Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Wenn Du den Stutzen entsorgen willst,kann ich Dir gerne ein Entsorgungsunternehmen nennen!
Danke für die sicher völlig uneigennützige Hilfe!!!
Aber...Den hab ich höllenteuer bezahlt und bin sehr glücklich damit! Ich würde das System auch nicht gegen ein 98er tauschen wollen!
Aber ich hab noch ne Langversion davon. Die könntest Du entsorgen ;)
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542

Die Kammer gehörte doch ursprünglich nicht in dieses Gewehr? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert? Ich denke ich lasse meinen 98er im Gummischaft, für schlechtes Wetter und lasse mir vielleicht mal nen netten Schaft für meine M12 anfertigen. Da klappert nix und ich muss auch keine Sicherung für 500€ nachrüsten:unsure::D
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Von einer Rigby oder auch individuellen Fertigung mit Neusystem ist der Schwenk zur M12 aber schon extrem. Wenn Du nach dem ersteren schielst, wird die M12 das Verlangen sicher nicht lange stillen, egal was für ein Schaft. Das heisst nicht, die M12 sei schlecht. Sind nur zwei Welten ...
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ist doch egal, wenn die Kammer da vorher nicht reingehörte, sie gut läuft und beschossen wurde. Das kann "gepuzzelt" werden wie es möchte, solange es gut gemacht ist.

Eine M12 ist durchaus gut, aber ist wie bereits geschrieben bei weitem kein Wunsch98er.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Nummerngleich wird überbewertet. Das ist schön, wenn es um eine gut erhaltene Ordonnanzwaffe geht (die man dann aber auch gerne als solche bewahren darf). Sobald ein guter Büma Hand anlegt und Teile vernünftiger Qualität zu einem Ganzen zusammenfügt, sind die Nummern erstmal Nebensache.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es passt ja auch, weil der Gebirgsjägerkarabiner G33/40 dem Brünner Z-System entspricht!

Mehr oder minder. Da kann man jede Standartkammer reinstecken. Wenn Toleranzen und Verschlussabstand passen ist alles in Ordnung. Durch den Beschuss kommt das auch problemlos. Wenn derjenige, der das zusammenbaut, seine Arbeit richtig macht und Bescheid weiss wird das am Ende auch was.
Ich habe zb einen 33/40 System mit Argentinokammer, das läuft sehr gut.


Nummerngleich ist immer eine gute Richtung, aber nicht zwingend notwendig und kein Garant für gute Passung. Bei den üblichen Verdächtigen passt es aber idR gut. Ausnahmen bestätigen und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Von einer Rigby oder auch individuellen Fertigung mit Neusystem ist der Schwenk zur M12 aber schon extrem. Wenn Du nach dem ersteren schielst, wird die M12 das Verlangen sicher nicht lange stillen, egal was für ein Schaft. Das heisst nicht, die M12 sei schlecht. Sind nur zwei Welten ...

Vielleicht muss ich einfach mal so einen "guten" 98er in die Hand nehmen. Bei meinem Bekannten hatte ich Röll, ZG47 und verschiedene andere (Typ A oder B?:unsure:) Zivilmauser in der Hand. Und umgehauen hat mich da nichts so wirklich vom Schlossgang. Da momentan keine Messen stattfinden, fällt das auch zum Befingern flach. Kenne keinen der sowas custom mäßiges im Schrank hat. Wmh
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
@Ponchen ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Vorstellungen von Schlossgang richtig interpretiere, aber einen - wie sagt man so schön - 'saugenden Schlossgang' wirst Du bei einem 98er nicht finden. Es ist schon eine Weile her, als ich mal ein FZH und ein Prechtl System in der Hand hatte - die liefen schon gut, aber nicht saugend. Falls dieses 'saugend' Deine Vorstellung umschreibt, bist Du beim 98er falsch. Du hast, so wie Du es beschreibst, ja schon das eine oder andere gute Teil in der Hand gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle so schlecht sind, es sind halt einfach 98er.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Die DWM Systeme laufen hervorragend.
Zudem sind zu enge Passungen abträglich hinsichtlich der Funktionalität.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Man wird keinen 98er finden, der läuft, wie ein MS oder G88. Dazu ist die Schloßführung einfach zu kurz. Diese kann man auch nicht beliebig eng machen, dann klemmts bei der kleinsten Fussel.

Mir ist da eher gute Repetierbarkeit im Anschlag wichtig, und da ist der 98er im Vorteil. beim MS ist mir der Kammergriff einfach zu weit vorn, egal ob GK oder gerader Griff.

Was auch super läuft: die alten vor-98er Systeme als Schließspanner, nicht jedermans Sache, aber so ein Chilene läuft schon echt gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
699
Oben