Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ihr immer mit eurem "absägen"...:rolleyes:
Liegen eure Stühle zu Hause auch mit der Sitzfläche auf dem Boden auf? o_O
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Wenn´s dich nicht stört, beim Durchgehen über Stock und Stein eine 125cm lange Waffe auf der Schulter zu haben.
Da Mauser Gew.98 nummerngleich im guten Zustand mittlerweile sehr teuer sind, würde ich von einem Umbau zur Jagdwaffe (Lauf kürzen, Kammerstängel umbiegen, Visierung austauschen, Abzugsumbau, ZF-Montage, Jagdschaft etc.) absehen. Das was rauskommt wäre wohl im Wiederverkaufswert weit niedriger als die original belassene Waffe.
Such dir für´s Durchgehene eine der unzähligen, gebrauchten 98er (Zastava, St. Barbara) für 200-350€, wenn dir das Gew.98 zu lang und das orig. Lange-Visier zu ungeeignet ist.

Frag mal da an, warum nur an Büchsenmacher (evtl. weil er keinen Geradezugverschluß hat, nicht in 6,5mmCM ist, oder keinen verstellbaren Schaft hat) und wenn der Lauf noch in Ordnung, über deinen "Büma des geringsten Mißtrauens" gekauft, sich mit S&B-Mumpeln eingedeckt und fertig:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...en_mod_98.html?s=1&s_t=stutzen&s_k=7x57&o=neu

Dito.

Oder einfach einen zollkarabiner evtl mit anderer Visierung...Lauf kürzen heißt immer BA
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
....jetzt wo ich Eure Änderungspläne lese fällt mir auch etwas ein.
Ich möchte einen 98 er umschäften. Kein Problem - aber er soll einen Vollschaft bekommen und hat einen am Lauf angelöteten Riemenbügel.
Krieg ich so was mit Hausmitteln ab oder lasse ich die 15 mm Hartlot besser vom Büchsenmacher lösen ? Wenns kein Gewehrlauf wäre würde ich da ohne Hemmung mit der Laterne dran gehen bis das Lot aus dem Spalt läuft. Aber das sind dann gleich über 450 C.
Ich schätze Mal das ist hartgelötet weil die Kanone schon sehr alt ist ( ´ 70 er ).

Danke
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Verständlich, wenn man davon ausgeht, dass ZG das large ring Modell war.
Gruß-Spitz
Gibt's eigentlich irgendwo eine Tabelle in der mal zu alle gängigen 98ern aufgeführt ist ob small ring oder large ring? Ebenso welches Laufgewinde?
Was ist z.b. ein DWM1909 Argentino?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
....jetzt wo ich Eure Änderungspläne lese fällt mir auch etwas ein.
Ich möchte einen 98 er umschäften. Kein Problem - aber er soll einen Vollschaft bekommen und hat einen am Lauf angelöteten Riemenbügel.
Krieg ich so was mit Hausmitteln ab oder lasse ich die 15 mm Hartlot besser vom Büchsenmacher lösen ? Wenns kein Gewehrlauf wäre würde ich da ohne Hemmung mit der Laterne dran gehen bis das Lot aus dem Spalt läuft. Aber das sind dann gleich über 450 C.
Ich schätze Mal das ist hartgelötet weil die Kanone schon sehr alt ist ( ´ 70 er ).

Danke
Mache einen Draht mit einem Gewicht an den Riemenbügel und fahre mit der Lötlampe mit Gefühl über das Metall vom Riemenbügel bis er abfällt , im heissen Zustand sofort danach mit einer Messingbürste das restliche Lot vom Lauf entfernen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ist doch klar, wegen der Führigkeit 10 cm absägen und dann 20 cm Schalldämpfer drauf . Dann ist man up to date . Da tritt dann das Argument des Dickbuschs und der engen Kanzeln wieder in die Bedeutungslosigkeit zurück.:unsure:

Wenn 10 von den 20cm über den Lauf gehen, warum nicht?:unsure:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ein hartgelöteter Riemenbügel wäre ein Einzelfall. Einfach ablöten und die Stelle gleich mit Stahlwolle abreiben.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hallo Perkeo,

die Prozessanleitung von Dir klingt gut ! Das werde ich demnächst genau so machen. Vielen Dank. Ich geb Laut wenn es geklappt hat und stelle ein Bild ein. Brauche noch eine saubere, kleine Messingbürste......
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Gibt's eigentlich irgendwo eine Tabelle in der mal zu alle gängigen 98ern aufgeführt ist ob small ring oder large ring? Ebenso welches Laufgewinde?
Was ist z.b. ein DWM1909 Argentino?
Mir wäre keine bekannt.
Was nicht heißt, dass es vielleicht Sammler gibt, die sich eine gemacht haben.

Es wär aber recht umfangreich und aufwändig zu realisieren. Um mal eine Vorstellung zu vermitteln: Das Buch "Mauser Military Rifles of the World" kümmert sich nur um einen Teilbereich - und hat 400 Seiten. :eek:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Zu Gewinden findet man z.B. im Kuhnhausen Seiten 178 ff Infos.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Gestern bin ich mein Schnäppchen abholen gefahren. Eine Strecke knapp über 3 Stunden, da ist man froh wenn man wieder zu Hause angekommen ist.
Sofern das Probe Schiessen keine bösen Überraschungen bereit hält hat es sich aber gelohnt.

Hab ihn heute Morgen mal ausgeschäftet.
Gab aber auch nicht mehr zu sehen.
Der Abzug ist ein Timney, geht gefühlt recht gut. Das Glas muss erstmal zeigen was es kann, der Kammerstengel ist mir etwas zu kurz, ohne Glas fliegt sie förmlich an die Wange und das rote Leuchtkorn sitzt genau da wo es sitzen soll.
Frage zur Sicherung:
Verbaut ist eine rechtsseitige 45 Grad Sicherung (Recknagel?), lässt sich diese wieder ändern auf die originale 180 Grad Sicherung oder eine linksseitige 45 Grad Sicherung oder wurden hierfür größere Veränderungen am Schloss durchgeführt?

Die Bezeichnungen die zu finden sind hab ich mal fotografiert, da können die Experten wohl etwas dazu sagen.

Beim Einschäften musste ich die vordere Schraube sehr stramm anziehen damit die Sicherungsschraube passt. Soll ich die Schraube lieber wieder "eine Rast" zurück drehen?

Was ich bei Gelegenheit gerne geändert hätte:

Längerer Kammerstengel
Evtl andere Sicherung (die rechtsseitige 45 Grad Sicherung finde ich nicht ganz so ergonomisch), auch eine Handspannung könnte ich mir vorstellen
Früher oder später wohl Gewinde und Dämpfer (ein Jaki 3i liegt immernoch ungenutzt im Schrank)
Laufriemenbügel zum besseren Tragen
 

Anhänge

  • IMG_20201204_102858.jpg
    IMG_20201204_102858.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20201204_102811.jpg
    IMG_20201204_102811.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20201204_103545.jpg
    IMG_20201204_103545.jpg
    3 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20201204_103101.jpg
    IMG_20201204_103101.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20201204_103641.jpg
    IMG_20201204_103641.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 194

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
806
Oben