Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bekannter hat just denselben. Schießt mit 50grs.-Geschosse und R903 mehr als manierlich. Wenn auch nicht "Loch-in-Loch", läßt sich auf 100m die 10 mit 5 Schuß doch 5x halten.
Gegen das "kratzen" half polieren.

Kleine Anregung für evtl. Matchumbau: 60cm langer Lauf mit 20mm Durchmesser, Kaliber: 6x47Rem. (nicht verwechseln mit der 6x47Lapua, die 6x47Rem. ist eine BR-Patrone und eine auf 6mm/.243" aufgeweitete .222Rem.Mag., ist also mit ihren 85-100grs. Geschosse weitaus seitenwindunempfindlicher als die div. .222er).
Schaft müßte natürl. angefertigt werden, da würde ich mich an einem Schaft ähnlich der Weatherby Mk.V (langer, breiter und unten flacher Vorderschaft) orientieren. Der Hinterschaft mit MC-Überrollbacke. Gute, schott. Fischhaut, Edelholzabschluß und natürl. Kunststoff- oder noch besser Pillarbettung.

Mano, was ist mit Dir los?
Du empfiehlst ein Kaliber, das noch keine 120 Jahre alt ist? So was aber auch....
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Mano, was ist mit Dir los?
Du empfiehlst ein Kaliber, das noch keine 120 Jahre alt ist? So was aber auch....
Na immerhin gibt es vom Grundkaliber kaum noch Hülsen, und die Matritzen dürften hier auch eher nicht so aufgeschüttet rumliegen . Von Lagerwerkzeugen und Beschuss wolln wir mal nicht reden.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Das „Kurzsystem des kleinen Mannes“ oder „das hässliche Entlein vom Balkan“:

Zastava M85 .223 Rem., vertrieben über Frankonia, LL 50cm, Gesamtlänge 102cm.

Was mache ich damit? Vermutlich nichts, der Preis war heiß.
Es steht auch eine S202 mit Z4i in .223 Rem. im Schrank.

Handling: Rustikal, der Sicherungsschieber nach einer Entfettungskur wieder zu betätigen, kratzender Stecherabzug.
Verschluss flutscht überraschend gut (mit ein wenig Lupus

Bin gespannt wie das Ding schießt. Aber beim aufgerufenen Preis konnte man nicht viel falsch machen, dann eben Systemspender für ein „Custom-Vorhaben“...

Glas ist ein Minox ZA5 3-15x42, Abs. ähnl. TDS.
Montage: Marke Luftgewehr Alu No-Name.

Option 1: verkaufen
Option 2: entsorgen
Option 3: verstauben
Option 4: jagen
Option 5: Handschäftung HK10, Bulino-Gravur, Z8i, Gewinde, Dämpfer

Anhang anzeigen 129878
Anhang anzeigen 129879
Anhang anzeigen 129880

Welche Montageringe sind das? Wmh
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ganz wie der Apostel Paulus anrät: " Prüfet Alles, das Gute behaltet!"....

So sieht´s aus. Die 6x47Rem. gehört, wie ihre Mutterhülse, zu den wenigen, wirklich guten US-Patronenkonstruktionen.
Hat mittlerweile aber auch schon um die 60 Jahre auf dem Buckel.

Na immerhin gibt es vom Grundkaliber kaum noch Hülsen, und die Matritzen dürften hier auch eher nicht so aufgeschüttet rumliegen . Von Lagerwerkzeugen und Beschuss wolln wir mal nicht reden.

Einmal ein 300er Los von (sehr guten) Sako-Hülsen bestellt und man hat seinen Lebensvorrat.
Wer solche Patronen benutzt wofür sie sind, läßt sich einen Matrizensatz speziell auf sein Lager gemünzt anfertigen.
Wenn iregendwelche "ackleytisierten" Neuschöpfungen bei Lagerwerkzeugen und Beschuß kein Hindernis darstellen, warum also eine seit 60 Jahren bekanntes und in der BR-Szene verwendetes Kaliber. Wichtig und wohl den Preis im Rahmen lassend ist das Standardkaliber .243"/6,17mm, aufgrund des kleinen Hülsenvolumens der 6x47Rem. dann eher mit mittlerem Drall um die Geschosse im Bereich 85-100grs. sauber zu stabilisieren.
Mit einer bei Triebel auf die Lagermaße angefertigten Matrize (oder evtl. einer BR-Matrize von Redding, RCBS), einem 90grs. Lapua Scanner-L (sportl.) und einem 90grs. Nosler Ball.-Tip, Sierra TGK-GameChanger oder Swift Scciroco (jagdlich), BR-Zünder und das "BR-Pulver" Vitha N133 drin wäre die "gute Amerikanerin" bestimmt eine ideale Kombination für den Zastava-Matchumbau.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
So sieht´s aus. Die 6x47Rem. gehört, wie ihre Mutterhülse, zu den wenigen, wirklich guten US-Patronenkonstruktionen.
Hat mittlerweile aber auch schon um die 60 Jahre auf dem Buckel.



