Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Hier waren sicher ein paar umbaufähige 98 Systeme dabei:

6. Mai 1945: Entwaffnung der 19. Armee im Bezirk Landeck
Nach der Kapitulation der 19. Armee am 5. Mai in Innsbruck geben Wehrmachtssoldaten bei Prutz (Bezirk Landeck) ihre Waffen ab.
6.mai_entwaffnung-wehrmacht.jpg

(Credit: Fotograf: T/5 Louis Weintraub, 163 Signal Photographic Company. Quelle: National Archives, 111-SC-340761)
Nach der Kapitulation der 19. Armee am 5. Mai in Innsbruck geben Wehrmachtssoldaten bei Prutz (Bezirk Landeck) ihre Waffen ab. Die Kapitulationsbestimmungen sahen vor, dass sich die Kriegsgefangenen bis zur Evakuierung nach Bayern aus den vorhandenen Lebensmittelbeständen der Wehrmacht selbst zu versorgen hatten. Sie biwakierten bis Ende Mai in Kasernen und auf ehemaligen Truppenübungsplätzen. Die Zahl der Kriegsgefangenen belief sich nach den Aufzeichnungen der 44. Infantry Division der US Army im Oberland auf fast 20.000. Sie wurden zu Straßen- und Feldarbeiten herangezogen.

Die Originalbeschriftung lautet: „The End! With the final capitulation of Germany to the allies, German soldiers who have born arms for over five years against almost all of Europe and the United States surrender their rifles to the American conquerors near Landeck, they seem happy that it is all over.”
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ein Großteil wurde vernichtet, einige in die USA verbracht, in weiterer Folge wurden auch zahlreiche zur Bewaffnung verbündeter Staaten (Südvietnam, etc.) umgerohrt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zur .300H&H, ziemlich weit weg von der .30/06
 

Anhänge

  • 9C049689-8C67-450E-873E-A0B573C23636.jpeg
    9C049689-8C67-450E-873E-A0B573C23636.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 80
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
aber deutl. mehr zur Win.Mag. hin. Liegt eher zwischen .300WSM und .300Win.Mag.
Für die leichten 150 und 165grs. Geschosse hat sie mit ihrer 72,5mm langen Hülse genügend Hubraum und für die 180-220grs. Geschosse einen genügend langen Hülsenhals.

.300H&H Mag. ist quasi das klass. Chateaubriand
.308 Norma Mag. das Kobe-Rinderfilet an Bärlauchespuma und Asiagemüse der novelle

und die .300Win.Mag, ist der Wopper mit 6er Nuggets und großer Pommes:p

....und die .300 Weatherby ist dasTomahawksteak!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Und .300 H&H ist dann Lamm in Minzsoße? Eigentlich eine Allerweltssache (Kal 30), aber letztlich wählen das auch nur ein paar Freaks ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich hätte gerne eine.

Bis dahin begnüge ich mich mit meinem Whopper und den Nuggets (darf das als SemiCustom mit Käse und 12 Nuggets sein?)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder mit meiner Ruger I in .300H&H spielen!

Zwar OT, aber trotzdem: was mich sehr verwunderte, war der Umstand, dass ich bei umgeformten Hülsen (.375H&H von PMP und Norma) geringere Standardabweichungen hatte als bei Originalhülsen von Winchester und Remington!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
533
Oben