Zeichen / Stempel auf 08-Lauf

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ja, @AlbertanLuger & @Stomberger, aber die Geschichte der DDR-VoPo Herstellung - wer, wann, wo in Suhl, aus welchen Quellen sprudelten die Teile - oder gar die dort im fraglichen Zeitraum 49-Anfang der 50er "neu entstandenen 08" ist noch mit "schwarzen löchern" versehen - jedenfalls wenn man sich bei kennern der Suhler verhältnisse klug machen will.
Und ich muss Euch beiden was erklären:
Ich besitze - trotz wirklich umfangreicher Bibliothek - weder den John Speed noch den Görtz, da ich das Studium & Sammeln vor Jahren auf die Jagdwaffenproduzenten des West-Thüringer Raumes ("Suhl") beschränkte und FFW von Mauser u.a. auf der Strecke blieben, es sei denn sie wurden in Suhl oder Erfurt produziert...Zumindest den Görtz muss ich mir doch zulegen - falls Ihr zwei mal nicht mhr seid:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ja, @AlbertanLuger & @Stomberger, aber die Geschichte der DDR-VoPo Herstellung - wer, wann, wo in Suhl, aus welchen Quellen sprudelten die Teile - oder gar die dort im fraglichen Zeitraum 49-Anfang der 50er "neu entstandenen 08" ist noch mit "schwarzen löchern" versehen - jedenfalls wenn man sich bei kennern der Suhler verhältnisse klug machen will.
Und ich muss Euch beiden was erklären:
Ich besitze - trotz wirklich umfangreicher Bibliothek - weder den John Speed noch den Görtz, da ich das Studium & Sammeln vor Jahren auf die Jagdwaffenproduzenten des West-Thüringer Raumes ("Suhl") beschränkte und FFW von Mauser u.a. auf der Strecke blieben, es sei denn sie wurden in Suhl oder Erfurt produziert...Zumindest den Görtz muss ich mir doch zulegen - falls Ihr zwei mal nicht mhr seid:unsure:
Ich bin Dir auf den Fersen, eben ne KLB von Germania (Anschütz)erlegt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
bitte FOTO (Du Maulheld, würde man sonst sagen;))!
ad.jpg

Könnte meine Suhler BBF in 6,5x58R als Blattjagdwaffe ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=6&sprache=0

Gratulation zur leichten handlichen KLB typisch Zella'er Bauart. Mit der 6,5x58R ist der Wiederlader ja wenig gefordert - 9,3x72er umformnen & kürzen und US .257er Böhnchen rein - Reh mausetot.
Ich wünsch Dir ein Neidloses WMH!
KLB-FL halbtotale.JPG
Meine, wahrscheinlich von Fritz Langenhahn, hat 9,3x72R mit engem Laufprofil - hält aber auf 100m locker die 2,5cm (mit ZF).KLB li Mont.-ZF.JPG
es paßt auch ein 2-7x32 H&R in die Ringe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=6&sprache=0

Gratulation zur leichten handlichen KLB typisch Zella'er Bauart. Mit der 6,5x58R ist der Wiederlader ja wenig gefordert - 9,3x72er umformnen & kürzen und US .257er Böhnchen rein - Reh mausetot.
Ich wünsch Dir ein Neidloses WMH!
Anhang anzeigen 155244
Meine, wahrscheinlich von Fritz Langenhahn, hat 9,3x72R mit engem Laufprofil - hält aber auf 100m locker die 2,5cm (mit ZF).Anhang anzeigen 155246
es paßt auch ein 2-7x32 H&R in die Ringe...
Hab zum Ende der Jagdzeit noch ein Kitz erlegt mit der 6,5x58R . Die Umformerei hab ich abgelegt. Bin faul geworden und nehme SHM Hülsen. Dazu hat mir Reichenberg ein Spezial Jagd gedrechselt das mit .261 den richtigen Durchmesser hat. IMG-20210117-WA0000 (2).jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
(y)Sauberes Kitz, feine Waffe und von Reichenberg halt ich auch große Stücke - von der 5,6 spezial für die Hornet bis zur 9,3 in den verschiedenen Hülsen/Waffen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
https://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=6&sprache=0

Gratulation zur leichten handlichen KLB typisch Zella'er Bauart. Mit der 6,5x58R ist der Wiederlader ja wenig gefordert - 9,3x72er umformnen & kürzen und US .257er Böhnchen rein - Reh mausetot.
Ich wünsch Dir ein Neidloses WMH!
Anhang anzeigen 155244
Meine, wahrscheinlich von Fritz Langenhahn, hat 9,3x72R mit engem Laufprofil - hält aber auf 100m locker die 2,5cm (mit ZF).Anhang anzeigen 155246
es paßt auch ein 2-7x32 H&R in die Ringe...
IMG-20210216-WA0008.jpg
Lustigerweise ist die Sicherung Revers
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.669
Bei der Sauer Tell jüngeren Datums leider auch.
Fraglich warum und wer da wieder Teile von wem kopiert oder übernommen hat...
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gegenseitiges Geben & Nehmen sowie bei nachbarlichen Besuchen bzw. auch in den Manufakturen und größeren Betrieben beim Lernen und Arbeiten gehörte das "Mit den Augen Mausen" dazu...
Im übrigen gab es gerade in Suhl eine Menge "Zubringerbetriebe" die von der Schraube über die Abzugsbügel und Schlossteile alles lieferten - und wenn Teile günstig waren, wurden sie natürlich von vielen gekauft. (Größter Zulieferbetrieb an Gestecken usw. war das Römer Werk).
Die oben abgebildeten Waffen - wie auch die Tell von S&S - gehörten zu den "einfach konstruierten" und preiswerten Waffen - da mussten die Teile günstig sein und einfach in Verarbeitung und Einbau - dann wurde keinen Wert auf die allgemein anerkannte Sicherungsrichtung gelegt. Oben in Stombergers Bild gut zu erkennen. Stell Dir mal den handwerklichen Aufwand vor, die Sicherungsklinke noch umzulenken, dass sie beim Vorschiebe den Schlagbolzen freigibt.
@ Stomberger & @ Spitz44: nun sind wir wieder mal "tief OT"!(n)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
833
Oben