues, das trägt sie dann bis Ende Oktober. Das ergibt vielleicht so 1-2 Zecken pro Jahr, meistens, wenn der Hund über längere Zeit täglich geschwommen ist. Man muss drauf achten, dass es stramm genug sitzt, sonst wirkt es nicht. Aber insgesamt bin ich total zufrieden. Ist billiger als die Spot-Ons (kann man in den Niederlanden für ca. 14€ bestellen) und hält das ganze Jahr, ohne dass man sich noch um was kümmern muss.

Nachteile sind, dass der Hund halt ständig das Ding an hat (normales Halsband ziehe ich ihr im Haus immer aus) und dass die Zecken so angewidert sind, dass sie stattdessen auf mich gehen. Derzeit steht es 12:0 für mich gegen den Hund.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Nachteile sind, dass der Hund halt ständig das Ding an hat (normales Halsband ziehe ich ihr im Haus immer aus) und dass die Zecken so angewidert sind, dass sie stattdessen auf mich gehen. Derzeit steht es 12:0 für mich gegen den Hund.
Deshalb noch einmal der Bericht, was ich mache:
Ich hefte mir ein abgeschnittenen Stück des Halsbandes ins Hosenbein - sind ja oft lang genug.
Das ist aber keine Empfehlung!!!
Auch bin ich etwas älter......
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
134
Hallo,

Es ist ja nun wieder Zeckenzeit.
Wir haben ein Seresto Halsband geholt, wollten es aber erst anbringen wenn der Hund ausgewachsen ist und haben bis jetzt ein Spray mit Geraniol genommen. Leider hatte die kleine trotzdem ständig Zecken (Heute 6 Stück) Hab die Tierchen zum Glück vor dem Andocken absammeln können und mal in die Serestodose umgesiedelt.
Das Ergebnis war das die kleinen schwarzen Zecken relativ schnell eingegangen sind und die größeren mit dem roten Hinterteil erst nach über 30 Minuten.
Im Werbevideo von Seresto sind die ja alle schon nach 15 Minuten Platt.

Hat schon einer von euch schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gehabt das der Hund davon schaden nimmt bzw das es für Hunde/Menschen nicht giftig ist? Ich hoffe natürlich nicht.

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das bisher beste Mittel ist Bravecto. "Hausmittelchen" sind mE so nützlich wie der Wetterbericht vom 26. 8. 2022. Mittel die aufgetragen werden oder Halsbänder sind ungünstig, wenn der Hund viel ins Wasser geht oder wenn man Kinder im Haus hat.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was mich bisher von Halsbändern abhält, im Gegensatz zu spot ons, ist folgende Erwägung:

Ein Spot on wird am Rücken auf die Haut aufgetragen und verteilt sich dort weiter, auch im Fell. Es ist eine ölige Flüssigkeit, und nach 4 Stunden Trockenzeit darf man den Hund wieder anfassen. Ich trage gern abends auf, dann sind da noch ein paar mehr Stunden dazwischen.

So ein Halsband hingegen verteilt sein Puder (ob auf Fettbasis oder nicht weiß ich nicht) ständig von neuem. Das heißt, man müßte sich eigentlich jedesmal, wenn man den Hund angefaßt hat, die Hände waschen. Das ist erstens nicht praktikabel, und wäre selbst wenn arg aufwendig.

Mittel wie Bravecto haben den Nachteil, daß die Zecken eine gewisse Zeit andocken müssen. Bei Spot ons ohne repellierenden Effekt aber auch nicht viel anders.

Repellierende Spot ons mag ich persönlich nicht, weil ich die Hunde als Zecken- und Flohfalle einsetze. Das funktioniert nur, wenn sie von den Plagegeistern auch gern aufgesucht werden.

Das Ergebnis war das die kleinen schwarzen Zecken relativ schnell eingegangen sind und die größeren mit dem roten Hinterteil erst nach über 30 Minuten.
Im Werbevideo von Seresto sind die ja alle schon nach 15 Minuten Platt.
Interessanter Versuch. Ein Schelm...
Die halbe Stunde reicht aber wohl auch, die Zecken wandern ja in der Regel ne Weile auf dem Hund rum, auf der Suche nach einer guten Bißstelle.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Hat schon einer von euch schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gehabt das der Hund davon schaden nimmt bzw das es für Hunde/Menschen nicht giftig ist? Ich hoffe natürlich nicht.

Viele Grüße
Die Frage ist so nicht zu beantworten: Natürlich sind es Gifte. Sie wirken aber auf Insekten und Spinnentiere tausendmal stärker als auf Warmblüter insbesondere Säugetiere.
Bei denen werden die Mittel u.a. durch Esterasen zügig abgebaut, so dass eine chronische Vergiftung kaum denkbar ist, eine akute dagegen schon. Da muss man aber schon viel falsch machen.
Ausnahme Katzen: Die haben zu wenig von diesen Esterasen.
Außerdem: Allergische Reaktionen sind möglich. Muss man halt ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
701
Oben