Zeckendreher - habt ihr damit Erfahrung ?

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Um sich an ihren Wirt zu heften, beginnt die Zecke, indem sie sich mit ihren Krallen festhält. Dann setzt sie ihre beiden Cheliceren in einer Hin- und Herbewegung ein, die es ihr ermöglicht, die Haut zu zerreißen. Dann spreizen die Cheliceren dank einer Hebelbewegung die Wunde und ermöglichen das dauerhafte Eindringen in das Hypostom.
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 09.42.22.png
Ein mit Widerhaken versehenes Schwert, "das Hypostom", eingerahmt von zwei Gelenksägen, "den Cheliceren".
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 09.42.35.png

Die Zecke führt Analgetika und Antikoagulanzien ein, um sich diskret zu ernähren. Die Dauer der Fixierung ist problematisch. Sie erleichtert die Übertragung der Bakterien.

Nach zwei überstandenen Piroplasmosen (die letzte war kritisch), gebe ich statt Repulsantien nur noch alle 3 Monate eine Bravecto. Fellkontrolle natürlich weiterhin. Das milde Klima ist eine Katastrophe.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Nochmal: das Entfernen der Zecke ist ja ein an ihr Herum-Zerren, ob durch Drehen, durch seitliche Scherbewegung mit der Karte oder durch Zug weg vom Körper.

Welche dieser Methoden ist am wenigsten infektiös und warum?
Was genau geschieht mit der Zecke wenn an ihr herumgezerrt wird? Worin bestehen für die Zecke die Unterschiede zwischen Drehen, Scheren und Zug?
Ist es auf jeden Fall falsch, die Zecke am gesamten Körper anzufassen weil man damit die Zecke quetscht und damit Flüssigkeit aus der Zecke in den Mensch/Hund reinpumpt?

Ich frage so genau nach, in der Hoffnung dass hier jemand ist, der es genau weiß. Über Zecken wird so viel Halbwissen verbreitet, u.a. dass sie sich nicht auf den Wirt fallenlassen würden, obwohl ich selbst das mal erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Also
Nochmal: das Entfernen der Zecke ist ja ein an ihr Herum-Zerren, ob durch Drehen, durch seitliche Scherbewegung mit der Karte oder durch Zug weg vom Körper.

Welche dieser Methoden ist am wenigsten infektiös und warum?
Was genau geschieht mit der Zecke wenn an ihr herumgezerrt wird? Worin bestehen für die Zecke die Unterschiede zwischen Drehen, Scheren und Zug?
Ist es auf jeden Fall falsch, die Zecke am gesamten Körper anzufassen weil man damit die Flüssigkeit aus der Zecke in den Mensch/Hund reinpumpt?

Ich frage so genau nach, in der Hoffnung dass hier jemand ist, der es genau weiß. Über Zecken wird so viel Halbwissen verbreitet, u.a. dass sie sich nicht auf den Wirt fallenlassen würden, obwohl ich selbst das mal erlebt habe.
Mein Entomologieprof schwörte aufs schieben mit der Karte, weil dabei eben der Körper nicht gequetscht wird. Der Druck der Karte landet am Kopf. Und es geht am schnellsten. Er sagte aber auch, dass es mit einer feinen Pinzette, wenn man nur den Kopf packt und einfach vom Körper weg zieht genauso gut ist. Es ist bloß ein wenig schwieriger und eine Karte ist leichter immer dabei zu haben.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.883
Ich benutze zur vollsten Zufriedenheit folgendes Ding. Muss ja nicht von Blaser sein:

 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724

Hat sich bewährt. Einfach unter die Zecke gehen, erst mal leicht anheben und dann abwarten. In 70% der Fälle lässt die Zecke los und lässt sich ohne Probleme entfernen. Wenn nicht Zug ausüben und da oben rausziehen. Danach desinfizieren.
Eine gute Produktwerbung 😳

Impressum & Info zum Verkäufer

  • Geschäftsname:Shanghai XiaoHongMei ErTongYongPin YouXianGongSi
  • Geschäftsart:Unternehmen in Privatbesitz
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 13.34.41.pngBildschirmfoto 2022-01-25 um 13.38.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
505
Oben