Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Gestern bin ich mein Schnäppchen abholen gefahren. Eine Strecke knapp über 3 Stunden, da ist man froh wenn man wieder zu Hause angekommen ist.
Sofern das Probe Schiessen keine bösen Überraschungen bereit hält hat es sich aber gelohnt.

Hab ihn heute Morgen mal ausgeschäftet.
Gab aber auch nicht mehr zu sehen.
Der Abzug ist ein Timney, geht gefühlt recht gut. Das Glas muss erstmal zeigen was es kann, der Kammerstengel ist mir etwas zu kurz, ohne Glas fliegt sie förmlich an die Wange und das rote Leuchtkorn sitzt genau da wo es sitzen soll.
Frage zur Sicherung:
Verbaut ist eine rechtsseitige 45 Grad Sicherung (Recknagel?), lässt sich diese wieder ändern auf die originale 180 Grad Sicherung oder eine linksseitige 45 Grad Sicherung oder wurden hierfür größere Veränderungen am Schloss durchgeführt?

Die Bezeichnungen die zu finden sind hab ich mal fotografiert, da können die Experten wohl etwas dazu sagen.

Beim Einschäften musste ich die vordere Schraube sehr stramm anziehen damit die Sicherungsschraube passt. Soll ich die Schraube lieber wieder "eine Rast" zurück drehen?

Was ich bei Gelegenheit gerne geändert hätte:

Längerer Kammerstengel
Evtl andere Sicherung (die rechtsseitige 45 Grad Sicherung finde ich nicht ganz so ergonomisch), auch eine Handspannung könnte ich mir vorstellen
Früher oder später wohl Gewinde und Dämpfer (ein Jaki 3i liegt immernoch ungenutzt im Schrank)
Laufriemenbügel zum besseren Tragen
Die Sicherung dürfte von Timney sein und lässt sich sofern man einen 98er Sicherungsflügel hat wieder problemlos zurückbauen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die Sicherung würde ich nicht gleich verteufeln.
Auf der rechten Seite kann man sie als Rechtshänder "leiser" entsichern als die Version links.
Um links mit zwei Fingern zu greifen muss man sich entweder verrenken oder die andere Hand nehmen.
Für Drückjagd ist natürlich die Linksausführung besser da man einfach mit dem Daumen "draufdrückt".
Größter Nachteil gegenüber der Orginalsicherung, man kann bei beiden nicht gesichert entladen.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Die Sicherung würde ich nicht gleich verteufeln.
Auf der rechten Seite kann man sie als Rechtshänder "leiser" entsichern als die Version links.
Um links mit zwei Fingern zu greifen muss man sich entweder verrenken oder die andere Hand nehmen.
Für Drückjagd ist natürlich die Linksausführung besser da man einfach mit dem Daumen "draufdrückt".
Größter Nachteil gegenüber der Orginalsicherung, man kann bei beiden nicht gesichert entladen.

Das mit dem gesichert entladen is en Minuspunkt, da geb ich dir Recht.
Eine 45 Grad Sicherung linksseitig hatte ich schon, der Flügel liegt auch noch irgendwo im Waffenschrank. Die konnte ich aber ergonomischer und leiser bedienen. Einfach den Daumen dran drücken und nach unten drücken ohne mit dem Druck (Richtung Mündung) nachzulassen. Komplett geräuschlos und ergonomischer als rechts mit 2 Fingern zu arbeiten
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo zusammen,
ich möchte euch mein Geschenk zum 60. und zu Weihnachten zeigen (von mir selber;)). Ausgangsprodukt war ein Gewehr 98 mit augenscheinlich nummerngleichem DWM-System. Die Büchse kriegte einen neuen Schaft, Kammerstengel wurde verlängert, Weaver-Montage angebracht, der Lauf etwas verkürzt auf 63 cm und Ceracote beschichtet. Ich hab auch den Original-Abzug belassen, mit dem ich gut zurecht komme.
Die Büchs sieht so aus, wie ich mir vorgestellt hatte, eher noch besser, der Originallauf hält auf 200 m locker minute-of-Reh (im Revier geschossen mangels Schießstand), ist führig, und man kann bei abgenommenem Zielfernrohr die originale offene Visierung benutzen.
Einziges Problem, das weder ich noch der Büxer auf dem Schirm hatten, ist die originale Kimme.
Auf dieser sitzt jedes 50er ZF auf, auch auf den höchsten Ringen. Was ich jetzt drauf hab, ist ein 3-9x40, das zudem zu weit vorne sitzt, einen guten cm etwa, so dass ich einen Giraffenhals machen muss, um ein gutes Visierbild zu kriegen. Helfen würden vermutlich gekröpfte Ringe, die gibts aber meines Wissens nach für Warne nicht. Bei einer einteiligen Schiene könnte man das ZF weiter nach hinten rücken, gefällt mir aber nicht. Schaft einen cm kürzen wär billiger als eine neue Montage, ich habs aber mit irreversiblen Maßnahmen nicht so.
Drum, was würdet ihr empfehlen.
Gruß
Manni
 

