Zeichen / Stempel auf 08-Lauf

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
lk.Laufs. ERFURT 1916.JPG
Auf dem Foto ist die linke Seite der Lauwurzel meiner "VoPo-08" zu sehen. Es ist der Originallauf der hier benutzten "ERFURT 1916"-08, der - innen blitzblank (!) - bei der Volkspolizeilichen Aufrüstung mit diesem Pistolentyp weiter benutzt wurde.
Auf der rechten Seite und auf der Unterseite sind die aus dem Kaiserreich bekannten Stempel - heraldischer Adler, Kaliberangabe mit 2 Kommastellen, Waffennummer der ursprünglichen Waffe deutlich.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die auf dem Bild erkennbare OBERE Stempelung mit den ungewohnten "modernen" großbuchstaben - wohl R (oder B?) und C (oder G?) unter einer Krone, die von den alten preußischen Abnahmestempeln mit ihrer "gotischen Schrift" deutlich abweicht.
Diese Waffen für die VoPo wurden Ende 49/Anfang 50er Jahre in Suhl aufgearbeitet und in der DDR an die Polizei ausgegeben.
Wer kennt DIESEN stempel und hat eventuell eine konkrete Quelle?
man dankt!
Wandersmann
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke für die prompte Antwort, @Stomberger!
War es eine DDR-Revisions Commission? bei einer kaiserlichen würde ich wieder gotische Buchstaben erwartet haben.
Hast du irgendwo eine Quelle dazu?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Danke, @AlbertanLuger!
Sag mir bitte noch, ob bei der oberen 08 es sich um eine WK1 oder WK2-Waffe handelt oder gar VoPo?
Und was für ein teil ist auf dem unteren bild zu sehen?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Figure7. 1918 Erfurt #8976n bears a deeply struck C/RC at very top of trigger guard, a typical location in my experience. In contrast, the DWM RC mark is positioned lower on the trigger guard. Comparison of various Erfurt RC marks to the single DWM RC mark did not reveal any unique features that would distinguish the Erfurt from the DWM RC stamp. However Erfurt RC marks are typically deep and difficult to compare to this shallow RC DWM mark .
So where did 528b get its C/RC mark? Perhaps the RC somehow was applied during an Erfurt factory visit (a Costanzo flashback), yet there is no evidence of Erfurt reworking or Erfurt parts on 528b. Also the RC location was not typical IME for Erfurt. Was the RC mark applied at DWM factory by their Revisions Commission? If this is a DWM RC, why is it such a rare mark on original imperial DWM P08s? Did DWM have newer/better machines than Erfurt? Or Sleepy RC inspectors at DWM ? Or were DWM defective parts actually discarded or the RC mark removed during finishing?
Well, this is much ado about one RC mark, but perhaps will bring forth some illuminating discussion about the RC marked DWM P08s
John
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
I saw on site talks about Markings on G98 receivers and wanted to show an Actual REVISION gauge used to check the dimensions of a corrected Rear Sight base on G98. You can see this was Step 18 in the inspection process for this part. You can see the Crown /RC Revision mark. I have the Bound Inspection Process for every part of G98 which shows how complex this was. 8C22BA8B-7001-4C21-B8C1-5CFBB80FD2EE.jpeg
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
RC gab es nur zu Kaisers Zeiten. Was bedeutet das dein Lauf wohl zur Pistole gehört und nicht erneuert wurde. Ich besitze eine G-Datum S 42 Vopo 08 mit erneuertem Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Stomberger:
Ist mir bewußt, dass a) ein Großteil der "auferstanden aus Ruinen"-VoPo-08 mit neuen Läufen ausgestattet wurden, da die Originalwaffen bzw. deren Teile meist in 1 oder 2 Kriegen plus Lagerzeiten verschlissen waren und b) dass gerade Erfurt-08 meiner (geringen) Erfahrung nach bei angebotenen 08s oft schlechte Läufe haben.
In meinem oben abgebildten Falle ist das gesammte Oberteil der 08 (also alles oberhalb des Griffstücks) einer ERFURT-1916-08 entnommen und in die VoPo-08 integriert - misamt einer blitzblanken Laufseele:giggle:
Wie heist es so schön beim Pferdekauf? "Augen oder Portemonaie auf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Es gab ja sicher Ersatzteile die im Osten wie auch im Westen im Depot gelagert haben. Ersatzlaeufe usw.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
648
Oben