Zeckentropfen für Welpen?

Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Frontline hatte ich mal beim jungen Hund, wirkte gar nicht!!!
Jetzt benutze ich Exspot seit Jahren und der Hund hat seitdem keine Zecke mehr.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Ich nehme keine Chemie. Wenig Kümmelöl und auch wenn es einige nicht glauben werden aber es funktioniert.Eine Bernsteinkette-mit ungeschliffenen Steinen. Sobald die Steine anfängen zu glänzen-erneuern.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Unabhängig davon, dass Kümmelöl und Bernsteinketten noch nie nachweislich wirkten, sollte der Spruch: "Ich nehme keine Chemie" als eine der dämlichsten Aussagen der Menschheit gewählt werden - er lässt leider tief auf die Bildung des Verwenders schließen:
Ohne Chemie lebt kein Lebewesen.
Selbst tote Steine bestehen aus Chemie.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In unterschiedlichem Maße jedenfalls. Eine Wirkung auf ixodes rhicinus wäre also nicht auszuschließen, sondern allenfalls eine Frage des Quantums.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Beim Zeckenschutz wird auch eine Sau nach der anderen durch das Dorf getrieben.
Ich muß gestehen, dass ich mich mich auch daran beteilige, um unsere Haustiere vor zuviel Chemie zu schützen.
Mein Erfolg mit alternativen Mitteln ist leider mehr als mäßig.
Am Beispiel der Bernsteinketten:
eine wurde gekauft und benutzt: das tägliche ablesen der Zecken artete in Schwerarbeit aus. Die Bernsteinkette hängt an der Garderobe.

Eine Expertin überzeugte meine Frau, dass es eine Kette mit Rohbernstein sein muß - also kaufte ich eine Rohbernsteinkette -
die hängt jetzt neben der ersten Kette an der Garderobe.

Gestern habe ich wieder Frontlinenachschub in der Shop-Apotheke bestellt.
Eines wird sich - meiner (natürlich) ebenso unmaßgeblichen, wie unqualifizierten Meinung nach - nie ändern:
das tägliche absuchen der Hunde ist und bleibt - egal für welche Mittel man sich entscheidet - unverzichtbar.
Wer dafür keine Zeit hat, sollte sich wirklich keine Haustiere anschaffen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Grad zupf ich mir ne Nymphe unterm Fingernagel raus - talking 'bout ticks....

Was ich eigentlich sagen wollt: das große Problem mit den anscheinend so gut wirkenden Hausmittelchen ist die mangelnde Vergleichbarkeit der Exposition. Wenn der Hund keine Zecken hat, kann das sowohl daran liegen, daß selbiges Mittel sie verscheucht, als auch daran, daß gar keine Zecken da waren. Wer will das im Feld beurteilen?
Ich schmier mich selber gar nicht ein, und bin dabei fast täglich im Gelände unterwegs. Dabei fällt auf, daß der Anfall von Zecken höchst unterschiedlich ist. Es gibt Gegenden und Zeiten, da find ich täglich blinde Passagiere, und andere, da ist gar nichts los.
Unter diesen Bedingungen ist jede auf individueller Erfahrung beruhende Aussage einen Pfeifendeckel wert.
 
S

scaver

Guest
Ich bin mir sicher, dass die pflanzlichen Mittelchen so gut helfen wie Voodoo. Daher mache ich neben Voodoo auch Chemie, auf Bernstein, Koks, Kokos und Co verlasse ich micht nicht, dafür ist mir der Hund zu schad und die Zecken zu übermächtig. Aber Impfen gegen Masern ist auch auch Scheisse, bei den bunte Blumenkindern, die gibts wohl auch bei Jägern. Übrigens die Zeckenimpfung kann man vergessen, sagen die Tierärzte. War leider ein Flop.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Übrigens die Zeckenimpfung kann man vergessen, sagen die Tierärzte. War leider ein Flop.

Du meinst die Borreliose-Impfung? Das war vorher bekannt. Die hebt nur auf die paar amerikanischen Borrelien-Stämme ab, die europäischen in ihrer Vielzahl werden gar nicht erfaßt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich bin mir sicher, dass die pflanzlichen Mittelchen so gut helfen wie Voodoo.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ein erheblicher Teil unserer phramazeutischen Produkte sind Weiterentwicklungen pflanzlicher Ausgangsstoffe. Auch Schwarzkümmelöl und Kokos enthalten nachweislich Wirkstoffe, die den Zecken durchaus Probleme machen.

