Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Hey Ihr 98er Profis,
ich habe eine M98 in 7x64 und ziehe demnächst nach Leipzig.
Heisst ich habe die Möglichkeit einen Schalldämpfer zu benutzen.
Ich hätte grosses Interesse daran, bin aber nicht sicher ob es Sinn macht den 98er aufzurüsten. Habe schon irgendwo gelesen, dass 7x64 eine gewisse Lauflänge braucht um die Kraft zu entwickeln.
Durch Umzug und Nachwuchs kommt eine passendere Büchse erstmal nicht in Frage.
Danke für eure Antworten.
wmh
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Habe einen 98er in 30-06 mit 59cm LL. Da alles verlötet mit Ringsattel usw und vor Jahren (vor SD Zeiten) schon ein Gewinde beim Bau mit drauf kam, wollte ich ihn jetzt wg SD nicht ändern lassen. Nutze einen superkompakten SL5i und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Danke für eure Antworten.
Noch habe ich keine Möglichkeit dort zu jagen, habe aber zwei bis drei Stellen wo ich anfragen könnte. Wäre aber über jeden Tipp immer dankbar.
Grüße
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was soll man ihm raten?

1. Er will nicht viel ausgeben und hat noch keine Möglichkeiten.
Wenn er wieder in Thüringen jagt, was ja für Leipzig nicht unmöglich ist, kann er sich alles sparen.

2. Lauflänge X und Dämpfer Y ohne zu wissen wo/wie er jagt.
- Nichtmal seine aktuelle Länge ist bekannt.
- Nur enge Kanzeln oder offene Leitern, Feld oder Wald?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Man kann sich einfach auf seine Frage beziehen, ohne persönliche Umstände zu beleuchten. Das bedeutet m.E., eine 7x64 nicht zu sehr zu kürzen und dafür mehr auf einen kompakten SD zu achten. Ob, ab wann oder wo dann eine Jagdmöglichkeit besteht, geht mich nichts an. Ratschläge im Sinne von 'spar Dein Geld, solange Du keine Jagdmöglichkeit hast', sind m.E. nicht gefragt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Man kann sich einfach auf seine Frage beziehen, ohne persönliche Umstände zu beleuchten. Das bedeutet m.E., eine 7x64 nicht zu sehr zu kürzen und dafür mehr auf einen kompakten SD zu achten. Ob, ab wann oder wo dann eine Jagdmöglichkeit besteht, geht mich nichts an. Ratschläge im Sinne von 'spar Dein Geld, solange Du keine Jagdmöglichkeit hast', sind m.E. nicht gefragt.

Genau, man wechselt doch nicht den Waffenbestand wenn man das Revier wechselt, bei einer Eigenjagd kann man immer das Optimale anschaffen, aber sonst?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Mahlzeit , kurze Problemschilderung : Mein Pächter hat 2018 eine Rep.Büchse (ich glaube Brünner) mit 98er System bei Egun ersteigert . Kaliber 300.win mag . Nun stand die Waffe fast 2 Jahre im Schrank . Vor kurzem hat er sich ein neues Glas gekauft und hat jetzt für viel Geld eine EAW - Schwenkmontage raufbauen lassen . Voller Vorfreude ging’s zum Einschießen und da schon der Schock : der Verschluss lässt sich mit Patrone nicht schließen ! Kann es sein , dass der Lauf zwar für 300. winmag ist aber der Verschluss für standartkaliber ? Was kann man machen ? Der Händler reagiert bis jetzt nicht .
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Mahlzeit , kurze Problemschilderung : Mein Pächter hat 2018 eine Rep.Büchse (ich glaube Brünner) mit 98er System bei Egun ersteigert . Kaliber 300.win mag . Nun stand die Waffe fast 2 Jahre im Schrank . Vor kurzem hat er sich ein neues Glas gekauft und hat jetzt für viel Geld eine EAW - Schwenkmontage raufbauen lassen . Voller Vorfreude ging’s zum Einschießen und da schon der Schock : der Verschluss lässt sich mit Patrone nicht schließen ! Kann es sein , dass der Lauf zwar für 300. winmag ist aber der Verschluss für standartkaliber ? Was kann man machen ? Der Händler reagiert bis jetzt nicht .

Lässt sich der Veschluß nicht verriegeln, oder schon nicht weit genug nach vorne schieben? Ist mal das Patronenlager und der Lauf gereinigt worden? Ansonsten sind Ferndiagnosen bei der Informationslage schwierig.
Wenn die Waffe einen gültigen Beschuß hat für diese Patrone, hat sie ja mal funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wie viel fehlt um zu schließen?
Passt die Patrone bei entnommem Verschluss unter den Auszieher?
Wenn sie passt ist es ein Verschlussabstands Problem. Hat die einen gültigen Beschuss?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Mahlzeit , kurze Problemschilderung : Mein Pächter hat 2018 eine Rep.Büchse (ich glaube Brünner) mit 98er System bei Egun ersteigert . Kaliber 300.win mag . Nun stand die Waffe fast 2 Jahre im Schrank . Vor kurzem hat er sich ein neues Glas gekauft und hat jetzt für viel Geld eine EAW - Schwenkmontage raufbauen lassen . Voller Vorfreude ging’s zum Einschießen und da schon der Schock : der Verschluss lässt sich mit Patrone nicht schließen ! Kann es sein , dass der Lauf zwar für 300. winmag ist aber der Verschluss für standartkaliber ? Was kann man machen ? Der Händler reagiert bis jetzt nicht .
Auch spannend wenn eine nicht billige EAW verbaut wird aber dann der BüMa keinen Probeschuss abgibt nach Montage...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Büma und Montagen sind eh so ein Thema,:rolleyes: auf dem Stand konnte ich schon häufig von Büma montierte Waffen sehen die fehlerbehaftet waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
823
Oben