Anhänge

  • DSC00474.JPG
    DSC00474.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00476.JPG
    DSC00476.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 276
  • DSC00475.JPG
    DSC00475.JPG
    198 KB · Aufrufe: 271
  • DSC00477.JPG
    DSC00477.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00479.JPG
    DSC00479.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC00478.JPG
    DSC00478.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 207
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Du könntest ja ein Drückjagdglas drauf machen, das geht tiefer und weiter nach hinten. ;)
Ne Spaß, schönes Gewehr.
Ob du mit gekröpften Weaver-Ringen überhaupt deutlich tiefer kommst glaub ich nicht.
Es gibt zweiteilige Weaversockel für den 98er bei der der vordere Sockel länger ist.
Wie das aussieht, anderes Thema...
Da ich wegen dem umständlichen Laden auch keine einteiligen Schienen mag bin ich auf Schwenkmontage gegangen.
Evtl. findest du auch was kürzeres das hinter der Kimme bleibt und dann tiefer gesetzt werden kann.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Verteufeln nicht, aber wer als Rechtshänder die Waffe auf der rechten Schulter trägt hat dann die Sicherung auf der Seite, die am Körper scheuern kann - ich mag das nicht.

Das Problem hat man doch bei jeder seitlichen Sicherung?! Kommt drauf an wie man die Waffe trägt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ganz genau. Da aber die meisten die Waffe rechts (und viele "Linksträger" die dann mit der Mündung nach vorne und der linken Waffenseite zum Körper) tragen, dürfte das über 80% aller Jäger betreffen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich trage meine meist auf der rechten Seite vorne, Mündung nach oben, Hand am Lauf oder SD. Also kein Problem und für mich auch kein Grund 500 Tacken für eine Secura Sicherung auszugeben. Denn ich muss leider für mein Geld arbeiten gehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.093
Gestern bin ich mein Schnäppchen abholen gefahren. Eine Strecke knapp über 3 Stunden, da ist man froh wenn man wieder zu Hause angekommen ist.
Sofern das Probe Schiessen keine bösen Überraschungen bereit hält hat es sich aber gelohnt.

Hab ihn heute Morgen mal ausgeschäftet.
Gab aber auch nicht mehr zu sehen.
Der Abzug ist ein Timney, geht gefühlt recht gut. Das Glas muss erstmal zeigen was es kann, der Kammerstengel ist mir etwas zu kurz, ohne Glas fliegt sie förmlich an die Wange und das rote Leuchtkorn sitzt genau da wo es sitzen soll.
Frage zur Sicherung:
Verbaut ist eine rechtsseitige 45 Grad Sicherung (Recknagel?), lässt sich diese wieder ändern auf die originale 180 Grad Sicherung oder eine linksseitige 45 Grad Sicherung oder wurden hierfür größere Veränderungen am Schloss durchgeführt?

Die Bezeichnungen die zu finden sind hab ich mal fotografiert, da können die Experten wohl etwas dazu sagen.

Beim Einschäften musste ich die vordere Schraube sehr stramm anziehen damit die Sicherungsschraube passt. Soll ich die Schraube lieber wieder "eine Rast" zurück drehen?

Was ich bei Gelegenheit gerne geändert hätte:

Längerer Kammerstengel
Evtl andere Sicherung (die rechtsseitige 45 Grad Sicherung finde ich nicht ganz so ergonomisch), auch eine Handspannung könnte ich mir vorstellen
Früher oder später wohl Gewinde und Dämpfer (ein Jaki 3i liegt immernoch ungenutzt im Schrank)
Laufriemenbügel zum besseren Tragen

Interessantes Putz-Set
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
841
Oben