Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Werden die Laufringe von Era gelötet, oder geschraubt?
Die Laufringe habe ich nur geklemmt, die Klemmkraft ist dank solider Ausführung meiner Meinung nach hoch genug. Nur das Anbringen ist nicht leicht. Man muß sie erst aufbiegen, aber gleichmäßig, damit sie über den Kimmensockel passen, und dann am richtigen Platz wieder zusammenbiegen, bis man die Schraube setzen kann. Und das alles ohne den Lauf oder die Ringe zu zerkratzen. Nichts für Hektiker. Kosten außerdem um die 40 Euro.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Nyala, das hat der Büchsenmacher (aus Suhl) von der Firma Waffen Krausser in München gemacht. Er sagte allerdings was von einem kleinen Ofen, mit dem er das macht. Das Blau vom Jagdhaus Hatari in Windach bei Landsberg, das meine drei anderen ZG 47 gemacht hat, war allerdings etwas leuchtender und intensiver.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin

Jetzt habe ich auch mal eine Frage
Vielleicht weiß jemand mehr zu dieser Waffe

Ich habe sie günstig erworben
In der WBK ist sie als Mauser eingetragen, so wurde sie auch erworben

Ich glaube aber nicht dass sie eine original Mauser ist. Der Schriftzug sieht für mich einfach nicht original aus

Unter dem 51cm Lauf steht "H. Burgsmüller & Söhne GmbH Kreis"

Ist dies der eigentliche Hersteller?
 

Anhänge

  • IMG_20200606_212134_copy_1382x1036.jpg
    IMG_20200606_212134_copy_1382x1036.jpg
    309 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200606_212213_copy_1382x1843.jpg
    IMG_20200606_212213_copy_1382x1843.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 164
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Burgsmüller Kreiensen im Harz . Waffenhändler gewesen. Liess auch Waffen bauen , Manchmal unter eigenem Label. Z.B. BURGO.
Diese " Mauser " wurde nachträglich sehr primitiv als Mauser nachgeprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Wird streichbrüniert. Soll ja keine Musterbroschüre für Oberflächenbearbeitungstechniken werden!
Exactly. Dass ausgerechnet @Sirius mit "zaboniert" (was soll das überhaupt sein? Kenne Bunthärtung und Zapon-Lack, wohl teils auch in Kombination (obwohl sich Zapon-Lack schon bei der ersten Pirsch verabschiedet und auf Jagdwaffen firmer Waidmänner überhaupt nichts zu suchen hat), aber "zaboniert" ist mir nicht geläufig) und "Sonnenschliff" um die Ecke kommt, lässt mich vom Glauben abfallen. Er möge in sich gehen und sich bessern!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass @Sirius , der anerkannte Hüter des brauchtumsgerechten Jagdwaffenwesens, schlichtweg einen Brain Fart gehabt hat, als er seiner Sekretärin diese eigentümliche Mixtur an Oberflächenbehandlungen für eine ansonsten sehr stilsichere Custom 98-Büchse diktierte. Also Schwamm drüber.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also als Zaponiert kenne ich z.B. Fesnsterolive aus Messing die durchaus eine gewisse Festigkeit haben und nicht anlaufen, bei mir halten die seit ca. 20 Jahren der Benutzung stand, und die Lackschicht ist nur minnimal beschädigt.:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
793
Oben