Das ganze ist eine Frage der Dosierung (absolute Menge und Reproduzierbarkeit - schwankende Wirkstoffgehalte in Naturprodukten sind die Regel, nicht die Ausnahme) und der Darreichungsform. Wer es praktikabel findet, den Hund täglich vor dem Gassigehen einzusalben und trotzdem nicht sicher zu sein, daß es wirkt, bitte.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
So, noch schnell wieder Frontline-Nachschub besorgt ... Hund hatte wieder sehr viel Zecken, weil das Mittel nachgelassen hat. Sind ja momentan viel in der Vegetation unterwegs, weil ein bisschen was für die VJP in einer Woche getan wird und da ich einen Zeckenstaubsauger habe, ist es zum Wohl aller, auch wegen der Kinder. Letztes Jahr als Welpe Wanderröte mit anschließender Antibiotikabehandlung haben mir (uns) gereicht. Hatte damals auch mit Schwarzkümmelöl vorbeugen wollen. Keine Chance ... Der Gipfel waren gestern vier(!) der Mistviecher auf der Schenkelinnenseite auf nicht mal einen cm Durchmesser. Dementsprechend sieht die Stelle aus ... Glaub dieses Jahr ist mindestens so schlimm bei uns, wie letztes und das war schon grenzwertig. Noch dazu lebe ich im hochroten Bereich o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Verwenden jemand Niemöl für sich oder seine Hunde?
Es soll gegen jede Art von Milbem und Unterarten funktionieren und ungiftig sein!
Zecken soll es auch angehen!

Ich versprühe es im Garten als 1,5% Lösung, aber habe es noch nicht auf Mensch oder Tier erprobt!
Katzen sollen es nicht vertragen!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Nach bisherigen Erkenntnissen des BfR ist es unsicher in der
Wirkung aber hat dafür einige schwerwirkende Nebenwirkungen.

Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, dass ein von Pflanzen gegen Parasiten entwickelter Chemiecocktail auf jeden Fall besser ist, als eine standardisierte und gereinigte ursprünglich aus Pflanzen stammende und seit Jahrtausenden bekannte und bewährte Stoffgruppe mit ihren BEKANNTEN Risiken.
Wer ist denn heute so idiotisch und nimmt Weidenrindensud statt Aspirin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Nach bisherigen Erkenntnissen des BfR ist es unsicher in der
Wirkung aber hat dafür einige schwerwirkende Nebenwirkungen.

Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, dass ein von Pflanzen gegen Parasiten entwickelter Chemiecocktail auf jeden Fall besser ist, als eine standardisierte und gereinigte ursprünglich aus Pflanzen stammende und seit Jahrtausenden bekannte und bewährte Stoffgruppe mit ihren BEKANNTEN Risiken.
Wer ist denn heute so idiotisch und nimmt Weidenrindensud statt Aspirin.

Darauf komme ich nicht, daher habe ich gefragt!
Ich versprühe es im Garten auf meine Randbepflanzung und Rasen, in der Hoffnung den Garten frei von Zecken und Grasmilben zu haben.
Ein Alternatives Produkt für Gärten und Pflanzen habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt, zumindest keines was großflächig eingesetzt werden kann!
Die Erprobung an Mensch und Tier wollte ich nicht ohne Erfahrungen anderer Nutzer, die sich hoffentlich schon intensiver damit beschäftigt haben, starten!

Der Einsatz im Garten kam für mich in Frage weil es im Biolandbau bis einen Tag vor der Ernte ausgebracht werden darf und ich aber Koniferen, Flieder usw eh nicht essen würde! Reiner Ziergarten...
Empfohlen wurde es mir von einem „Hobby Geflügel Halter“ der damit die Behausungen seines Geflügel regelmäßig aufsprüht um diese Milbenfrei zu halten!

Daher meine Frage!
Erschreckend finde ich allerdings Deine Lese/Verständnis-Fähigkeiten!
Ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben oder auch nur entfernt angedeutet zu haben es wäre „besser“...
Nicht mal „Alternativ“ habe ich es ins Spiel gebracht, sondern einzig eine Frage gestellt!

Übrigens habe ich nichts gefunden zu „schwerwiegenden“ Nebenwirkungen, einzig die von Dir erwähnten „unsichere“ Wirkung!
Nebenwirkungen werden für Katzen zwar explizit beschrieben, nicht aber für Mensch und Hund!
Die BfA Bewertung ist sich schon 17 Jahre alt und es gibt zwischenzeitlich sogar Neemöl extra für Hunde mit Hautproblemen!

Fazit: Es sollte also legitim sein die Frage nach Erfahrungen zu stellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
852
Besucher gesamt
983
Oben