Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ja nen Schaft war auch dabei, der ist aber Null acht 15 Holz,nix besonderes.
Pandemie bedingt muss ich leider noch mit dem Standbesuch abwarten ,bin gespannt auf die Schussleistung.
Was ich damit vorhab weiß ich noch nicht genau. Könnte aber ne Durchgehwaffe werden

Dann passt der Schaft ja zum System, das ist auch 08/15😜
(sicherlich eine robuste Waffe in gutem Kaliber fürs grobe...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Je nachdem was du damit machen willst, kommen schon noch einig Euro dazu.
Abzug, Montage, Sicherung .... bitte nicht böse sein. Aber eine Kriegsfertigung au der Zeit ist da gut bezahlt. Die Büchse ist schon recht grob geschnitzt mir ordentlich Bearbeitungsspuren . Nummerngleichheit sehe ich nicht so das das Problem. Zu der Produktionszeit würde nicht unbedingt auf spielfrei laufende Verschlüsse wert gelegt 😉

Aber jetzt keinen Kopf machen . Jetzt schau zu, das du mal die Büchse zur Probe schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn noch nicht gemacht: Verschlußgang polieren lassen.
Da würde ich nicht viel dran machen, ich würde sogar den DP-Abzug dranlassen. Dessen Charakteristik kann sich auch deutl. verbessern, wenn man den Büma mal mit dem Polierer dranläßt.
Einen schönen Schaft dran, aber bedenke: die "schönen" sind die, die gerne brechen und die "unscheinbaren" sind die, die in 100 Jahren noch halten.
Wurzelmaserholz und Weltkriegs-98er mit Stufenlauf "beißt" sich eh.
Da würde ich mir beim Schweigert einen unauffälligen Halbschaft ordern:

http://www.waffen-schweigert.de/Schaefte/schaefte.html

Billige Kunststoffschäfte sind Mist (Joghurtbecher-Qualität) und die richtig guten sind auch nicht viel preiswerter als stark gemaserte Nußbaumschäfte.

Riemenbügel und Kornsattel sind mit Laufringen befestigt, was schon mal gut ist.

Für die Prüfung der Schußleistung würde ich es jetzt nicht gerade mit der verquerteste Mode-Muni für teuer Geld versuchen, sondern jeweils eine bleihaltig/bleifreie (je nach eurer Gesetzeslage) von Geco oder S&B, also 12g TMR/12,7g SPCE oder 9g Zero/12,7g Xergy.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich finde den Schaft jetzt völlig o.k.
Wenn der von der Länge her passen sollte, würde ich da nix dran machen.
Verschluß und Abzug vom Büma polieren lassen, wie gesagt; Lauf mal chemisch mit Forrest-Schaum gereinigt, Knebelgewehrriemen für 30€ dran, fünf K98-Ladestreifen, passende Muni gesucht und los geht´s.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Noch eine Gummikappe ran und fertig.

Das System stammt aus der Zeit, als nur noch eine einzige Person an den Endsieg glaubte. Ich bezweifle stark, dass man da noch "Schlossgang" reinpolieren kann.
Ansonsten: wenn es gut schiesst, ist das andere nachrangig.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Ich hab auch so ein Teil, aus Einzelstücken zusammengesetzt, aber militärisch belassen, nur ein ZF draufgebaut. Keine Sorge, das schießt schon.
Gruß
Manni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
602
Oben