Einmal ein 300er Los von (sehr guten) Sako-Hülsen bestellt und man hat seinen Lebensvorrat.
Wer solche Patronen benutzt wofür sie sind, läßt sich einen Matrizensatz speziell auf sein Lager gemünzt anfertigen.
Wenn iregendwelche "ackleytisierten" Neuschöpfungen bei Lagerwerkzeugen und Beschuß kein Hindernis darstellen, warum also eine seit 60 Jahren bekanntes und in der BR-Szene verwendetes Kaliber. Wichtig und wohl den Preis im Rahmen lassend ist das Standardkaliber .243"/6,17mm, aufgrund des kleinen Hülsenvolumens der 6x47Rem. dann eher mit mittlerem Drall um die Geschosse im Bereich 85-100grs. sauber zu stabilisieren.
Mit einer bei Triebel auf die Lagermaße angefertigten Matrize (oder evtl. einer BR-Matrize von Redding, RCBS), einem 90grs. Lapua Scanner-L (sportl.) und einem 90grs. Nosler Ball.-Tip, Sierra TGK-GameChanger oder Swift Scciroco (jagdlich), BR-Zünder und das "BR-Pulver" Vitha N133 drin wäre die "gute Amerikanerin" bestimmt eine ideale Kombination für den Zastava-Matchumbau.
Da wäre mir die 7x49 GJW näher . Mit CIP , Beschussläufe vorhanden , Lagerwerkzeuge vorhanden , gute Hülsen zum Umformen von SHM oder RWS . Patronenlagermaße und Drall so das auch Kupfer geladen werden kann ohne das geringe Hülsenvolumen zu belasten.

Alternativ ginge auch eine 6,5x50R Reb als Randlos .
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Handling: Rustikal, der Sicherungsschieber nach einer Entfettungskur wieder zu betätigen, kratzender Stecherabzug.
Die Schiebesicherung verdient den Namen nicht .....
Abzug kann man ersetzen, aber eine andere Sicherung wird eine Spielerei und teuer.
Wenn du dir eine Baustelle antun willst, ist die Zastava genau richtig ...

WTO
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Konnte einen 98er mit FN System retten. Im passenden Kaliber 8x57IS. Offene Blatt Visierung 100,200,300 Meter. Suhler Einhak Montage, Zeiss 6x42. Abzug ist wohl ein Timney oder ähnlich. Steht trocken und kurz. Kaliber hatte ich noch nicht. Und ich dachte, da hier ueberall verfügbar, das passt. Ordentlicher Schaft. Modifizierte Sicherung. Ich denke ein gutes Werkzeug.72529905-ABC6-4C8A-8E2E-4CE5F8F058CD.jpeg4C4C1A75-2410-406B-B65F-A53016250F05.jpegBAE48375-4CE0-4166-9D6A-D6D4710B0090.jpeg999CC7D0-F82A-4D71-8596-E2ED433AE349.jpeg
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Konnte einen 98er mit FN System retten. Im passenden Kaliber 8x57IS. Offene Blatt Visierung 100,200,300 Meter. Suhler Einhak Montage, Zeiss 6x42. Abzug ist wohl ein Timney oder ähnlich. Steht trocken und kurz. Kaliber hatte ich noch nicht. Und ich dachte, da hier ueberall verfügbar, das passt. Ordentlicher Schaft. Modifizierte Sicherung. Ich denke ein gutes Werkzeug.Anhang anzeigen 130227Anhang anzeigen 130228Anhang anzeigen 130229Anhang anzeigen 130230
Schaut nicht schlecht aus - aber ist ein Zielen über Kimme und Korn überhaupt noch möglich?
Weil auf dem Foto sieht es aus als wenn die hintere Montage so hoch wäre, daß das Kimmenblatt verdeckt ist:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
512
Oben