Zeckendreher - habt ihr damit Erfahrung ?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Mein Tierarzt sagte mal zu mir: Zecken haben kein Gewinde.
Das ist natürlich richtig....
Aber: Auf Grund der Form und der Anordnung der Widerhaken lösen sie sich bei Drehung leichter als nur bei Zug, da sie nicht rotationssymmetrisch aufgebaut sind. Außerdem kann man die Drehung etwas dosierter anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Bloß nicht dran rumdrehen oder sonstige Experimente.
Ich hab mich trotz Zeckenzange infiziert und schneide die Biesterchen seitdem einfach unmittelbar über der Haut ab. Der Rest ist in ein bis 2 Tagen dann ebenfalls weg.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.159
Wundert mich das noch keiner die Zeckenschlinge erwähnt hat.
Habe verschiedene Sachen ausprobiert aber mit der Schlinge komme ich am besten zurecht, sowohl bei mir als auch bei dem Vierbeiner.
Bei der Karte hatte ich halt oft das Problem das mir die Zecke durch den Schlitz gerutscht ist, gerade bei den kleinen Nymphen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Wundert mich das noch keiner die Zeckenschlinge erwähnt hat.
Habe verschiedene Sachen ausprobiert aber mit der Schlinge komme ich am besten zurecht, sowohl bei mir als auch bei dem Vierbeiner.
Bei der Karte hatte ich halt oft das Problem das mir die Zecke durch den Schlitz gerutscht ist, gerade bei den kleinen Nymphen.
Könntest Du bitte Bilder oder links einstellen?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wundert mich das noch keiner die Zeckenschlinge erwähnt hat.
Habe verschiedene Sachen ausprobiert aber mit der Schlinge komme ich am besten zurecht, sowohl bei mir als auch bei dem Vierbeiner.
Bei der Karte hatte ich halt oft das Problem das mir die Zecke durch den Schlitz gerutscht ist, gerade bei den kleinen Nymphen.

Gibt es auch bei Amazon oder DM. Eine im Bad, eine im Auto und man hat noch Geld für Desinfektion.

ich finde mit der Schlinge bekommt man gerade die kleinen Zecken besser raus. Einzig im ungünstigen Licht sieht man die feine Drahtschlinge nicht immer gut. Das sind aber eher die Fälle, wo man ein Viech auf dem Rücken hat und mit Verrenkungen versucht morgens um zwei es raus zu bekommen und die Gleitsichtbrille an ihre Grenzen kommt.

beim Hund finde ich es auch besser. Gerade an weichen Stellen wie Lefzen, Ohren oder Nasenschwamm. Man braucht so gut wie kein Druck um unter die Zecke zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
352
Kann das mit der Schlinge nur unterstützen. Seit Jahren sehr erfolgreich genutzt. Ist wie beim Lasso. Auch wenn sich der Hund etwas bewegt lässt sie sich sehr gut anlegen und dann entfernen.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Zeckendreher bei Hornbach 24,95 € versandkostenfrei
Lieferung schon nach 2 Tagen.
Tierökologe Prof. Dettner, Uni Bayreuth verwendet nur noch diesen Zeckendreher.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.486
Ich benutze zur vollsten Zufriedenheit folgendes Ding. Muss ja nicht von Blaser sein:

Das Orginalmodell ZeckenStick wurde hier schon einmal stark beworben.
War mir zu teuer.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Das Orginalmodell ZeckenStick wurde hier schon einmal stark beworben.
War mir zu teuer.
Ich hab das ja in #42 geposted. Das Teil funktioniert perfekt. Ich hab das Teil am Schlüsselbund und damit immer dabei. Wenn ich von Kameraden die Wauzis kraule und stelle einen Vampir fest, ist der in Weniger als einer Minute entfernt. Leider habe ich keinen eigenen Wauzi mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ja!

Den Kram kannst Du kaufen, kannst Dir aber auch eine gute Edelstahl-Pinzette kaufen und Dir damit den Ärger viel Geld für unnötigen Schund ausgegeben zu haben ersparen.

Die Pinzette kostet Dich nur einmal Geld und ist für Mensch und Vieh gleichermaßen geeignet, der Zeckenausdreher ist eine le(e/h)reiche Erfahrung, welche Dir ähnlich wie die Zeckenkarte oder die spezialisierte Zeckenzange im Zweifelsfalle einen Klabaster oder Donnerschlag an den Hals wirft - weil nicht wirklich hilfreich.

Ach und das bisschen Aua ist nun wirklich kein Beinbruch, ich meine wenn man mal Haare oder Haut mit einzwickt...

Ich habe auf der Arbeit vorwiegend mit kleinen Zecken zu tun, die Zange fasst nicht, und die Karte ist zu klobig - der Ausdreher fasst auch nur die etwas größeren "Ungeziefer" bei Larven und Nymphen ist die Pinzette immer noch das beste Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
828
Oben